E-Trottinetts

Unter welchen Umständen sind E-Trottinetts bei uns nachhaltig und sinnvoll?

Mehr als ein Drittel der verbrauchten Gesamtenergie wird in der Schweiz im Sektor Verkehr und Transport verbraucht. Ein Teil davon ist der Individualverkehr. Lösungen, wie man diesen hin zu mehr Nachhaltigkeit verändern könnte, wurden in den letzten Jahren immer mehr zum Thema. Eine grosse Rolle spielt dabei die E-Mobilität. Um den Lernenden einen Einblick in die Diskussion um mögliche Lösungen für die Zukunft zu ermöglichen, werden anhand des Themas E-Trottinett Vor- und Nachteile der E-Mobilität diskutiert und abgewogen. Um ein E-Trottinett ausleihen zu dürfen, muss man in der Schweiz mindestens 14 Jahre alt sein. Im Privatbesitz sind Elektrofahrzeuge jedoch immer mehr verbreitet. Trottinetts sind in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler präsent und bieten eine altersgerechte Auseinandersetzung mit E-Mobilität.

In verschiedenen Städten der Schweiz wurden E-Trottinetts bereits eingeführt. Dazu hört man verschiedene Stimmen. Angepriesen als ein Schritt in Richtung Transformation hin zu einer nachhaltigen und flexiblen Form des Individualverkehrs. Aber auch als gefährlicher, unnützer und energieverschwenderischer Trend werden die E-Trottinetts bezeichnet. Was stimmt? Wie kann man diese neue Möglichkeit sinnvoll einsetzen?

In der Einheit werden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie beispielsweise Sicherheit, Nachhaltigkeit und Nutzen der Fahrzeuge. Mehrere Aspekte müssen beachtet werden, um zu einer ganzheitlichen Einschätzung zu kommen und sich eine Meinung bilden zu können.

Als Einstieg wird ein Brief aus einem imaginären Kantonsrat vorgelesen. Der Kantonsrat bittet die Klasse um Hilfe bei der Entscheidung, ob die Einführung der E-Trottinetts eine gute Idee wäre. Gemeinsam werden Leitfragen definiert, die beantwortet werden müssen, um eine Empfehlung abgeben zu können. Verschiedene Methoden wie Textrecherchen, Interviews und Experimente helfen dabei, Argumente für oder gegen E-Trottinetts im Wohnort zu sammeln und eine faktenbasierte Argumentation aufzubauen. Im Zentrum der Einheit steht eine wissenschaftliche Herangehensweise, um die Leitfrage zu beantworten sowie das Forschen und Argumentieren. Die Einheit ist für den zweiten Zyklus mit Schwerpunkt auf die 5./6. Klasse konzipiert worden. Teile davon lassen sich aber auch auf andere Stufen adaptieren.

Hinweis: Diese Einheit eignet sich nicht für alle Schulen im gleichen Masse. In einigen Gebieten der Schweiz sind E-Trottinetts bereits eingeführt (z.B. Zürich). Möchte die Lehrperson einer solchen Region diese Einheit umsetzen, müsste diese angepasst werden. Eine alternative Möglichkeit wäre es zum Beispiel, nachträglich den Nutzen und die Nachhaltigkeit der Einführung von E-Trottinetts zu untersuchen.

Die Einheit im Überblick