Regionale Schule am Klüschenberg 

Plau am See


Willkommen auf der Website der Regionalen Schule am Klüschenberg. 

Hier finden Sie Einblicke und Informationen zu unserem Schulalltag.

Tag der offenen Tür 2024

Am 06.04.2024 öffnete die Regionale Schule am Klüschenberg ihre Türen für die derzeitigen Viertklässler*innen, um ihnen unsere Schule und die Lehrkräfte vorzustellen. Die fünften Klassen hatten unter der Leitung von Frau Gidde ein kurzes Programm mit fröhlichen Liedern, einem lustigen Sketch, einem Gedicht über Freundschaft und klassischer Musik vorbereitet. Dabei wurden sie von Fiona und Hannah aus der 6b unterstützt, die ihr Können am Klavier zeigten. Die Moderation übernahm Max aus der 5a.

Anschließend konnten die Kinder am Schnupperunterricht der Fächer Biologie, Englisch, Informatik, Geografie und Kunst teilnehmen. Einige hatten sogar die Möglichkeit, das Ganztagsangebot "Tischtennis" kennenzulernen und in spannenden Duellen gegeneinander anzutreten. 

Während die Kinder von den Lehrkräften betreut wurden, schauten sich die Eltern die Schule bei einem Rundgang an und erhielten von Frau Krohn alle Informationen bezüglich der Orientierungsstufe und der Schule. Frau Schulz stellte ebenfalls die Arbeit und aktuelle Projekte des Schulfördervereins vor.

Für das leibliche Wohl sorgten an dem Samstagvormittag die Eltern der 5a, die unter anderem Salate, Kuchen und belegte Brötchen vorbereitet hatten. 

Turniertage 04.04.2024 

Frisch erholt kamen unsere Schüler*innen nach den Osterferien zurück an die Schule, um in spannenden Wettkämpfen und Spielen gegeneinander anzutreten. Im Wechsel mit den Gesundheitstagen finden die Turniertage alle zwei Jahre statt, um mehr Spaß an Bewegung und ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit in den Schulalltag zu integrieren. Frau Busch übernahm mit Unterstützung der Sportlehrkräfte die Planung und Organisation der diesjährigen Veranstaltung.

Teams aus den Klassen 5 und 6 traten auf dem Fußballfeld und beim Zweifelderball gegeneinander an. Die 7. - 10. Klassen stellten sich beim Basketball, Badminton und Fußball dem Wettkampf. Zusätzlich zu den Turnieren gab es auch Wahlpflichtangebote, die von den Kindern gewählt werden konnten: Tischtennis, Volleyball, Ball über die Schnur, Kicker, Gesellschaftsspiele und Malsport. Externe Unterstützung erhielten wir von Norbert Karsten (Tischtennis), Christoph Rusch (Fußball) und Karla Markhoff (Volleyball).

Aufgrund der Wetterlage musste der Sponsorenlauf vom 05.04.2024 leider verschoben werden, damit alle Läufer*innen verletzungsfrei ihre Bestleistung abliefern können.

Landesfinale - Jugend trainiert für Olympia 

Die Mädchen und Jungen der 5.-7. Klasse (2011-2014) waren heute in der WK IV beim Landesfinale in Rostock. Aus 7 gemeldeten Mannschaften wurden 4, sodass die Veranstaltung nicht in Gruppen durchgeführt wurde, sondern im Spielmodus "Jeder gegen Jeden". Ebenfalls teilgenommen haben die Teams vom Sportgymnasium Schwerin, Sportgymnasium Neubrandenburg und die Regionale Schule aus Grimmen. Zumindest gegen Letztgenannte hatte man eine realistische Chance auf einen Sieg und die damit verbundene Medaille. Leider wurde dieses Spiel nach ausgeglichenen 15 Minuten hinten raus zu deutlich verloren (14:20). Gegen die Sportgymnasien aus Schwerin (6:26) konnte man sich zum Spiel in Plau zwar leicht steigern, jedoch waren die Jungs genauso chancenlos wie gegen das Sportgymnasium aus Neubrandenburg (5:21). Nächstes Jahr wird wieder neu angegriffen.

Die Mädchen wiederum haben es heute  nicht geschafft, die Siege des Vorjahres zu verteidigen. Bei sieben gemeldeten Mannschaften wurde in zwei Gruppen gespielt. In einer 3er-Gruppe waren das Sportgymnasium aus Rostock und die Europaschule aus Pasewalk die Gegnerinnen. Gegen das CJD Rostock hielten die Mädchen gegen körperlich gleich starke Gegnerinnen zumindest in der ersten Halbzeit lange mit, verloren am Ende aber 17:9. Gegen die spielstärkere Truppe aus Pasewalk verloren sie akzeptabel mit 4:14. Gegen die andere Gruppe hätte es noch mehr Haue gegeben, sodass wir nicht unzufrieden wieder zurück fahren.

Klassenfahrt zum Schulbauernhof

Anfang März fuhr die 6a mit Frau Menzel und Herrn Pidinkowski zum LandWert Schulbauernhof in Stahlbrode bei Stralsund. Für die Kinder war es die erste Klassenfahrt in ihrer Schulzeit, dementsprechend war die Aufregung und Vorfreude groß.

Auf dem Schulbauernhof durften die Kinder selbst anpacken und übernahmen ebenfalls die Verantwortung für alle Mahlzeiten. Jeden Tag probierten sie in kleinen Gruppen etwas Neues aus: Brot backen, Käse und Butter herstellen, Mittag kochen, Kuchen backen, Tiere füttern, Ställe säubern, Gartenarbeit, und vieles mehr. Betreut und unterstützt wurden sie dabei von den herzlichen und geduldigen Mitarbeiter*innen und FÖJler*innen des Hofs, z.B. von Solveig, Roswitha, Wolfgang, Sylvia oder Lena. 

In der Freizeit spielten die Kinder Fußball, Basketball, Volleyball oder Werwolf, sie lernten Bogenschießen, saßen am Lagerfeuer, bastelten Freundschaftsbänder, sangen und tanzten jeden Abend auf der Flurparty, lösten ein Quiz im Stralsunder Ozeaneum und sie traten in einem Beauty-Wettbewerb gegeneinander an. Langweilig wurde es auf jeden Fall nicht!

Am Ende der Woche hatten die Kinder nicht nur etwas über die Natur und Ernährung gelernt, sondern vor allem auch viel über sich selbst. Alle können stolz auf sich und die eigene Leistung sein und viele waren traurig darüber, dass es am Freitag schon wieder nach Hause ging.

Ganztagsangebot "Dit & Dat"

Alle zwei Wochen findet an unserer Schule das Ganztagsangebot Dit & Dat für die fünften und sechsten Klassen statt. Geleitet wird das Angebot von Frau Karmoll, die sich viele verschiedene kreative Aktivitäten ausdenkt, um den Kindern praktische Fähigkeiten für den Alltag beizubringen. Es wird gehandwerkelt, gebacken und gekocht.

In der Weihnachtszeit 2023 hatten sie den Bäckermeister Herrn Karmoll von der Bäckerei Lübz zu Gast. Die Bäckerei Lau sponsorte Mürbeteig und Lebkuchentaler, die am Ende von den Schüler*innen zu leckerem Kuchen verarbeitet wurden. Herr Karmoll erzählte nebenbei einiges aus dem Bäckereihandwerk und versprach, vorm Ende des Schuljahres mit dem Thema Brot vorbeizuschauen.

Aktuell steht aber Ostern vor der Tür. Passend zu diesem Anlass haben die Teilnehmenden des Kurses sehr schöne Osterschalen bepflanzt und verziert, die auf den Bildern zu sehen sind. 

Der Weg zum Landesfinale - 

Jugend trainiert für Olympia 

Am 28.02.2024 fand in der Turnhalle am Klüschenberg das Regionalfinale Handball von Jugend trainiert für Olympia der WK IV statt. Zwei Teams unserer Schule kämpften unter der Leitung von Herrn Pidinkowski gegen das Sportgymnasium Schwerin, die Regionale Schule Marnitz und das GSZ Wittenburg. 

Die Jungen und Mädchen setzten sich in mehreren Spielen durch und schafften es in die nächste Runde. Am 20.03.2024 findet das Landesfinale in Rostock statt, wo sie unsere Schule ein weiteres Mal vertreten werden. 

Der reibungslose Ablauf des Tages gelang durch die Arbeit der Schiedsrichter*innen aus Klasse 8 und 10 sowie der Planung durch Herrn Schwabe. 

Handballturnier der Klassen 5 und 6

Am 27.02.2024 fand endlich das verschobene Handballturnier der Klassen 5 und 6 statt. In vier Stunden traten 10 Teams der Jungen und Mädchen gegeneinander an. Die zehnte Klasse betreute die Gruppen und stellte zusammen mit Klasse 8 die Schiedsrichter*innen für die Spiele. Mit großem Ehrgeiz wollte jede Mannschaft die Duelle gewinnen. Am Ende setzte sich bei den Mädchen trotz einiger Ausfälle durch Verletzungen das Team der 6c durch. Bei den Jungen kämpfte sich die 6a auf den ersten Platz. 

Galerie der Zellmodelle  

„Jede Zelle entstammt einer Zelle.“ – Diese Zellen entstammen der Kreativität.

Dinge zu verstehen, die wir mit unserem bloßen Auge nicht sehen können, ist oft nicht einfach. Menschen lernen am besten, wenn sie etwas selbst erfahren oder es selbst tun. Um den Aufbau der mikroskopisch kleinen Tier- und Pflanzenzellen im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen, verbanden die Schüler*innen der sechsten Klassen ihr erlangtes Fachwissen aus dem Biounterricht mit ihren kreativen und künstlerischen Fähigkeiten.

In Gruppen stellten sich die Kinder der Herausforderung von Herrn Pidinkowski, die schönste Zelle zu basteln. Mit vielen verschiedenen Ideen und Materialien entstanden Zellmodelle aus Steinen, Papier, Wolle, Pappe, Klett, Watte oder Holz. Die fertigen Ergebnisse präsentierten die Kinder in einer Galerie im Biologieraum. Zum Klang von klassischer Musik betrachteten die Schülerinnen und Schüler die Werke der anderen und wählten am Ende eine Siegergruppe.

Gewonnen haben in der:

6a – Sophie, Lennox und Joe

6b – Maria, Michelle, Leonie, Hubertus und Felicia

6c – Lotta, Werner und Justin