Die Wanderregion Wien-Nord, wie der Name schon vermuten lässt, im Norden der Landeshauptstadt gelegen, zeichnet sich durch ein charakteristisch eher sanft steigendes Höhenprofil, gut ausgebaute Wanderrouten und tolle Aussichtspunkte aus. Neben zahlreichen Architektonischen Attraktionen wie der Sternwarte oder dem Amphitheater kommen aber auch Entdecker abseits des Trubels auf ihre Kosten. Josefswarte und Kammersteinhöhe bieten viele kleine Trampelpfade und Trails quer durch die meist von Büschen und Sträuchern bewachsene Landschaft. Geeignete Wanderparkplätze finden sich obig der Bergstraße am Johannstein oder beispielsweise direkt an der Sternwarte.
Mit etwas Abstand vom Ort Mödling selbst finden sich in der gleichnamigen Wanderregion einige spannende Trails und Touren. Darunter auch mitunter anspruchsvolle Besteigungen, wie die auf den Bisamberg hinauf. Wer es etwas gemütlicher möchte findet wiederum an der Schöffelhöhe entlang des Weinwanderweges einige idyllische Plätzchen zur Rast. Die Friedrichshöhe östlich von Mödling bietet einen imposanten Ausblick auf den Neusiedlersee und zur anderen Seite auf den Schneeberg. Das Wandergebiet ist aus allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen. Von Westen kommend findet sich direkt an der Autobahn liegend ein Wanderparkplatz der an die Schöffelhöhe grenzt. Aus Nördlicher Richtung bietet sich das Parken am Fuße des Bisamberges im kleinen Dörfchen direkt am See an.
Hoch über Wiener Neustadt trohnt das gewaltige Schneebergmassiv. Von Norden her gekennzeichnet durch seine berüchtigte und gefürchtete Schneeberg-Nordwand, von Süden her erklommen über die Passtraße hinauf auf die Hohe Wand. Wenn nicht Schweiß und alpine Verausgabung für einen einmaligen Ausblick sorgen sollen, dann lässt ein jener ganz gemütlich per Gondel von Neustadt hinauf auf den Gipfel chauffieren. Westlich des Schneebergs befindet sich ein wahres Juwel - der Naturpark Badner Schlucht. Das El Dorado der Fallschirmspringer, Kletterer und Kanufahrer. Man erzählt sich hier Schauergeschichten über ein geheimes von Verrückten bewohntes Camp am Fuße des Schneebergs. Gen Osten finden nur die best trainiertesten Alpinisten ihren Spaß - für einen Aufstieg auf die Rax benötigt es Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition. Ein toller Ausblick belohnt die investierte Arbeit.
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Fachbereichsleiter Navigation