Auf Anregung des Zeit-Leitartikels vom 23. 2 in der Zeit, zum demographischen Wandel.
Die positiven Aspekte, die vom Autor dieses Artikel angesprochen werden, betreffen vor allem die Verteilungsgerechtigkeit, was Bedenken rechter und linker gegenüber Migration zumindest in Teilen den Wind aus den Segeln nehmen könnte. Die massive Nachfrage nach (niedrig) qualifizierten Arbeitskräften in der deutschen Wirtschaft wird diese Berufe auf Dauer hin besser bezahlt machen.
Viel ist über die negativen Aspekte des demographischen Wandels geschrieben wurden, etwa von Stefan Schulz. Dass die Verteilungskämpfe in Bezug auf Renten und Ähnliches zunehmen werden, ist aber nur ein Aspekt einer komplexen gesellschaftlichen Veränderung…
Forschung und Entwicklung
Weitere Investitionen in Altersvorsorge und Kampf gegen das Altern könnten entscheidende Fortschritte gegen einige der ältesten Feinde der Menschheit wie Demenz, Krebs etc. bringen.
Hier ist besonders die Unterscheidung, von etwa David Sinclair vertreten, nach der Steigerung der lebenswerten Jahre und nicht simplen Steigerung der Lebenszeit zu fragen, relevant.
Andere trifft es härter, um einiges härter
Deutschland hat einen relativen Vorteil im Vergleich zu anderen Ländern wie China und anderen fernöstlichen Ländern. Hier spricht der Wissenschaftler Yi Fuxian von einer humanitären Katastrophe, die besonders Frauen betreffen wird.
Notwendigkeit des Standortwechsels nach China und Outsourcing werden abnehmen und vermutlich ein gegenläufiger Trend einsetzen, hin zu Ländern, die stabil sind, aber auch eine niedrig qualifizierte Arbeiter (etwa Flüchtende) aufzuweisen haben. Das sind gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft.