BRANDENBURGIA

24. August 2019

Seeschlacht an der Malche

Der RC Tegel und die Friesen hatten für Samstag, den 24.08.2019 zu einer besonderen Sternfahrt eingeladen.

Es sollte eine besondere Veranstaltung, ja eine Art Spektakel werden, mit einem Bootskorso, der Nachstellung der Seeschlacht an der Malche und weiteren Aktionen zum Thema Seeschlacht und Theodor Fontane an Land. Geschmückte Boote nahmen an dem Bootskorso auf der Malche teil. Anschließend wurde die Seeschlacht vor einer entsprechenden Bühne nachgestellt.

Wir Brandenburgen beteiligten uns an der Aktion mit 18 Ruderern, also zwei Achtern.

Die Brandenburgiapiraten vor ihrer Schlacht an der Malche. Wissenswertes zum Knüppelkrieg zwischen Berlin und Spandau

Schlacht

29. Juni 2019

Stegreparatur

Es wurde ja beschlossen, dass der Steg nicht in die Reparatur gegeben werden soll, sondern von den Vereinsmitgliedern in Eigenarbeit wieder hergestellt werden soll. Zu diesem Zweck wurde die ARGE STEG gegründet, Arbeitsgemeinschaft Steg. Mitglieder in dieser Arbeitsgemeinschaft sind: Manfred Nerenz, Klaus Schalow, Ralf Kähne, Thomas Schäfers und Peter Hannappel. (Falls ich weitere Mitglieder der ARGE vergessen haben sollte hier aufzuzählen, bitte melden. Wird nachgetragen.)

Die Arbeiten begannen am Sonnabend, 29. Juni 2019 am Steg. Heidi hat ein paar Fotos geschossen. Danke!

Helfer werden sicherlich immer gebraucht, also meldet euch, damit die Arbeiten möglichst schnell abgeschlossen werden können.

Zu den Bildern hat Manfred Nerenz noch folgende Anmerkungen hinzugefügt. Danke Manfred!

Die Vorbereitungen zur Stegsanierung haben begonnen.

Auf diesen Bildern werden keine Fische gefüttert, sondern es wurde die schwere und lange Gummileiste demontiert.

Dazu mussten fast 100 Schrauben entfernt werden.

Die Schlangenteile liegen jetzt auf dem Rasen.

Der Abbau der seitlichen Schrammbord-Bretter ist durch angerostete Gewinde erschwert.

Das neue Material muss danach passgerecht gebohrt, gesägt und angeschraubt werden.

Die oberen Längslatten am 1. Stegfeld werden am 13.7. abgenommen, um an die verrotteten Querhölzer zum Austausch heranzukommen.

Ich habe auf das Brückenteil zwei Hinweise für die Baustelle aufgestellt, u.a. wegen der Stolpergefahr!

Stegbau Sommer 2019

Die Stegbauer bei der Arbeit.

Eine Schubkarre voll Dreck aus dem ersten Drittel. Das 2. Viertel wurde in Angriff genommen.

Das letzte Stück ist am 31. Juli in Angriff genommen worden. Jetzt müssen nur noch die Bretter rauf, die Querleiste vorne und dann die Gummilippen angebracht werden. Jetzt wird der Steg hoffentlich wieder einige Jahre halten. Ein großes Lob an die fleißigen Helfer. Heidi Preißler

Dank an die Stegbauer!

19. Juni 2019

Skifftraining 2019

Ein paar Impressionen vom Skifftraining am Mittwoch. Danke an Thomas Schäfers.

Skifftraining2019

09. Juni 2019

sternFahrt an Pfingsten zu Brandenburgia

09. Juni 2019 (Sonntag) ab 10.00 Uhr LRV-Fahrt/Pfingstparty bei Brandenburgia

Am 08. Juni 2019 (Samstag) trafen sich etliche Brandenburgen und Dresdenen zum Aufbau und zur Vorbereitung für die LRV-Fahrt zu Brandenburgia an Pfingsten 2019.

Grill, Biertresen, Cocktailbar, Sitzbänke und Flaggengalerie sowie das Kuchenbuffet. Alles wurde bei mäßigem, ja stürmischem Wetter vorbereitet.

Pfingsten2019 Vorbereitung

Am Pfingstsonntag war es dann soweit: Der Start zur Sternfahrt zu Brandenburgia wurde durch unsere Vorsitzende verkündet:

VID_20190609_094201.mp4

Nach und nach kamen auch unsere Gäste von allen möglichen Vereinen zu uns. Das Wetter spielte mit und wir wurden für die verregnete Sternfahrt von 2017 durch einen warmen, sommerlichen Frühlingstag entschädigt.

Musik, gute Laune, Tanz. Ein schönes Fest!

Pfingsten2019

Zu guter Letzt: Die Rudererhymne. Aloha Heja He!

Die Meldung von Manfred Nerenz zur Anzahl unserer Besucher vom Wasser:

"Hier die Werte der ankommenden Boote u. Besatzung am 9.6.2019:

31 Boote und 131 Ruderplätze. 2015 waren es 39/120."

Wir freuen uns auf die nächste Sternfahrt zu uns, zu Brandenburgia. 2021!

02. Juni 2019

Waschtag bei Brabu

Ein Beitrag von Uschi Matthes

Nachdem am 02.06. unsere Übernachtungsgäste abgereist waren, griff sich unsere Vorsitzende die Bettwäsche, stopfte sie in die Waschmaschine, und so konnte bei dem herrlichen Sonnenwetter alles schnell wieder sauber und trocken in die Schränke. Die nächsten Gäste können also kommen !

26. Mai 2019

Boote aus Prag zurück im Bootshaus

Die Boote, die in der Werft in Prag repariert wurden sind wieder angekommen. Am Sonntag wurden sie wieder an ihre angestammten Plätze gelegt. Die Reparaturkosten hatten es in sich! Geht bitte pfleglich mit unserem Bootsmaterial um.

Dank nochmal an Peter Moses und die Kameradinnen und Kameraden, die die Boote in Empfang genommen haben und sie wieder in die Bootshalle gebracht haben.

25. Mai 2019

LRV-FAHRT ZUM BERLINER RUDER-CLUB "WELLE-POSEIDON" E.V.

25. Mai 2019 (Samstag, 10:00 Uhr) LRV-Fahrt zum Berliner Ruder-Club "Welle-Poseidon" e.V.

Hier ein Aufruf von Heidi Preißler:

"Liebe Brandenburgen und Dresdenen,

am kommenden Samstag, den 25. Mai 2019, findet anlässlich des 125-jährigen Jubiläums, eine große Sternfahrt

zu Welle-Poseidon statt.

Es wäre schön, wenn sich einige am Samstag im Klub zu dieser Tour treffen könnten.

Sylvia Hannappel hat die sogenannte Regie.

Also spätestens kurz vor 10:00 Uhr im Klub. Das gibt Kilometer und eine Zielfahrt.

Gruß Heidi Preißler"

Hier das Ergebnis des Aufrufs: Elf Ruderinnen und Ruderer fanden sich am Sonnabend um 10:00 Uhr ein. Acht wollten die Sternfahrt zu Welle-Poseidon antreten. Drei eine kürzere Strecke absolvieren. So starteten ein Zweier mit Steuermann zur kürzeren Strecke Richtung Oberhavel und zwei Dreier mit Steuermann über die Schurre Richtung Welle-Po am Wannsee.

Sternfahrt Welle Poseidon 2019

Die Bootseinteilung verlief etwas holprig, so auch die Fahrt zum Wannsee. Es war recht windig und wellig, Segelregatten mussten umschifft werden. So kippelten sich unsere Boote bis zum Ziel. Wir waren froh, endlich angekommen zu sein und wurden herzlich empfangen. Der Stegdienst nahm sich unserer Boote an, wir konnten uns gleich um Speisen und Getränke kümmern.

Musik spielte und unsere Damen wagten auch ein Tänzchen, Aloha Heja He ... Naja, das ganze Programm.

Die Rückfahrt verlief deutlich ruhiger und mit zwei Umwegen und Neuwasser für einige Ruderer: der Grimnitzsee und der Zitadellengraben.

Gegen 18:00 Uhr waren wir im Verein zurück und hatten einen schönen Tag verbracht.

19. Mai2019

Boote aus Prag zurück

Nach dem schönen, aber auch anstrengenden Sonnabend (Stadtdurchfahrt) ist Peter Moses nach Prag gefahren, um unsere drei Boote, Havel, Frohsinn und Wiesbaden, zurück zu holen. Jetzt stehen sie wieder auf Peters Grundstück und sind noch in Plastikfolie verpackt.

Im Laufe der Woche werden sie zurück in die Bootshalle gebracht, wo sie wieder ihre angestammten Plätze einnehmen und uns Ruderern zur Verfügung stehen werden.

Danke an Peter Moses!

18. Mai 2019

Tag des muskelbetriebenen Wassersports

Beginn 08:00 Uhr

Ein bisschen enttäuschend war es schon, dass zu der Stadtdurchfahrt nur zwei Doppelvierer von den Brandenburgen aus starteten. Ich hatte mit mehr Ruderinnen und Ruderern gerechnet. Egal! Von den Dresdenen waren Angela und Gabi dabei. Acht Teilnehmer von den Brandenburgen fanden sich am Steg ein. Pünktlich 08:00 Uhr ging es bei sommerlichem Wetter los. Schnell überwanden wir die Schleuse Spandau, an der Charlottenburger Schleuse gab es eine kleine Verzögerung von etwa 30 Minuten. Doch dann ging es ab durch die Stadt. Nach etlichen Jahren wieder einmal.

MOVIE_Stadtdurchfahrt.mp4

Einen Link hat mir Sylvia Hannappel zukommen lassen: 'Rudern durch die Berliner Innenstadt'

Es handelt sich um ein YouTube-Video von sportfanatberlin, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Alles in allem ein guter Rudertag. Am Ende hatten wir ca. 45 km mehr auf unserem Ruderkonto.

Hier die Ausfahrt aus der Mühlendammschleuse.

P1000220.MP4

Als Letztes noch die offizielle Wertung des LRV Berlin:

"18.05.2019 "Tag des manuellen Wassersports" in Berlin

war ein großer Erfolg für die Ruderfamilie.

Wir haben die Ruder- und Paddelboote insgesamt 8-mal mit 273 Booten geschleust.

Hier gibt es bereits das Video von Sportfanat. (Der Tipp von Sylvia Hannappel)

Vielen Dank für Euer diszipliniertes Verhalten. Wir dürfen diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen. Termin wird noch bekannt gegeben."

Dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden soll, ist ja wohl die beste Nachricht des Tages.

13. April 2019

Frühjahrsarbeitseinsatz

Beginn 10:00 Uhr

Pünktlich um 10:00 Uhr starteten wir zu unserem diesjährigen Frühjahrsarbeitsdienst.

Die üblichen Verdächtigen griffen sich Harke, Besen und Lappen und fingen an auf 'Deibel komm raus' Grundstück und Haus vom Winterdreck zu befreien:

Terrasse, Bootsplatz, Balkon, Wiese, Garten, Dach und die Innenräume unseres Bootshauses.

Arbeitsdienst Frühjahr 2019_Film.mp4

Besonders hervorheben möchte ich den Einsatz von Sylvia Hannappel: Sie verbrachte gefühlt zwei Stunden auf der Leiter, um unsere Gartenlampe zu putzen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Lampe strahlte zum Schluss wie neu.

Arbeitsdienst Frühjahr 2019

Im Grunde war nach zwei Stunden das meiste erledigt und den tüchtigen Brandenburgen und Dresdenen wurde ein leckeres zweites Frühstück kredenzt.

Morgen geht es zur Sternfahrt zum Berliner Ruder-Club Hevella e.V. auf die Unterhavel.

07. April 2019

Anrudern 2019

Kurzbericht Sylvia Hannappel, Fotos Sylvia Hannappel

Unser Anrudern fand heute (07. April 2019) unter schönsten Wetterbedingungen statt. Nach dem Fahnenappell verteilten sich 26 aktive Ruderer auf zwei Achter mit Steuermann. Die 'Deutschland' (Riemenachter) und die 'Scharfe Lanke' (Doppelachter).

Weiterhin gingen die 'Müritz' (Dreier ohne Steuermann) und die 'Donau' (Vierer mit Steuermann) auf das Wasser zum Anrudern.

Anrudern 2019

Als Rudertour wurde eine nicht allzu lange Strecke gewählt: Scharfenbergumfahrt, 10 km.

Es waren viele Paddler auf dem Wasser, auf dem Tegeler See fand eine Segelregatta statt und bei unserer Heimkehr begegneten uns auf dem Spandauer See viele Boote mit Ruderkameraden vom Märkischen Wassersport e.V., die offenbar auch ihr Anrudern an diesem Tag begingen.

Nach dem Rudern sollten die Medaillen und Ehrennadeln für die 'Erfüller' des Sommerwettbwerbs 2018 verliehen werden. Außerdem wollten wir gemeinsam zu Mittag essen. Zur Auswahl stand Linseneintopf oder Kartoffelsalat mit Bockwurst/ Knacker.

Nachdem unsere Boote wieder in der Bootshalle lagen, kamen wir im Klubraum zusammen.

Hier verlas Hans Regenbrecht die Platzierungen für den Sommerwettbewerb und Uta Regenbrecht überreichte die Plaketten.

Unsere Vorsitzende Heidi Preißler übegab die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Steuermannslehrgang an die Teilnehmer.

Dann genossen wir zusammen mit weiteren elf hinzugekommenen Kameraden die von unserer Ökonomie (Alfons Gauder) servierte und oben schon erwähnte Stärkung im Klubhaus.

Danach blieben noch viele bei einem Bierchen oder Kaffee sitzen, in Gespräche über die anstehende Rudersaison und anvisierte Fahrten vertieft.

Zusammenfassung:

Anrudern 2019_Film.mp4

24. Februar 2019

sonntagsrudern

Kurzbericht mit Fotos von Sylvia Hannappel

Acht Ruderer trafen sich am Sonntag zum Rudern. Ein Vierer mit Steuermann, ein Dreier ohne. Es sollte unser dritter Anlauf werden zum Ruder-Club Tegel 1886 zu rudern. Wir wollten ja die neue Ökonomie bei Tegel kennenlernen. Leider blieben wir auch diesmal im Eis stecken. Auf der fließenden Havel konnte man gut rudern, aber über den Tegeler See ging nichts.

Der Dreier kehrte noch kurz bei Phönix ein, der Vierer fuhr zurück zu Brabu. Seltsamerweise war der Weg zu Phönix eisfrei.

Hannappels kamen auch noch über Land zu Phönix. Auf dem Rückweg machte Sylvia ein paar Fotos vom Dreier, die ich Euch nicht vorenthalten will.

14.02.2019

16. Februar 2019

Wochenendrudern

Kurzbericht von Sylvia Hannappel

Nix mit rudern - Am Samstag, dem 16. Februar 2019, lockte schönster Sonnenschein eine ansehnliche Zahl ruderwilliger Kameraden an den Steg. Doch leider mussten wir mit Bestürzung feststellen, dass die Minustemperaturen und die Windstille in der Nacht wieder einmal den gesamten Spandauer See mit einer 1 cm dicken Eisdecke versehen hatte. Hans Regenbrecht hackte frustriert mit dem Paddelhaken rings um den Steg das Eis los, wir machten noch ein paar Fotos und hofften für Sonntag auf dünneres Wasser.

Fotos von Felix Kähne.

Am Sonntag war für uns auch die Enttäuschung groß, dass wir nicht rudern konnten. Der halbe See war noch zugefroren und es gab keine Chance irgendwie auf das Wasser zu kommen. Enttäuschung auch bei den Ruderkameraden vom Märkischen Wassersport e.V. Zehn Kameraden von den Märkern hatten die Idee, weil der Alt-Berliner-Spandauer-Schiffahrtskanal zugefroren war, über unseren Steg aufs Wasser zu kommen. Und das bei herrlichstem Frühlingswetter und Windstille.

Wenigstens konnten wir die drei Boote verladen, die Peter Moses am Sonnabend, den 23.02.2019, nach Prag in die Werft überführen wird.

Und wir hoffen auf Ruderwetter am kommenden Wochenende.

Die von uns verladenen Boote: Havel, Frohsinn und Wiesbaden. Sie stehen hier noch auf dem Grundstück von Peter Moses.

Inzwischen sind sie wohlbehalten in Prag angekommen. Und wir wünschen, dass wir sie bald zurück bekommen, um sie wieder ihrem Zweck zuzuführen.

Danke an Peter Moses und auch an Bettina Schmitt, die den Transport begleitete.

11. Februar 2019

Kastenrudern

Kurzbericht von Frank Poppe

Kastenrudern ist für Anfänger ein idealer Einstieg.

Witterungsunabhängig, unter Anleitung eines Trainers, kann die Rudertechnik sicher und einfach erlernt werden. Für Erfahrene eignet sich das Training in der Halle bestens als Technik-, Kraft- und Ausdauertraining.

Frank Poppe bietet uns, Dresdenen und Brandenburgen, einmal wöchentlich donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr an, an solch einem Training teilzunehmen.

Hier sein Kurzbericht:

Leider kann ich nur zwei Fotos in schlechter Qualität von Dresdenen beifügen. Wenn Du möchtest, versuche ich es noch einmal. Brandenburgen sind nur einmal dabei gewesen, da hatte ich aber meine Kamera (Handy) nicht zur Hand. Wir waren seit Beginn Anfang November immer zwischen vier und sechs Galeerensklaven. Wir fangen kurz nach 18 Uhr an, rudern zweimal eine gute halbe Stunde und gehen nach dem Duschen gegen 20 Uhr in die „Giraffe“ gegenüber vom S-Bahnhof Tiergarten. Dort sind wir seit Jahren Stammgäste und werden immer sehr freundlich bewirtet. Das Essen ist vielseitig, gut und bezahlbar.

Die Ruderhalle am Poststadion und das Restaurant sind auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vom Poststadion zum Lokal gibt es immer Mitfahrgelegenheiten. Die Heimfahrt kann am genannten S-Bahnhof beginnen.

Die Saison ist Ende März vorüber. Vielleicht tauchen ja doch noch ein paar Brandenburgen auf. Nach meinen Beobachtungen würde das einigen von ihnen ganz gut tun. Ich selbst habe viele kleine Mängel im Laufe der Jahre beseitigen können. Mir macht das alles viel Freude, auch das Miterleben, dass Kameraden, die nicht mehr ins Boot an der Zitadelle steigen möchten, hier den Ausgleich zu ihrem in der Regel geruhsamen Dasein finden.

Gruß Frank

Dank für diesen Beitrag an Frank Poppe.

04. Februar 2019

Jahreshauptversammlung

15:00 Uhr

Am Sonntag war es wieder soweit. Die Jahreshauptversammlung stand an.

Zunächst wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Es folgten der Bericht der Vereinsvorsitzenden, sowie die Berichte vom Wanderruderwart, vom Schriftwart, vom Jugendwart und vom Kassenwart. Alles endete mit der Entlastung des Vorstands.

Danach wurden einige Ehrungen vorgenommen. Der langjährige Kassenwart Hans-Georg Sieber ist zum Ehrenmitglied ernannt worden. André Ohrmund erhielt den Wanderruderpreis für das Jahr 2018.

Sieben neue Ruderer sind unserem Verein beigetreten.

Verschiedene Funktionsträger wurden gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt, Thomas Schaefers löst Hans-Georg Sieber als Kassenwart nach 21 Jahren ab und noch andere wichtige Entscheidungen verabschiedete die Jahreshauptversammlung der Brandenburgen.

Unsere Ökonomie stand bereit, so dass nebenher Kaffee und Kuchen verzehrt werden konnten oder auch ein Bier getrunken werden konnte.

Zur Veranschaulichung dieses wichtigen Nachmittags hier ein paar Fotos, die wie so oft von Sylvia Hannappel zur Verfügung gestellt wurden. Danke!

Jahreshauptversammlung 2019

20. Januar 2019

Sonntagsrudern

10:00 Uhr

Fünf unverdrossene Ruderer ließen sich heute nicht abhalten ins Bootshaus zu kommen. Trotz des Wetterberichts sollte es aufs Wasser gehen. Die Sonne schien herrlich, kein Wind. Aber leider war Eis am Steg und es bestand keine Möglichkeit ein Boot ins Wasser zu bringen. Schnell noch ein Foto vom seltenen Phänomen und wir verabschiedeten uns wieder. Einige gingen in die Trainingshalle, Manfred Nerenz ging in die Werkstatt und andere nach Hause, um mal einen Sonntag mit ihren Angehörigen zu verbringen.

Fotos von Sylvia. Danke.

Morgenstimmung

Abendstimmung

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2019

"Alte Gesichter begrüßen das neue Jahr"

13. Januar 2019

In diesem Jahr fiel unser Neujahrsempfang mit dem Flaggentag des LRV auf einen Tag. Und so war es für manchen Aktiven nicht leicht, sich zu entscheiden. BRABU Neujahrsempfang oder Flaggentag des LRV.

Trotzdem war unsere Veranstaltung gut besucht. Zwei Boote kamen sogar trotz des wirklich miesen Wetters angerudert. Ein Fünfer ohne Steuerman vom Ruderverein Collegia 1895 e.V. und ein Vierer vom Spandauer Ruder-Club „Friesen“ e.V.

Alles war wie immer gut vorbereitet vom Sektempfang bis zum zweiten Frühstück durch unsere Ökonomie.

So trafen sich viele Kameraden und Veteranen unseres Vereins, von den Dresdenen und Gästen anderer Vereine, um mal wieder das Neue Jahr einzuläuten.

Neujahrsempfang 2019

Manche Kameraden hatte man lange nicht gesehen, mit anderen war man gerade noch an den letzten Tagen auf dem Wasser. Zu reden gab es viel. Vor allem über die Ruderpläne für das neue Jahr. Wanderfahrten wurden verabredet, Termine ausgetauscht.

Auch die Honoratioren des Vereins gaben sich ein Stelldichein. Eine gute Veranstaltung: "Alte Gesichter begrüßen das neue Jahr"

Allen Brandenburgen und Dresdenen

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

Fröhliche Weihnachten

Arbeitseinsatz am Boot

22. Dezember 2018

Kurzbericht über den Fortgang der Arbeiten an den Booten

Für den Herbst waren Bootsarbeiten vorgesehen und angekündigt. Die Teilnahme der Mitglieder war selbstverständlich erwünscht und hätte auch durchaus reger sein können. Einiges wurde geschafft. Aber lassen wir doch die Verantwortlichen Manfred Nerenz und Harry Frieben zu Wort kommen.

Zusammenfassung

MOVIE.mp4

Interview

VIDEO_20181222_105323.mp4

Eine Sache möchte ich nicht unerwähnt lassen: Für Kaffee und Pfefferkuchen sorgte Sylvia Hannappel. Ohne beides wäre es ein bisschen ungemütlicher gewesen in unserer Bootshalle. Danke!

Adventskaffee bei Brandenburgia

Weihnachtsfeier im Verein

08. Dezember 2018

BRABU_Adventskaffee 2018

Dank an Sylvia Hannappel. Ein ausführlicher Bericht erscheint in der nächsten Klubzeitung.

LRV-Sternfahrt am 2. Advent 2018

LRV-Sternfahrt zum Berliner RC Phönix e.V.

02. Dezember 2018

Die letzte LRV-Sternfahrt des Jahres 2018 führte uns zum BR Phönix. Die sogenannte "Pfefferkuchenfahrt" richtet eigentlich der RVB von 1878 e.V. aus. Wegen der Renovierungsarbeiten dort fand sie in diesem Jahr bei Phönix statt.

Nach 20 km Ruderei legten drei Vierer mit Steuermann von uns bei Phönix an. Wir wurden herzlich und mit Lebkuchen empfangen.

Wie immer bei Phönix wurden wir gut mit Allem versorgt. Und gegen 14:00 Uhr traten wir den Heimweg an.

Sternfahrt Phönix 2018

Fotos, wie so oft, von Sylvia Hannappel. Ausführlicher Bericht in der nächsten Klubzeitung. Danke, Sylvia.

Wanderfahrt Weser

Weserfahrt 2018

16. - 19. November 2018

Die letzte Wanderfahrt des Jahres fand auf der Weser statt. Annette und Uli Stöckel vom Berliner Ruder-Club Hevella haben die Fahrt organisiert, drei Brandenburgen waren dabei: Hans Regenbrecht, André Ohrmund und Thomas Klehm, sowie ein weiterer Ruderkamerad aus Hattingen.

Wir waren ein Vierer mit Steuermann und ein Landdienst.

Das Wetter spielte mit und so hatten wir drei herrliche Herbsttage auf der Weser von Hann. Münden bis Hameln. 133 km.

Fotos anklicken

Pause beim Ruderverein Höxter von 1898 e.V.

Steg in Hann. Münden hinter der Jugendherberge

Abrudern

Abrudern 2018

04. November 2018

Alle Jahre wieder... Zum Jahresabschluss 2018 waren unsere Mitglieder zahlreich erschienen. 38 Leute waren gekommen, um das Abrudern 2018 zu zelebrieren.

Zu Beginn, zum 'Fahnenappell', wurde eine Gedenkminute eingelegt für die in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Otto Kaiser und Werner Leidig.

Dann ging es aufs Wasser. Fünf Vierer, ein Dreier ohne Steuermann bei bestem herbstlichen Ruderwetter.

Zwar ruderten wir nur 10 km, aber wir wollten ja noch die Boote mal gründlich reinigen und auch eine kleine Feier stand noch an.

Ehrungen wurden vorgenommen und danach rundete eine deftige Kartoffelsuppe mit Wurst unser diesjähriges Abrudern ab.

Abrudern 2018

Jetzt stehen die Wintermonate vor der Tür: Herbstarbeitsdienst, Bootsreparaturen, Hauptversammlung.

Auch in dieser Jahreszeit 'brummt' es im Verein.

LRV-Fahrt zur Rudergesellschaft Wiking e.V.

Wiking 2018

13. und 14. Oktober 2018

Acht Mescheder und sieben Brandenburgen starteten am Sonnabend, 13.10.2018 bei strahlendem Wetter Richtung Wiking nach Neukölln. Schurren in Spandau, schleusen in Charlottenburg, Tiergarten- und Oberschleuse.

Kleine Galerie mit Fotos von Rita, Jan und Hupsi

Wir kamen gut durch. Diesmal stimmte alles. Und schon waren wir am Molecule Man. Für unsere Gäste zum Fototermin ruderten wir durch die Füße der einen Figur. Jetzt ein paar Schläge noch und schon hatten wir unser Ziel erreicht. 31 km. Bei Wiking angekommen konnten wir uns stärken, Life music erleben, tanzen oder gar bei 'Aloha Heja He' mit einsteigen. Ihr wisst schon: Achim Reichel.

10:00 Uhr waren wir am Sonntag verabredet zur Rückfahrt. Dreiviertel zehn waren alle da. Und los ging es,

Schnell waren wir auf dem Wasser. Und um 15:00 Uhr waren alle Boote wieder zurück bei Brabu. Sehr schöne Tour! 26 km.

Tageswanderfahrt

29. September 2018

Unsere sechste Tageswanderfahrt führte uns nach Birkenwerder. Klaus Schalow übernahm die Fahrtenleitung, da Hans Regenbrecht verhindert war.

Birkenwerder über den Veltener Hafen: Das war für alle Neuwasser. Klaus hatte unseren Vierer angemeldet und so wurden wir von zwei Ruderinnen in Birkenwerder mit Bier, Wiener Wurst, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen empfangen.

Das Wetter war spätsommerlich-herbstlich, viel Sonne, kaum Wind. Bestes Ruderwetter.

Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder bei Brandenburgia und hatten sozusagen nachträglich einen Urlaubstag gewonnen und um die 42 km zurückgelegt.