6. Arbeitstagung und GSCL-Workshop (2013)

6. Arbeitstagung und GSCL-Workshop, TU Darmstadt, 23.-24.09.2013

Die 6. Arbeitstagung wurde von Torsten Zesch an der Technischen Universität Darmstadt als Teil der GSCL-Konferenz 2013 ausgerichtet.

Den thematischen Schwerpunkt bildete die Präsentation und Diskussion aktueller Arbeiten zur linguistischen Annotation von IBK-Daten, die im Format eines referierten Pre-Conference-Workshops realisiert wurde (Organisation: Michael Beißwenger, Anke Lüdeling und Angelika Storrer). Die Schwerpunkte der insgesamt sieben Workshopbeiträge lagen auf Fragen der Modellierung und Annotation von Phänomenen nichtstandardisierter Schriftlichkeit in internetbasierter Kommunikation (Dialektverschriftung, syntaktische Besonderheiten konzeptionell schriftlicher Äußerungen in Chat- und Twitterdaten), auf computerlinguistischen Ansätzen zur Normalisierung von IBK-Korpora und auf medieninformatischen Ansätzen zur Analyse sozialer Medien.

Auf der GSCL-Hauptkonferenz war das Empirikom-Netzwerk darüber hinaus mit einem Kurzvortrag und einem Poster zum Konzept der auf der Hamburger Tagung initiierten Shared Task vertreten. Im Rahmen einer Planungssitzung der gebildeten "Shared-Task-Force" (Michael Beißwenger, Stefan Evert, Kay-Michael Würzner, Sabine Bartsch) wurde das Konzept für die Shared Task weiter ausgearbeitet und wurden Weichenstellungen für den zu erstellenden Goldstandard vorgenommen.

Programm des GSCL-Workshops "Verarbeitung und Annotation von Sprachdaten aus Genres internetbasierter Kommunikation"