Traditionelles Apulisches Agrarprodukt
Die häufigste und bekannteste Nudelform in Apulien ist die Orecchietta.
Dieser Begriff bezieht sich auf eine Art Nudel mit einer hohlen, in der Mitte rauen Form, die die Form eines kleinen Ohrs annimmt. Während die Orecchietta-Form typisch für ganz Apulien ist, macht die Verwendung von gebranntem Weizen im Teig sie zu einer Besonderheit der Region Canosa.
Orecchiette aus Hartweizengrieß sind eines der typischen Produkte, die Apulien auf der ganzen Welt repräsentieren und symbolisieren.
Orecchiette sind vielleicht eines der großen Symbole der gastronomischen Tradition Apuliens. Hier in Apulien werden sie auch „strascinate“ genannt, um an die typische Geste zu erinnern, die Hausfrauen mit dem Daumen oder einem stumpfen Messer machten, um sie mit der Hand zuzubereiten, indem sie die Nudeln durchzogen und dann umdrehten.
Grano Arso-Mehl ist ein sehr typisches apulisches Mehl mit alten und bescheidenen Ursprüngen. Es wird durch Mahlen stark gerösteter Hartweizenkörner gewonnen.
Die Körner werden vom äußeren „verbrannten“ Teil befreit und gemahlen, um ein aschefarbenes Mehl zu erhalten.
Heute wird Grano Arso-Mehl in einem Verfahren hergestellt, bei dem die Körner geschält und geröstet werden.
Das Ergebnis ist ein Mehl mit einem intensiven Aroma von Rauch, geröstetem Kaffee, Gewürzen mit einem Hauch von Mandeln und Haselnüssen.
Die Geschichte des gebrannten Weizenmehls ist im Lauf der Zeit verloren gegangen. Es ist ein Symbol der „Überlebensküche“, hergestellt aus den Körnern, die nach der Ernte auf dem Boden blieben und von den Bauern von Hand gepflückt wurden, als die Stoppeln auf den Feldern der Landbesitzer bereits verbrannt waren. Sein rauchiger Geschmack ist unverkennbar.
Pasta mit gebranntem Weizen stellt eine perfekte Kombination aus Tradition und kulinarischer Innovation dar und bringt ein Stück apulischer Geschichte und Kultur mit einem Hauch Modernität auf den Tisch.
Eine Pasta, die unbedingt mit echten und feinen Gewürzen wie Tomaten und Basilikum und vielleicht einer Prise Caciocavallo serviert werden sollte, da der betreffende Weizen bereits eine recht starke Aromenpalette aufweist.
Gebrannter Weizen wird hauptsächlich für die Zubereitung von Pasta und Brot verwendet und verleiht Gerichten einen einzigartigen, geschichtsträchtigen Charakter. Er verwandelt einfache Rezepte in gastronomische Erlebnisse mit rustikalem und authentischem Charme. Heute wird gebrannter Weizen für seine Einzigartigkeit und seine Fähigkeit geschätzt, die Aromen der Vergangenheit hervorzurufen und die Tradition mit einem Hauch von Raffinesse wieder aufleben zu lassen.
Pasta mit gebranntem Weizen stellt eine perfekte Kombination aus Tradition und kulinarischer Innovation dar und bringt ein Stück apulischer Geschichte und Kultur mit einem Hauch von Modernität auf den Tisch.