Finde ich es in Ordnung während der Schulzeit für das Klima zu streiken?

Die Klimastreik-Bewegung gibt es in der Schweiz seit Dezember 2018. Der erste Klimastreik fand am 14.12 2018 in Zürich statt. Dabei versammelten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler. Sie folgen dem Beispiel der jungen Klimaaktivistin Greta Thunberg und fordern den Klimanotstand, Klimakompensation und Klimagerechtigkeit. Dahinter steckt das Verlangen nach einer konsequenten Umsetzung des «Pariser Klimaabkommens». Diese Forderungen einen zurzeit weltweit viele verschiedene Menschen und ihnen voran die Jugend.

Die Einheit "Klimastreik" umfasst verschiedene Sequenzen zu den Demonstrationen und Streiks der Klimastreik-Bewegung in der Schweiz. Insgesamt beinhaltet die Einheit fünf aufeinander abgestimmte Teilsequenzen. Darunter einen Einstieg, eine Erarbeitungs- und eine Vertiefungsphase, wie auch Möglichkeiten zur Ergebnissicherung und Beurteilung. Innerhalb der Einheit "Klimastreik" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit diversen Ansichten und Haltungen zur Klimastreik-Bewegung auseinander. Die Bewegung selbst wird von verschiedenen Seiten beleuchtet und somit kontrovers dargestellt. Anhand von Medienberichten, Interviews, Kurzfilmen und Diskussionen in der Gruppe gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick zur Klimastreik-Bewegung. Dabei können sie einen Standpunkt einnehmen und ihre eigene Meinung mit Argumenten vertreten.

Die Einheit «Klimastreik» richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse. Die Inhalte der Einheit können aber auch auf andere Stufen angepasst werden.

Die Einheit im Überblick