Interview

Sie sind offensichtlich, was Mathematik angeht sehr begabt und kennen sich mit dem Deich sehr gut aus. Wären Sie in Zukunft daran interessiert die Stelle des Deichgrafen zu übernehemen?

Natürlich, dies wäre sogar mein Traum! Mir ist jedoch bewusst, dass ich nicht genug klei an den Füssen habe, denn meine Familie ist nicht sehr wohlhabend. Ich verstehe mich aber sehr gut mit dem momentanen Deichgrafen, unsere Arbeitshaltung stimmt zum grössten Teil sehr gut überein. Ole Peters, mein Konkurrent, hat zwar mehr Land zu seinem Namen, ist aber weniger kompetent als ich. Ich kenne den Deich am besten weit und breit! Ich muss dringend einen Weg finden um mehr Klei zu besitzen.


Wie werden Sie vorgehen um diese Stelle zu bekommen?

Dem momentanen Deichgraf sind meine Fähigkeiten bewusst aber ich weiss, dass das nicht genug sein wird um sein Nachfolger zu werden. Ich werde mir auf eine Weise mehr Klei aneignen müssen. Vielleicht werde ich eine hüsche Lebenspartnerin finden, die mir dies erlauben wird. Ich weiss, dass ich habe was es braucht um so eine Verantwortung zu übernehemen. Ole Peters wird es aber leider einfacher haben meine Traumstelle zu übernehmen, ich wünsche ihm aber nichts schlechtes.


Was wird Ihre erste Priorität sein wenn Sie zum Deichgrafen ernannt werden?

Ich will die Sicherheit der Bewohner garantieren, sie liegt mir am Herzen. Das erste Problem, welches ich als erstes versuchen werde zu beheben ist der Neubau des Deichs. Es ist bestimmt ein riesiges Projekt aber es ist ein dringendes. Er wird nicht mehr lange halten, davon bin ich überzeugt! Die Bewohner sind nicht meiner Meinung, sie meinen er habe schon so lange gehalten und könne dies noch genug lange. Ich weiss wovon ich rede, die investierte Zeit den Deich zu studeieren war nicht umsonst, glauben Sie mir. Der Aufwand, geld- und Arbeitstechnisch, wird enorm sein aber wird sich bestimmt lohnen.


Könnten Sie mit den Konsequenzen leben, wenn Sie als Deichgrafen an Ihrer Aufgabe scheitern?

Wie schon erwähnt, bin ich davon überzeugt, dass ich bereit bin jene Verantwortung zu übernehemen, die mit dem Titel des Deichgrafen kommen. Wenn etwas geschehen soll, was die Bewohner in Gefahr setzten könnte, gebe ich mein allerbestes um dies zu beheben. Wenn das Problem jedoch bei der Mitarbeit liegt, kann ich nicht viel machen. Meine Anweisungen werden klar sein, wenn also die Mitarbeiter diese nicht befolgen, kann es für die Bewohner Fatale Folgen haben.