Blog

Vor der Lektüre

12/11/2021

Ich tappe völlig in das Dunkle, ich habe noch nie von dieser Geschichte gehört. Ich gehe stark davon aus, dass es in dieser Geschichte um ein Mann und ein Pferd gehen wird, mehr kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Hoffentlich wird es eine Fiktive Geschichte sein, diese fallen mir einfacher zu lesen! Das Buch scheint auch nicht so viele Seiten zu haben, was mich eigentlich freut, ich bin nämlich nicht die grösste Leseratte.

Beginn der Lektüre

14/11/2021

Dieses Werk ist sehr alt, das Erscheinungsjahr ist 1888! Mir fällt schon der ältere Schreibstil nach den ersten 10 Seiten auf. Verstanden habe ich auch schon einige Wörter nicht, ich hoffe das Glossar antiker Wörter hält sich in Grenzen. Die Geschichte spielt offensichtlich in Deutschland; es wird von Leipziger Zeitung gesprochen. Dies erklärt vielleicht auch die seltsamen Wörter, die benutzt werden. Deutschland hat viele Gebiete, in denen komische Dialekte mit eigenen Vokabularen gesprochen werden.

Verwirrung?!

15/11/2021

Es hat drei verschiedene Geschichten in einem Werk?! Der erste Erzähler erwähnt einen weiteren erzähler, der die eigentliche Geschichte des Schimmelreiters erzählt...

Das ganze ist etwas seltsam, es ist jedoch kreativ.

Atmophäre

17/11/2021

Mir ist sofort aufgefallen, dass Theodor Storm unglaublich freude daran hat Sachen so präzise wie möglich zu beschreiben. Das war wahrscheinlich für die Leser/innen früher sehr hilfreich, denn man würde es kau glauben, früher hatten die Leute keine Filme, um sich diverse fiktive Landschaften innert einem Augenblick visualisieren zu können.

Es wird also wirklich vieles, in fast jeder Szene beschrieben, was meinem Vorstellungsvermögen sicher nicht schadet.

Das genaue Beschreiben versetzt einen wirklich in den nordfriesischen Kontext. Die Weite des Wattenmeers und die gruseligen, nebelverschlungenen Felder versetzen mich direkt in die Geschichte des mysteriösen Schimmelreiters.

Verbindung zu den Figuren

20/11/2021

Der Hauke wird als sehr seltsamer kleiner Junge beschrieben. Storm schafft es aber trotzdem mir den Charakter so nahe zu bringen, dass ich ihn mag. Ich habe das Gefühl, dass ich Hauke so gut wie ein Bruder kenne. Sein Umgang mit Tieren ist etwas seltsam aber aus irgendeinem Grund verzeihe ich ihm. Ich will ihn sogar vor Trien Jans' beschützen, wie es ein grosser Bruder machen würde.

Bedeutung von Tieren

20/11/2021

Mir ist aufgefallen, dass den Tieren viel Gewicht gegeben wird. Meiner Kentnisse zufolge steht die weisse Farbe für Hoffnung und soll nur Gutes bedeuten. In der Geschichte haben aber alle weissen Tiere einen negativen Einfluss für Hauke haben.

Der Schimmel wird als teufelsbesessen bezeichnet. Da Hauke der einzige ist, der ihn reiten kann, haben die Leute das Gefühl, dass Hauke in Wirklichkeit der Schimmelreiter verkörpert.

Das töten des Angorakaters wird schlussendlich zur Folge haben, dass Hauke von Trin Jans verflucht wird.


Aberglauben

22/11/2021

Das Handeln der Figuren im Werk wird extrem vom Aberglaube gesteuert. Die Leute haben angst, als Hauke mit einem unzähmbaren (angeblich vom Teufel bessenen) Schimmel aufkreuzt. Dass Trin Jans ihn verflucht muss wirklich etwas schlimmes sein, denn unglückliche Geschehnisse werden auf diese Verfluchung zurückgeführt.

Ich kann mir kaum vorstellen wie mein Leben wäre, wenn mein Handeln vom Aberglaube gesteuert werden. Diese ständige Angst vom Übernatürlichen könnte ich nicht aushalten.

Ich weiss nicht wie es Menschen heutzutage mit dieser Weltanschauung machen. Bei jedem unmoralischem Vorgehen mir Sorgen machen, ob ich nach dem Tod leiden mussm, würde meine Lebensqualität sicher nicht positiv beeinflussen.

Kleiarmer Deichgraf

22/11/2021

Ich finde es schön, dass Hauke nach dem Tod der Väter doch Deichgraf wird. Dass Hauke durch die Liebe seinen Tarum erfüllt und schlussendlich dank Elke mehr land als Ole Peters hat, ist einfach ein wundervolles Handlungsgeschehen.

Ich hätte den Deichgraftitel dem Ole gar nicht gegönnt !

Hauke, Elke und Wienke

23/11/2021

Ich bewundere wie stark die Familie zusammenhält. Das ganze Dorf ist mit Hauke als Deichgrafen nicht zufrieden und möchten einen anderen, der den schützenden Deich unterhält. Die Familie bleibt trotz Unbeliebtheit solidarisch. Wienkes mentaler Rückstand hat sicher auch einen positiven Einfluss auf diese Solidarität innerhalb der Familie.

Hauke und Elke sehen sich im Alltag nicht oft, halten in schwierigen Zeiten zusammen und bleiben einander treu.

Stürme

23/11/2021

Ich habe mir das Zerstörungspotenzial der Stürme an der Nordsee etwas geringer vorgestellt. Ich habe mir Videos zu Nordseestürme angeschaut und habe schnell verstanden, dass diese Wucht nicht zu unterschätzen ist.

Der Kampf gegen die Natur ist ein wichtiger, den Hauke als Deichgraf mithilfe des Deiches führen muss.

Ende

24/11/2021

Ich wusste ja, dass eine Novelle nur richtig beendet ist, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat aber das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Der Bruch and der Stelle, wo der alte und neue Deich aufeinandertreffen wurde von Hauke schon erahnt aber er konnte sich gegen Ole Peters nicht durchsetzten. Dieses Unglück hätte abgewandt werden können, wenn die alten Deichgrafen nicht Untätig gewesen wären.

Die Ironie hierbei ist, dass Hauke zu Lebzeiten nie an die Mythen und Legenden der Leute geglaubt hat, aber nach seinem Tod wurde er selbst zum Schimmelreiter.


Nach der Lektüre

25/11/2021

Mir hat das Buch eigentlich gefallen. Es war jedoch ein wenig in die Länge gezogen, was mich als Laie in der Welt der Literatur etwas gestört hat. Ich würde es wahrscheinlich kein zweites Mal lesen aber Interpretationen werde ich mir bestimmt durchlesen und mir überlegen, was sich der Autor erhofft hat bei mir auszuwirken.