Durch das Entspannen von Anspannungen (oder Erregung) im Beckenboden wird ein messbarer bioelektrischer Impuls ausgelöst, der die Wirbelsäule hinauf bis in das Gehirn geht.
Dies wird in den meisten sog. "Beckenboden-Trainings / Meditationen" praktiziert, findet sich aber auch in den meisten spirituellen Sexualpraktiken. Die Wandung sexueller Energie in "höhere" Energie wird zB. "Transm
Beckenboden ... ich möchte in der Erforschung der Wirbelsäule nochmals einen Schritt zurück gehen und mache für den Beckenboden ein eigenes Posting, da hier ja tatsächlich eine Art "Knopf" liegt - und wir hier ja auch die eine oder andere Spezialistin haben. (ich glaube es läuft sogar derzeit ein kostenfreier Online-Kurs?!) Durch das gezielte Entspannen der (u.a. auch sexuell ausgelösten) Muskel-Kontraktionen im Beckenboden (speziell PC-Muskel) wird ein messbarer Stromfluss ausgelöst, der die Wirbelsäule hoch wandert / schiesst. So in etwa hat das ja auch Eggetsberger herausgefunden, der erste, der die Shaolin Mönche wissenschaftlich untersuchte. Ich gehe stark davon aus, daß dies bei Frau und Mann identisch ist - auch wenn ich gestehen muss, da wenig Erfahrung zu haben. Weiter gehe ich davon aus, daß dies in Wirklichkeit bei jeglichen Muskel-Kontraktionen der Fall ist, daß deren kinetische Energie in Chi sowie Bio-Elektrizität transformiert werden kann (was zb auch spontane Bewegungen / Kriyas betrifft - außer Mudras und Bewegungsabläufe, die das Hohe Selbst steuert) - Kriyas sehe ich als offenes Forschungsfeld. Den Zusammenhang / das Zusammenspiel von Steiss und den untersten Muskeln möchte ich mir nochmal genauer anschauen. Im Moment habe ich den Eindruck, daß man tatsächlich Beckenboden / Steiss sowie Vereinigung von Ischias, Wurzeln der Spinalnerven / Birnen-Muskel als eigene "Ebenen" betrachten kann. Nicht uninteressant finde ich, daß der Steiss aus 2-8 verwachsenen Knochen besteht (je nach Quelle und Individuum), die - so verstehe ich das bislang - bereits miteinander verwachsen als Knorpel im Mutterleib entstehen und in der Wachstumsphase verknöchern (Synostose) ... gegenüber den 5 sacralen Kreuzwirbeln, die erst im Laufe der Wachstumsphase miteinander zum Kreuzbein verschmelzen. Streng genommen befinden wir uns also bei den Wirbeln 7-13 ... und womöglich hat da fast jeder von uns eine unterschiedliche Anzahl 😃 - https://de.wikipedia.org/wiki/Stei%C3%9Fbein - https://de.wikipedia.org/wiki/Beckenbodentrainin
Männer wissen oft nicht, dass sie ebenfalls über einen Beckenboden verfügen – doch genau wie bei Frauen ist Beckenbodentraining für den Mann sehr wichtig! Sowohl Männer als auch Frauen können Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur haben.
Aber die gute Nachricht ist, dass diese kleinen Alltagsprobleme – wie beispielsweise Inkontinenz beim Niesen – (in der Mehrzahl der Fälle) nicht unheilbar sind und schnell gelöst werden können. Dazu müssen wir jedoch zunächst einmal darüber reden! Nur so können Sie die Ursache des Problems herausfinden. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr Beckenboden hierbei eine Rolle spielt! Also ja, meine Herren, die Rückbildung des Beckenbodens ist nicht ausschließlich ein weibliches Problem. Dieser Artikel sollte Ihnen die Bedeutung Ihres Beckenbodens bewusst machen und warum auch das Thema Beckenbodentraining für den Mann nicht vernachlässigt werden sollte… https://www.fizimed.com/de/blog/beckenbodentraining-mann/
oha, hier kann sich das Steissbein plötzlich auch zu den Seiten bewegen ... und insofern "befreit werden" ... spannend... "Ein freies Steißbein ist nach vorne und hinten beweglich. Es kann sich leicht nach links und rechts neigen und drehen. Vielerlei Ursachen existieren, wenn die Beweglichkeit eingeschränkt ist und Schmerzen auftreten. Auch in der Schwangerschaft treten sie mitunter auf, können aber gut behandelt werden. Ein Blick auf die Anatomie und einige therapeutische Möglichkeiten. Phillip Grosemans Das Steißbein von ventral gesehen. Fasern des sympathischen Nervensystems gehen bis zum Nervenzellkörper am Steißbein, dem Ganglion impar. Vom Steißbein zieht je ein dreieckiger Musculus coccygeus zu einer Spina ischiadica. https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/das-steissbein-befreien/
The pelvic viscera (bladder, rectum, pelvic genital organs and terminal part of the urethra) reside within the pelvic cavity (or the true pelvis). This cavity is located within the lesser part of the pelvis, beneath the pelvic brim.
A number of muscles help make up the walls of the cavity – the lateral walls include the obturator internus and the pirformis muscle, with the latter also forming the posterior wall
In this article, we shall look at the anatomy of the muscles that make up the inferior lining of the cavity; the pelvic floor muscles. The pelvic floor is also known as the pelvic diaphragm. We shall look at the individual roles of these muscles, their innervation and blood supply, and any clinical correlations. https://teachmeanatomy.info/pelvis/muscles/pelvic-floor/
Tatsächlich, hier sieht man es deutlicher: die Verbindung vom Ende des Steissbeins die gesamte Wirbelsäule nach oben ist das "Ganglion impar" und damit eine Nervenverbindung, die tatsächlich wirklich im BEckenboden und Bereich des STeissbeins ansetzt: "The ganglion impar, also known as the ganglion of Walther or sacrococcygeal ganglion, is a structure found in the pelvic retroperitoneum anterior to the sacrococcygeal junction.
Given its supply of nociceptive and sympathetic innervation to a number of pelvic and perineal structures, it is a central point for relaying pain information in this region. As such, the ganglion impar is an excellent candidate for neuronal block or ablation in order to greatly reduce or eliminate pain symptoms to these aforementioned structures. The literature provides adequate evidence suggesting that ganglion impar blocks provide both immediate and long-term amelioration of pelvic and perineal pain states. These blocks have also been found beneficial for malignant and nonmalignant pain sources alike. In this chapter, we review the indications for a ganglion impar block, as well as relevant anatomy, complications, and precautions for the procedure. A myriad of techniques are used for this block in the field of interventional pain. We review the most common and safest approaches to this block, including appropriate strategies for the use of fluoroscopic and/or ultrasound image guidance." https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60361-2_37
Die Geschlechtsteile (hier beim Mann sehr offensichtlich) sind primär über den "pudendus" und letztlich die sacralen Nerven (also Kreiuzbein) mit der Wirbelsäule verbunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_pudendus