Regionale Schule am Klüschenberg 

Plau am See


Willkommen auf der Homepage der Regionalen Schule am Klüschenberg.

Begrüßung der neuen fünften Klassen

Mit dem Ende der Grundschulzeit folgt für viele Plauer Kinder der Wechsel an die Regionale Schule. Am 03.09.2024 war es für drei Klassen soweit und sie setzten Fuß in unsere Schule. Begrüßt wurden sie durch die Schulleiterin Frau Krohn und den zwei sechsten Klassen. Die Musiklehrerin, Frau Gidde, hatte mit der 6a und 6b ein Programm eingeübt, in dem sie Lieder sangen und zwei englische Sketche vorführten. 

Eltern, Großeltern und Betreuende verabschiedeten die aufgeregten 5er an Frau Schulz, Frau Jordan und Frau Gidde. In der ersten Schulwoche lernen sie nun die Schule, die Lehrpersonen und einander kennen. 

Wir wünschen der 5a, 5b und 5c einen tollen Start bei uns!


Willkommen zurück

Wir begrüßen alle "alten" und neuen Schüler*innen zurück an der Regionalen Schule am Klüschenberg. Das neue Schuljahr beginnt!

Wir wünschen euch und vor allem der Abschlussklasse, dass ihr dieses Jahr eure Ziele erreichen könnt und wir gemeinsam eine schöne Schulzeit haben.


Feierliche Zeugnisausgabe 

Im Unterricht scheint sich die Zeit manchmal in die Unendlichkeit zu ziehen. Man lernt neue Themen, schreibt Tests und Klassenarbeiten und fragt sich, wann endlich wieder Ferien sind. Und doch - schneller als gedacht - steht man plötzlich vor einem Publikum und erhält das Abschlusszeugnis der Berufsreife oder Mittleren Reife. Plötzlich sind zehn Schuljahre vorbei. 

Am 13.07.2024 wurde die Abschlussklasse feierlich verabschiedet und die kommenden Lebensveränderungen wurden thematisiert. Der Plauer Bürgermeister Hr. Hoffmeister sprach in seiner Rede über die Wichtigkeit, Engagement und Eigenverantwortung in der Ausbildung zu zeigen. Frau Krohn erinnerte mit ihrer Ansprache alle Anwesenden daran, was die vergangenen zehn Jahre geschehen war und wie die Jugendlichen in ihrer Schulzeit zu einem Team geworden sind. Das Motto der zehnten Klasse "Jungen gegen Mädchen" wurde zu "Jungen und Mädchen". An die Sorgen des Erwachsenwerdens erinnerten uns Emily Schütte und Sara Stojke. Sie rezitierten das Gedicht "Erwachsenwerden" von Julia Engelmann. Sulli van Kalden dankte in seiner Rede den Eltern und Lehrkräften und resümierte, wie die Schüler*innen die Schulzeit mit all ihren Krisen aber auch schönen Phasen erlebt hatten. Für sehr gute Leistungen wurde Jan Henrik Stroisch ausgezeichnet.

Das Abschlussfest fand am Abend im Lokal 103 in Ganzlin statt. Die Abschlussklasse tanzte und genoss die gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten. An die großen Veränderungen, die nun anstehen, musste an diesem Abend erst einmal niemand denken. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. 

 

Und Kinder, wie die Zeit vergeht,

jetzt bin ich nicht mehr ganz so klein.

Aber Erwachsenwerden heißt ja nicht,

dass ich aufhören muss, ein Kind zu sein. 

Weitere Erlebnisse und Events aus unseren Schuljahren finden sie unter Aktuelles.