Es gibt Menschen, die sich schwer tun, kleine Änderungen in ihren Gewohnheiten vorzunehmen.
Menschen, die ihre Sachen immer ordentlich aufgeräumt und an richtigen Stellen halten, immer am gleichen Platz und vorzugsweise in der gleichen Reihenfolge.
Sie gehen immer die gleichen Wege, gehen immer zu den selben Restaurants und bestellen bekannte Gerichte.
Sie treffen sich immer mit den gleichen Freunden, feuern stets die gleiche Mannschaft an und unterhalten sich mit Menschen, die einen ähnlichen Beruf haben wie sie selbst.
Normalerweise hören sie den gleichen Radiorundfunk, sehen sich die selben Fernsehsendungen an, ändern sozusagen kaum "ihr Programm".
Auf diese Weise fühlen sie sich sicher. Etwas zu riskieren oder zu wagen ist nicht ihre Art.
Andererseits werden solche Menschen oft zu Opfern ihrer Gewohnheiten und haben große Schwierigkeiten ihre Probleme zu lösen. Es sei denn, sie kennen diese Probleme bereits.
Es verursacht Ihnen innere Unruhe, Depressionen und Mangel an Selbstachtung wenn sie eine Lösung für unerwartete Probleme finden müssen und hierfür ihre Kreativität gefragt ist.
Ah, wenn diese Erwachsenen sich sehen könnten als sie um die 5 oder 6 Jahre alt waren...
Es war ein Alter, in der die Kreativität durch alle Poren erblühte .
Es mangelte nicht an Lösungen für ihre Probleme. Es gab keine Gefahr, die nicht mit einem Wasserstrahl oder mit einer Spielzeugwaffe beseitigt werden konnte.
Es gab keinen Krieg, der nicht mit Papierbälle, die mit einem Gummiband geschleudert wurden, gewonnen werden konnte.
Jetzt sind sie Geschäftsleute, Männer und Frauen...
Menschen die ernst sein müssen. Menschen die sich ernst verhalten müssen.
Dennoch, vergessen sie, dass Ernsthaftigkeit weder "Ernst sein" noch das fehlen eines Lächelns auf den Lippen bedeutet.
Durch diese Überlegungen erinnern uns an einem Jungen von ca. 70 Jahren, einen Mann des öffentlichen Lebens, einen Menschen, der in seinem Beruf weltweit respektiert ist, und der Spaß daran hat, mit einer Murmel zu spielen oder sich auf einer Schaukel zu vergnügen.
Wir können uns die Fröhlichkeit seiner Enkelkinder vorstellen, wenn sie sehen, dass der Großvater wie ein Kind spielt...
Dieser Mann ist ein berühmter Professor, Psychiater, Erzieher und brasilianischen Schriftsteller.
Niemand kann sich vorstellen, dass dieser Mann ein ernstzunehmender Fachmann ist, nur weil er das Kind, das im Garten spielte, Priuetten machte oder vom Baum fiel, nicht in sich tötete.
Wir können nicht glauben, dass ein solcher Fachmann weniger kompetent ist, nur weil er jedes Mal wenn er sich unsicher fühlt, das Kind in sich ruft und dieses kommt und ihm die Hand reicht .
Wir können uns genau das Gegenteil vorstellen: eine große Fähigkeit Konflikte und Probleme zu lösen.
Solcher Mensch hat eine große Kreativität, Lässigkeit und Freude an allem was er macht.
Seine Schriftwerke strömen ein leichtes Parfum eines Blumengartens aus. Seine Ideen fließen mit der Milde der Brise eines Frühlingsmorgens.
Solche Menschen benötigt unserer Welt.
Männer und Frauen die vertrauensvoll, glücklich, ehrlich, unkompliziert, lässig sind....
Denke daran!
Die Ernsthaftigkeit ist ein Merkmal des Geistes. Ein Lächeln kann sie nicht zerstören. Eine verschlossene Miene kann sie nicht garantieren.
Denke daran und berücksichtige das Kind, das in dir lebt, es kann dir helfen, das Glück, das du seit langem suchst, zu finden.
Text aus dem Brasilianischen von „Equipe de Redação do Momento Espírita“.