Das Spiel soll Studenten und andere Enthusiasten auf die aufstrebende Welt der Quantencomputer aufmerksam machen.
Google hat sich mit dem Gaming-Unternehmen Doublespeak Games zusammengetan, um Studenten mit Quantencomputern vertraut zu machen, indem sie ein Spiel spielen. Das Duo hat „The Qubit Game“ entwickelt, das Herausforderungen simuliert, denen Quanteningenieure bei ihrer täglichen Arbeit gegenüberstehen.
Das Spiel soll Studenten und andere Enthusiasten auf die aufstrebende Welt der Quantencomputer aufmerksam machen. Es wird den Schülern zusammen mit anderen Quantenlernwerkzeugen zur Verfügung stehen und kann in einer Klassenzimmerumgebung gespielt werden.
„Wenn Sie erfolgreich sind, werden Sie neue Upgrades für Ihren Quantencomputer im Spiel entdecken, große Forschungsprojekte abschließen und hoffentlich ein wenig neugieriger darauf werden, wie wir Quantencomputer bauen“, sagt Abe Asfaw, Head of Education, Google Quantum AI, sagte er in einem Blogbeitrag.
Quantencomputer unterscheiden sich von klassischen Computern, die in Bits rechnen, die durch Nullen und Einsen dargestellt werden. Quantencomputer rechnen in Qubits, um Probleme zu lösen, die von klassischen Computern nicht verstanden werden können.
Eine höhere Qubit-Anzahl kann es Benutzern ermöglichen, Probleme auf einer neuen Komplexitätsebene zu untersuchen, wenn sie Experimente durchführen und Anwendungen in Bereichen ausführen, die von der Energieindustrie bis zum Prozess der Entdeckung neuer Medikamente reichen.
Laut einem Bericht des Forschungsunternehmens IDC soll der weltweite Markt für Quantencomputer von 412 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 auf 8,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 wachsen , mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 50,9 % im Prognosezeitraum 2021-2027.