Schulschluss 2024/25
27. Juni 2025
27. Juni 2025
Das diesjährige Schuljahr nahm mit einem gemeinsamen Schlussgottesdienst ein schönes Ende. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Allhartsberg konnten stolz in die wohlverdienten Ferien entlassen werden. 34 Absolventinnen und Absolventen verließen glücklich und gut vorbereitet auf die weiteren Aufgaben die Mittelschule in Allhartsberg. Bei einer wundervollen Feier am Donnerstag in der letzten Ferienwoche wurde die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und zeigten noch einmal, wie viele wunderbare Talente in ihnen stecken!
Bürgermeister Anton Kasser und Schulleiter Jürgen Aigner betonten in Ihren Worten an die Schülerinnen und Schüler die große Freude und den Stolz, die wir alle mit unserer Jugend haben.
Besonders hervorzuheben - neben den unzähligen Unterrichtsstunden - ist unser heuriges Schulfest. Die SCHUL.FEST.SPIELE 25 waren ein gelungenes Zeichen der Gemeinsamkeit.
Ein weiteres Projekt zum Schulschluss verdient noch gesonderte Aufmerksamkeit. Beim Laufwunder 2025 wurden fast 1700 € für das Mutter-Kind-Haus in St. Pölten erlaufen. VIELEN DANK!
Zudem gab es im Schuljahr 2024/25:
Schülerliga Bezirksfinale, Projekt Mitmensch & ICH (Sammeln für die Ukraine), Laufolympiade, Wandertage, Cyber-Workshop, Erste-Hilfe-Kurs, Skikurs, Sommersportwoche, Wienwoche, Schwimmwoche, Schularbeiten, Tests, Spaß und viel Freude, ... und noch vieles mehr!
Im Schuljahr 2024/25 besuchten 178 Schülerinnen und Schüler die Mittelschule Allhartsberg. Im kommenden Schuljahr 2025/26 werden wir mit 2 ersten Klassen starten und haben somit wieder 9 Klassen. Die SchülerInnenzahl bleibt fast gleich.
Wir freuen uns auf das Schuljahr 2025/26
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler.... wir wünschen Euch erholsame und lustige Ferien. Passt auf Euch auf!
Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen... wir wünschen Euch alles Gute auf Eurem weiteren Lebensweg. Passt auf Euch auf! Wir sehen uns sicher mal wieder.
Liebe Eltern! Vielen Dank für die Unterstützung in diesem letzten Schuljahr, danke für das Vertrauen und die Zusammenarbeit.
LIEBE Schülerinnen, liebe Schüler! Ich wünsche EUCH die FREIHEIT, die Ihr Euch in den letzten Jahren erarbeitet hat. Seid FREI Entscheidungen selbst zu treffen, seid FREI anderen zu VERTRAUEN und seid FREI die Ferien zu genießen.
Euer Schulleiter und das gesamte LehrerInnenteam wünschen Euch schöne Ferien.
Liebe Grüße Jürgen Aigner
& das Team der NMS Allhartsberg
27.6.2025
Der Young Caritas Lauf am Mittwoch war ein voller Erfolg. Die erlaufene Spendensumme von 1679,90€ kommen dem Mutter-Kind-Haus in St.Pölten zu Gute. Der Spendenscheck wurde von den verantwortlichen Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen der Leiterin Petra Fischer übergeben.
Ein aufrichtiges DANKESCHÖN für Spenden, Einsatz, Motivation und Hilfsbereitschaft. Gemeinsam kann man VIELE(S)BEWEGEN.
Frau Lehrerin Sabine Okpurukhre und Frau Lehrerin Hermine Handsteiner
27. Juni 2025
Bei der letzten Schulvollversammlung des heurigen Schuljahres wurde besonders unserer Frau Lehrerin Handsteiner gedankt. Frau Handsteiner geht nach ca. 40 Jahren im Schuldienst in Pension. Liebe Frau Lehrer, VIELEN DANK für Deine wertschätzende und vielfältige Arbeit an unserer Schule mit unseren Schülerinnen und Schülern!
Ebenso bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Frau Lehrerin Okpurukhre. Unsere Religionslehrerin wird im nächsten Jahr an einer anderen Schule unterrichten. Der tosende Applaus bei der Vollversammlung zeigte, welch wertvolle Lehrperson Frau Okpurukhre für unsere Schülerinnen und Schüler war. VIELEN DANK!
10. - 13. Juni 2025
Die 3. Klassen erlebten eine fantastische Sommersportwoche in Mooslandl, geprägt von strahlendem Sonnenschein und guter Laune.
Die Schüler:innen stellten ihren Mut und ihre Geschicklichkeit im Hochseilgarten unter Beweis und zeigten beim Bogenschießen ihre Zielsicherheit.
Besonders beliebt waren die Wassersportaktivitäten: Beim Kanufahren und Stand-up-Paddeln erkundeten die Jugendlichen den See.
Eine spannende Rätselrallye sorgte für zusätzliche Unterhaltung und Teamgeist. Das Essen war durchwegs köstlich.
Insgesamt war es eine gelungene Woche voller Abenteuer und positiver Erlebnisse!
Ganztagswandertag 2.Klassen
Dienstag, 17.6.2025
Unser Wandertag führte uns nach Wien, wo uns ein abwechslungsreiches Programm erwartete. Zunächst besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn, wo wir die vielfältige Tierwelt bestaunen und spannende Einblicke in deren Lebensweise gewinnen konnten. Besonders beeindruckend waren die großen Giraffen und die Elefanten.
Am Nachmittag folgte eine interessante Führung durch das Schloss Schönbrunn. Wir tauchten ein in die Geschichte der Donau Monarchie und bewunderten die prunkvollen Säle und privaten Gemächer.
Der Tag war eine gelungene Mischung aus Naturerlebnis und kultureller Bildung und bot viele unvergessliche Eindrücke.
Ganztagswandertag 1.Klassen
Dienstag, 17.6.2025
Beide ersten Klassen machten sich von Maria Neustift ausgehend am Weg zum Freithofberg. Bei schönstem Wetter und guter Laune genossen wir den gemeinsamen Tag. Auf der Freithofbergalm wurden wir außerdem mit Mehlspeisen und Getränken gestärkt. Wir alle genossen unseren Tag in der Natur und konnten uns an der Landschaft und dem herrlichen Ausblick erfreuen!
Handlettering zum Schulschluss
Mittwoch, 11. Juni 2025
Der letzte Handlettering Termin mit Frau Lehrerin Büchele rückte diesesmal Disneyfiguren und Zitate in den Mittelpunkt. Diese wurden auf einen Stein gemalt. Farben wurden gemischt, Figuren skizziert und Schriften probiert. Was dabei herausgekommen ist, ist wieder eine große Freude! Schau in den Fotos!
SCHUL.FEST.SPIELE 2025
4. Juni 2025
Das diesjährige Schulfest unter dem Titel "Schul.Fest.Spiele 2025" ging erfolgreich über die Bühne. Pünktlich um 18.30 Uhr startete ein Flashmob auf der Bühne. Im Anschluss eröffneten der Schulleiter Dir. Aigner und die Moderatorinnen Mia Silbernagl, Sophie Gutjahr und Gabriel Olejak-Krupa das Fest. Der Programmpunkt aus Deutsch, vorgeführt von der Klasse 3c, verband den Kopf mit dem Herzen. Schönes aus dem Schulalltag wurde gefunden. Der zweite Programmpunkt der Mathematiklehrerinnen brachte das Spiel "Klein gegen Groß" auf die Bühne. Schülerinnen und Schüler matchten sich mit ElternvertreterInnen. Das Spiel ging klar an die "Kleinen". Im letzten Programmpunkt des ersten Teils führten die Kids der Klasse 2a einen English-Scatch vor. "Fashion Fiasco" war ein voller Erfolg.
Danach führten die Moderatorinnen und der Moderator über zum zweiten Teil des Festes: Kulinarik, Spiel und Spaß in der Lernarena.
Draußen wurde viel geboten: Pizza, Süßes & Saures, Riesenseifenblasen, Paarlauf, Seilziehen und vieles, vieles mehr.
Im dritten Teil ging es wieder auf die Bühne. Frau Lehrerin Barbara Heigl brachte mit dem Schulchor noch zwei sehr schöne Lieder auf die Bühne. Dann ging es nach Hause.
Es war ein sehr schönes Fest der Gemeinsamkeit. Vielen DANK an ALLE, die daran teilgenommen und mitgeholfen haben, dass dieses Fest so einen schönen Charakter haben durfte.
Trainingslager Lindabrunn Mädchen
26.-28. Mai 2025
Wir, die Fußballerinnen der Schülerligamannschaft aus Allhartsberg, fuhren motiviert mit dem Zug ins Trainingslager nach Lindabrunn. Nach der zweieinhalbstündigen Fahrt bezogen wir unsere Zimmer und gingen zum leckeren Mittagessen. Danach startete schon das erste Training. Am Abend konnte man noch einmal trainieren oder in den Kraftraum gehen, bevor um 22:00 Uhr Nachtruhe war.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mit den täglichen Lernstunden weiter. Dort bearbeiteten wir den Stoff aus den Hauptfächern, den uns unsere Lehrerinnen und Lehrer mitgegeben hatten. Frau Handsteiner und Herr Kohoutek standen uns jederzeit zur Seite. Danach folgte wieder Fußballtraining, bei dem wir viele neue Techniken lernten. Abends gab es ein gemeinsames Programm mit Film und Zeit zum Reden und Kartenspielen.
Am Mittwoch frühstückten wir und teilten uns dann in zwei Gruppen: Eine ging in den Kraftraum, die andere zum Kegeln. Nach dem Mittagessen traten wir erschöpft, aber glücklich die Heimreise an.
Text: Julia Klamert Fotos: Hermine Handsteiner, Markus Kohoutek
Schulvollversammlung 1b
28.Mai 2025
Am heutigen Mittwoch gestaltete die 1b Klasse die Vollversammlung.
Unser Thema waren die Highlights des bisherigen Schuljahres. So wurde vom Schülerliga Fußballturnier, vom Turnunterricht, von den Alphatierchen und Stofftierchen aus dem BE- Unterricht sowie dem Kreativmodul und natürlich der Schwimmwoche berichtet.
Musikalisch schön untermalt wurde der Auftritt von Selina, Ella und Jonas. Alle Schülerinnen und Schüler leisteten ihren Beitrag für eine gelungene Schul-Vollversammlung!
Laufolympiade Amstetten
22.Mai 2025
Wir freuen uns sehr, dass nach einer einjährigen Pause heuer wieder die Laufolympiade im Amstettner Umdasch Stadion abgehalten wurde. Diese, jetzt neu vom ASVÖ organisierte Veranstaltung, sieht sich allgemein als eine bewegungsfördernde Maßnahme für Jugendliche.
Die Mittelschule Allhartsberg durfte mit achtzehn talentierten Vertretern/ -innen ihrer Klassen beim 60 m und 600 m Bewerb an den Start gehen.
Dabei konnten zahlreiche Ergebnisse in den vorderen Rängen erreicht werden. Besonders stolz sind wir auf unsere zwei Medaillengewinnerinnen Johanna Buchinger (3. Platz in der Klasse W14 beim 60m Lauf) und Leonie Aigner (3. Platz in der W13 beim 600m Lauf).
Da bleibt uns nur noch zu sagen: Keep on running. Das nächste Laufevent kommt bestimmt.
Lernen in der Outdoorklasse
21. Mai 2025
Das Wetter wird wieder schöner, das eignet sich gut für unsere Outdoorklasse.
Auf den Bildern sieht man die Deutsch-Klasse beim Lernen in der Outdoorklasse. An der frischen Luft geht alles noch ein bisschen besser!
Schullvollversammlung
Freitag 9. Mai 2025
Die Kinder der Klasse 2a starteten im Rahmen der Vollversammlung eine Aktionswoche zum Thema Papiersparen. Papier wird aus Holz hergestellt und Holz ist eine wertvolle Resource.
Oft werden Arbeitsblätter nicht richtig eingeordnet oder eingeklebt und landen schlussendlich im Papierkorb. Auch die Lehrer kopieren das ein odere andere Mal zu unbedacht. Daher wollten wir sehen, wie sich eine Schulwoche ohne Kopien anfühlt. Schularbeiten und Tests waren ausgenommen.
Unser Fazit: Die SchülerInnen der 2a berichteten, dass mehr Arbeitsaufträge am Laptop zu erledigen waren, bzw. Angaben über den Classroom an die Schüler weitergegeben wurden. Sie empfanden die Nutzung des Laptops aber nicht als zu viel. Es hat ihnen gefallen, dass Arbeitsaufträge und Übungen einmal "anders" waren.
Für die Lehrer war es auch interessant, Arbeitsanweisungen auf andere Art und Weise zu stellen
Donnerstag, 08.05.2025
Als krönender Abschluss der Schülerliga-Saison wurde ein U13 Kleinfeldturnier ausgetragen. Zu Gast waren die Mittelschulen Aschbach, Ardagger und Neustadtl. Von Beginn an starteten die Spieler der MS Allhartsberg gut in das Turnier. Nach mehreren Siegen und Unentschieden galt es im vorletzten Spiel die MS Ardagger zu schlagen, da beide Mannschaften gleichauf lagen. Nach einem frühen Treffer der MS Ardagger gelang es Adrian Kimmeswenger nur Sekunden vor dem Schlusspfiff das entscheidende Tor zum Unentschieden zu verwandeln, woraufhin Allhartsberg, aufgrund der besseren Tordifferenz, als Turniersieger hervorging.
Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Johanna Buchinger, Jana Hora, Anton Kroneisl und Julian Schlöglhofer, die als Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf sorgten. David Pechhacker unterstützte das Schiedsrichterteam und Lehrer Markus Kohoutek als helfende Hand. Insbesondere bedanken wir uns bei Hrn. Hannes Hörndler von der Sportunion Allhartsberg, dass wir das Turnier am Fußballplatz abhalten konnten.
Die Mittelschule Allhartsberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern ruhige, erholsame Osterferien und ein gesegnetes Osterfest!
Ostervollversammlung
Freitag 11. April 2025
Die Vollversammlung vor der Osterwoche wurde wie letztes Jahr von der Klasse 3a gestaltet.
Dieses Mal boten uns die Schülerinnen und Schüler der 3A einen Rück- und Einblick in die English Project Week der 3rd Classes vom März 2025. Sie stellten uns ihr Programm vor, berichteten über verschiedene
Aktionen, Spiele, Sketches und Informationen über Great Britain. Zum Glück wurde uns der Vortrag, gehalten `in very good English´, mit aussagestarken Fotos veranschaulicht!
Ein weiterer Schwerpunkt der Ostervollversammlung war die Präsentation unseres erfolgreichen Schulprojekts `WIR GEGEN HUNGER IN RUMÄNIEN´ im Zuge des MODULS `Mitmensch & Ich´ vom
März. Die 3. Klassen konnten mit ihrer Hilfsaktion und der Beteiligung unserer gesamten Schule ein kleines bisschen Hunger mildern. Die Bilder von den, noch am selben Tag nach Rumänien gebrachten,
Waren und den sichtlich dankbaren, kranken und teils bettlägerigen, älteren Menschen wurden von der Klasse 3a mit uns allen geteilt. Ebenso der Dankesbrief an unsere Schülerinnen und Schüler vom dort zuständigen Sprecher von Caritas Catolica Oradea, der uns vorgelesen wurde. Helping by doing! Das habt ihr uns sichtbar gemacht.
Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse für eure originelle,
informative und berührende Präsentation! THANK YOU!
Ostereier - œufs de Pâques
UNVERBINDLICHE ÜBUNG FRANZÖSISCH: Die SchülerInnen tauchen mit Frau Lehrerin Büchele in eine französische Tradition ein....
In Frankreich werden die Ostereier nicht gepeckt sondern geworfen. Wer sein Ei hochwirft und wieder fängt, gewinnt. Wer es fallen lässt, hat verloren. Leon hat sein Ei zuerst gegessen. Grand Finale zwischen Julia und Monsieur Pohn. In diesem Sinne, vielleicht probiert ihr das französische Eierwerfen zu Ostern ja aus! Joyeuses Pacques! Frohe Ostern und bonnes vacances 🙂
OSTER - Handlettering mit Frau Lehrerin Büchele
Mittwoch, 9. April 2025
In der heutigen Handlettering Einheit mit Frau Lehrerin Büchele stand das nahende Osterfest im Vordergrund. Die teilnehmenden Schülerinnen zeigen großes Talent und Freude am Zeichnen und Schreiben!
Donnerstag, 3. April
Eingekleidet mit neuen Dressen, gesponsert von der Sparkasse, nahmen die Schülerinnen am Bezirksmeisterschaftsturnier des Bezirkes Amstetten teil. Zu Beginn starteten die Spielerinnen zaghaft, was sich auch in den durchwachsenen Spielergebnissen widerspiegelte. Mit Verlauf des Turniers konnten sich die Spielerinnen steigern und das letzte Spiel gegen die SMS St. Valentin Schubertviertel knapp für sich entscheiden. Am Ende erreichte die Mannschaft den guten 5. Platz.
Projekt X-change (Rotes Kreuz)
Am Mittwoch, den 2.4.2025 besuchten uns im Rahmen des Moduls "Mitmensch und Ich" Botschafter aus Palästina, Afghanistan, dem Iran und Libyen.
Sie berichteten über ihren Lebensweg und wie sie nach Österreich gekommen sind. Weiters schilderten sie, welchen Schwierigkeiten sie auf ihrer Flucht begegneten.
Die SchülerInnen bereiteten selbstgemachte und regionale Geschenke als Dankeschön vor.
"Jeder von uns hat ein Problem, von dem der andere nichts weiß, daher seid freundlich und respektvoll zueinander!", war die Botschaft unserer Besucher.
Mittwoch, 3. April 2025
Mit diesem Mittwoch startete das Lernstudio 'NEU'. Ab nun wird das Lernstudio jeden Mittwoch und Donnerstag angeboten. Bereits heute nutzten einige Schülerinnen und Schüler diese Zeit sehr sinnvoll. Hausübung, Schularbeitsvorbereitung, Referate, Schreibtrainer,... vieles ist möglich!
Besonders ist auch, dass nun unsere Schülerinnen und Schüler auch das Mittagessen am Mittwoch und Donnerstag konsumieren können. Auch diese kulinarische Möglichkeit wurde von einigen genutzt.
Die Schülerinnen der 3. Klassen, Turnlehrerinnen Frau Handsteiner und Frau Zeilinger, Obmann der Sportunion Allhartsberg Wolfgang Voglauer und Schulleiter Dir. Jürgen Aigner
Ein Workshop gemeinsam mit der SPORTUNION!
Frau Christina Merkinger, selbst Lehrerin an einer HLW, hat für unsere Mädchen der 3. Klassen einen Tanzworkshop angeboten. Frau Merkinger ist für die Sportunion in Niederösterreich tätig und dieses Projekt wird vom Sportland NÖ gefördert. Somit hatten unsere Mädchen kostenfrei die Möglichkeit, tolle Turnstunden mit einem Tanzworkshop zu erleben. In den Einheiten wurden jeweils neue Tänze und 'Moves' erlernt. Unsere Schülerinnen waren mit Begeisterung und vollstem Einsatz dabei! Auch der Obmann unserer Sportunion in Allhartsberg, Herr Wolfgang Voglauer, überzeugte sich von der tollen Kooperation mit dem Sportland. Bewegung mach Sinn und Freude... und hält fit!
Wir gegegen Hunger - Ein Hilfsprojekt der 3. Klassen der NMS Allhartsberg
Am 27. März wurde das Gemeinschaftsprojekt der 3. Klassen im Modul "Mitmensch und Ich" (sammeln für Rumänien) mit der übergabe der Waren an Mag. Peter Zidar beendet. Herr Zidar, ehemaliger Lehrer, engagiert sich als Diakon für die Wohltätigkeitsorganisation Caritas Catolica Oradea in Rumänien. Über die letzten Wochen wurden mehrere Schachteln mit Dosengulasch, Dosenravioli, Spaghetti und vilem mehr gut gefüllt für hungernde, alte und kranke Menschen in Rumänien. Herr Mag. Zidar hat uns auf die große Bandbreite zwischen extrem arm und extrem reich hingewiesen, als er bei seinem Besuch über sein rumänisches Hilfsprojekt bei uns in der Schule berichtete.
Die 3. Klassen konnten mit dieser Hilfsaktion ein kleines bisschen Hunger mildern. Am selben Tag noch wurden die Waren nach Rumänien gebracht, woher auch gleich Fotos und Dankesworte vom dort zuständigen Sprecher von Caritas Catolica Oradea kamen. Ausdrücklich bedankt sich diese Organisation bei unseren Schülern und Schülerinnen. Bemerkenswert finden sie es, dass junge Menschen Verantwortung für Mitmenschen übernehmen.
Herr Ritt, Frau Büchele und Frau Zeilinger haben es tatsächlich geschafft, dass das Projekt beeindruckende und entwickelnde Wirkung gezeigt hat.
(Bericht von Jana Hora, Magdalena Bayer und Ruxandra Craciun)
Herr Filialleiter Michael Gegenbauer, das Fußball - Team, Hr. Kohoutek und SL Dir. Jürgen Aigner
Die Schülerliga-Fußball Mädchenmannschaft der Mittelschule Allhartsberg freut sich über neue Dressen. Herr Michael Gegenbauer, Filialleiter der Sparkasse Kematen/Ybbs, überreichte die wunderschönen neuen Trikots in der Farbe grün. Das Team und der Trainer Hr. Kohoutek freuen sich schon auf das nächste Spiel in den neuen Dressen. Vielen Dank an die Sparkasse für das Sponsoring!
Eltern, Schüler und Lehrpersonen verfolgen gespannt die Präsentationen.
17. - 21. März 2025
Es war wieder so weit! Die English Project Week für die 3. Klassen startete am Montag, den 17. März. Drei native speakers besuchten unsere Schule - Kelvyn, John und Sage. Der Schwerpunkt dieser Projektwoche ist die mündliche Kommunikation. Diese wird gefördert duch Aktiviktäten, Spiele und Workshops. Am Ende der Woche gab es mittags eine Präsentation für Eltern und Verwandte. Die SchülerInnen präsentierten vor den zahlreichen Gästen, was sie während der Woche erarbeitet hatten. Von Beiträgen über die britische Kultur, über Fotostories und Sketches bis hin zu einer Gesangseinlage konnte das Publikum das abwechslungsreiche Programm genießen.
Die 2. Klassen waren auch im Publikum und dürfen sich nun schon auf nächstes Jahr freuen ... then it's their turn.
Die Schwimmwoche in Losenstein war ein voller Erfolg! Am Montag erkundeten wir den malerischen Ort bei einem Spaziergang und lernten abends die 10 Baderegeln.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Schwimmens: Im Hallenbad übten wir verschiedene Schwimmstile und absolvierten Prüfungen für den ÖJRK Schwimmschein. Am Abend wurden freiwillige SchülerInnen fleißig Zeitungsfiguren verpackt.
Der Mittwochvormittag war erneut dem Schwimmen gewidmet, während wir am Nachmittag eine spannende Führung zur Ruine Losenstein unternahmen. Abends sorgten lustige Klassenwettkämpfe für beste Stimmung.
Am Donnerstag trainierten wir intensiv für die Schwimmscheine, inklusive Tieftauchen, Streckentauchen, Transportieren und Sprüngen vom Startblock. Ein Zauberer verzauberte uns am Abend.
Der Freitagvormittag stand im Zeichen der restlichen Prüfungen und Spiele.
Die ganze Woche über herrschte eine ausgelassene Stimmung, die Unterkunft war top und das Essen einfach köstlich. Wir hatten jede Menge Spaß!
Donnerstag, 19.03.2025
Die aktuellen Bilder der Woche stammen von Luca Tauer und Philipp Schwarnthorer aus der Klasse 4a.
Liebe Burschen... farblich und gestalterisch sehr gelungen!
Frage: Kannst du die sechs Hundertwasser-Elemente finden?
NÖ Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga
Bewerb B, Vorrunde Westen A
Am Donnerstag, den 27.2.2025, nahmen wir bei der Schülerliga Tischtennis in der Carl Zeller Halle in St.Peter/Au teil.
Bei einem hochkarätigen Teilnehmerfeld schlugen sich unsere Schüler sehr tapfer und konnten den respektablen 7.Platz mit nachhause nehmen. Sie sammelten wichtige Erfahrungen gegen teilweise ältere und routiniertere Spieler aus anderen Schulen des Bezirks!
Workshop zum Thema "Jugenschutz und Gesetz" 👮
4. Klassen
Wie schon in den 3. Klassen organisierten wir auch für unsere 4. Klassen einen Workshop der Polizei zum Thema Kriminalprävention und Jugenschutz. Die zwei Vortragenden Polizisten gestalteten einen sehr interessanten Workshop. Das Verständnis für Recht und Unrecht hat sich bei unseren Schülerinnen und Schülern schon großteils sehr gut ausgebildet. Dieses moralische, kulturelle und oft selbsberständliche Verständnis wurde in diesem Workshop auch in einen rechtlichen Rahmen gebracht. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert dabei.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a mit den beiden Vortragenden von der Polizei.
Donnerstag, 6. März 2025
Das aktuelle Bild der Woche stammt von Jakob Brandstetter. Jakob ist ein Schüler aus der Klasse 2a und präsentiert hier stolz sein Bild mit dem gefährlichen Titel "Der Eingang zum Todeslabyrinth."
Jakob, ein sehr gelungenes Werk!
Dienstag, 3. März 2025
Der heurige Faschingsdienstag war wieder ein besonders lustiger Tag! Fast aller Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen kamen verkleidet in die Schule. Die Kreativität und Vielfältigkeit der Verkleidungen war wirklich erstaunlich.
Einzelverkleidungen und Gruppenideen wechselten sich ab. Da kamen Schoko-Bons, Zahnfees, Seniorengruppen, Urlauber, Super-Mario-Karts, Cool-Kids, Securitys, Stierkämpfer, Lampenschirme, Linksvertreter, Polizisten, Fußballstars, Gemüse-Girls, Mönche, und viele viele mehr!
Bei einer Prämierung im Turnsaal wurde alle Verkleidungen präsentiert und die originellsten durch eine Fachjury prämiert!
Im Anschluss gab es noch eine coole Faschingsdisco mit Hits von unserem DJ Hr. Kohoutek!
Ein lustiger Tag!
Dienstag, 3. März 2025
Die heurige Faschingsvollverammlung wurde von der Klasse 2b organisiert und moderiert. Im ersten Teil präsentierten die Kinder die Wintersportwoche. Es wurden Bilder gezeigt und berichtet, wie die Woche so abgelaufen ist. Besonders die Schülerinnen und Schüler der kommenden zweiten Klassen lauschten aufmerksam.
Im zweiten Teil gab es eine Klassen-Witze-Chalenge. Jede Klasse präsentierte einen Witz. Eine Jury entschied dann über den Siegerwitz. In einem Stechen zwischen Grill Michael aus der Klasse 1a und Reichl Marco aus der Klasse 3a konnte dann kein eindeutiger Sieger bestimmt werden. Beide waren superlustig!
Der Vortrag in der Aula war gut besucht!
Donnerstag, 27. Februar 2025
Das katholische Bildungswerk hat gemeinsam mit der Gesunde Gemeinde Allhartsberg einen Vortrag in der Aula der Mittelschule Allhartsberg zum Theam "Wie kann ich meinen Garten klimafit machen" organisiert. Der Vortragende Bernhard Haidler von "Natur im Garten" ging auf die vielfältigen Möglichkeiten einer vernünftigen und klimafreundlichen Gartengestaltung ein. Ein sehr spannendes Thema.
Die Aula der Mittelschule Allhartsberg zeigte sich wieder als hervorragender Veranstaltungsort.
Donnerstag, 27. Februar 2025
Das aktuelle Bild der Woche stammt von der Schülerin Ruxandra Craciun aus der Klasse 3a. Die künstlerisch sichtlich sehr talentierte und motvierte Schülerin hat dieses Bild in Ihrer Freizeit für die Schule erstellt.
Das Bild beschäftigt sich mit der Freundschaft. "The 3As-Friendhip essentials".
... Friends are expected to keep your secrets.
... Friends are anticipated to listen to your problems and concerns.
... It is crucial that friends try to assist you and be helpful whenever needed.
Liebe Ruxandra... sehr beeindruckend!
Young Caritas Workshop: Armut in Österreich
19.Februar 2025
Wie schaut Armut für Kinder und Jugendliche in Österreich aus? Warum gibt es überhaupt in einem der reichsten Länder der Welt Armut? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten wurden beim Workshop für die 3.Klassen interaktiv bearbeitet.
Aktive Mitarbeit und Mitreden standen im Mittelpunkt der Doppelstunde, es wurde spielerisch veranschaulicht, welche Faktoren zu Armut führen können, und wie(hart)das Leben mit Armut aussehen kann.
EISLAUFEN - 3a/b/c
18. Februar 2025
Im Rahmen des "Bewegung und Sport" Unterrichts besuchten die Schüler/innen der 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrer/innen die Eishalle in Waidhofen. An diesem Nachmittag stand die Verbesserung des Eigenkönnens und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Wintersportwoche der 2. Klassen
10. - 14. Februar 2025
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen verbrachten die Woche nach den Semesterferien am Hochkar. Bei strahlendem Wetter und besten Pistenverhältnissen konnten sich die Kinder skifahrerisch weiterentwickeln. Einige Anfänger konnten am dritten Tag bereits im Parallelschwung rote Pisten bezwingen. Auch die fortgeschrittenen Skifahrerinnen und Skifahrer feilten an der Carving-Technik und konnten große Fortschritte erzielen. Die weiteren Gruppen verbesserten ebenfalls ihr Können auf der Skipiste.
Abends stand die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt. Neben einer kurzen Einführung in die Erste-Hilfe und dem Erstellen von selbst gemalten Zimmerschildern, gab es auch noch einen lustigen Teamwettbewerb, einen Spieleabend und eine Disco. Abschließend besuchten die Schüler/innen am Freitag das Solebad Göstling, bevor es wieder nach Hause ging.
Starke Kinder - Starkes Ich!
Suchtpräventionsvortrag
Dienstag, 18. Februar 2025
Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? Um diese Frage drehte sich der Vortragsabend in der Aula der Mittelschule Allhartsberg mit dem Titel "Starke Kinder - starkes Ich!".
Dieser Vortrag war eine Zusammenarbeit der "Gesunden Gemeinde Allhartsberg mit der "Gesunden Mittelschule Allhartsberg" und ist nach dem großen Erfolg mit Jan-Uwe Rogge aus dem Vorjahr bereits die zweite gemeinsame Veranstaltung.
Die Vortragende Frau Tamara Thron von der Suchtpräventionsstelle St. Pölten lieferte sehr interessante Einblicke in die Möglichkeiten einer gesunden Erziehung und einer starken Präventionsarbeit gegen Süchte jeglicher Art.
Zur Stärkung gab es ein gesundes Genussmittel! Die Schülerinnen der 4. Klasse der Mittelschule Allhartsberg bereiteten für die Besucherinnen ein selbst gemachtes Knäckebrot zu. Dieses wurde sehr gerne verkostet und hat gut geschmeckt.
Die Vertreterinnen der Gesunden Gemeinde Allhartsberg und der Direktor der Mittelschule Allhartsberg Jürgen Aigner zeigten sich sehr zufrieden über die Veranstaltung. Ein wesentlicher Faktor für eine gesunde Jugend ist mit Sicherheit ein gutes Bildungsangebot für Erwachsene und Eltern. Dafür übernehmen die Gemeinde und die Schulen in Allhartsberg gerne Mitverantwortung.
Die nächsten Veranstaltungen kommen bestimmt!
Frau Tamara Thron bei Ihrem Vortrag. Die Aula der Mittelschule Allhartsberg entpuppt sich immer mehr als idealer Veranstaltungsort!
Semesterferien von 1. - 9. Februar 2025
Auf die Frage des Direktors, wer sich schon auf die Ferien freut, schnellten die Hände rasch in die Höhe!
Semestervollversammlung!
Freitag, 31. Jänner 2025
Die Vollversammlung vor den Semesterferien wurde diesesmal von der Klasse 3b abgehalten.
Das Thema dieser Vollversammlung drehte sich um die ACHTSAMKEIT. Dabei berichteten die Schülerinnen und Schüler aus Ihren Erfahrungen im Modul zu diesem Thema. Ebenso wurde auch per Video veranschaulicht, wie sich Konflikte entwickeln können. Inlusive Fails!!
Vielen Dank an die Klasse 3b.
Workshop "Sexualkunde" ❤️
Am Dienstag, den 28. Februar 2025 fand für die SchülerInnen der beiden 4. Klassen ein Workshop zum Thema "Sexualkunde" statt. Dieser stellt eine Ergänzung zum regulären Biologieunterricht dar, in dem dieses Thema ebenfalls bearbeitet wurde.
Wie auch schon in den letzten Jahren wurde dieser Workshop von Frau Sabine Fallmann durchgeführt. Mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen arbeitete sie mit den SchülerInnen. Viele verschiedene Themenbereiche, wie unter anderem Schwangerschaft und Verhütung wurden an diesem Vormittag besprochen.
Workshop zum Thema "Jugenschutz und Gesetz" 👮
Am Mittwoch, den 29.01.2025 fand der Workshop “AllRight” für die 3. Klassen statt.
Herr Gruppeninspektor Reinhard Müller hat die Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich und praktisch über den Jugendschutz, über die verschiedenen Aufgabenbereiche der Polizei sowie über Rechte und Pflichten Jugendlicher.
In Workshop-Form konnten die Schülerinnen und Schüler bestimmte Situationen aus ihrem Alltag erproben und Recht und Unrecht erspüren. Sie wurden auch darüber informiert, welche Folgen einzelne ihrer Handlungen oder das Unterlassen solcher für sie haben.
Schülerliga Fussball der Mädchen - Bezirksmeisterschaft
Donnerstag, 9. Jänner 2025
Die Mädchen der Schülerliga Fußball qualifizierten sich für das Bezirksturnier in Oberndorf. Daher fuhren wir heute zu diesem hochkarätig besetzten Turnier. Das bestens organisierte Turnier in der tollen Sporthalle der Mittelschule Oberndorf war wirklich eine Reise wert. Die Spiele wurden zwar knapp verloren. Die Leistungen unserer Mädchen waren aber beachtlich. Gratulation!
Der Sieg der Bezirksmeisterschaft ging an die Mittelschule Yspertal.
Wienwoche der 4. Klassen Mittelschule Allhartsberg
Dienstag, 7. Jänner - Freitag, 10. Jänner 2025
Gleich nach den Weihnachtsferien machten sich die 4. Klassen der Mittelschule Allhartsberg auf den Weg, die Bundeshauptstadt Wien zu erkunden, und diese Stadt mit seiner spannenden Geschichte etwas besser kennenzulernen. Die Anreise mit dem Zug klappte hervorragend, auch die täglichen Fahrten mit der U-Bahn wurden bald zur Routine.
Eines der Highlights war mit Sicherheit der Besuch des neuen Parlaments! Ebenso besichtigte man den Flughafen, den Stephansdom, das technische Museum, das Kindermuseum und das Schloss Schönbrunn. Man machte die Zeitreise "Time Travel" und besuchte die Wachsfiguren von Madame Tussauds. Besonders beeindruckend war das Musical “Rock me Amadeus”!
Die Wienwoche war für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Allhartsberg ein sehr schönes und beeindruckendes Erlebnis. Der Leiter der Wienwoche Herr Lehrer Kohoutek und die Begleitlehrerinnen Frau Aichberger und Frau Handsteiner waren über den Ablauf der Woche sehr zufrieden. So mancher Schüler meinte: "Im Grunde genommen haben wir so ziemlich alles gemacht, was man in Wien machen kann."
Die Wienwoche ist sehr empfehlenswert und Wien ist immer eine Reise wert!
Wienwoche der 4. Klassen
Dienstag, 7. Jänner - Freitag, 10. Jänner 2025
Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind am Dienstag zeitig in der Früh mit den Zug in unsere Bundeshauptstadt nach Wien gereist. Das erste Foto ist bereits ersichtlich. Die Schülerinnen und Schüler machen einen zufriedenen Eindruck. Wir sind schon auf den Bericht gespannt!
im Jänner 2025....
Wienwoche: 4. Klassen - Dienstag, 7. Jänner - Freitag, 10. Jänner 2025
Mädchenfußballturnier in Oberndorf:SL - Mädchen, Donnerstag, 9. Jänner 2025
Schulvollversammlung: 3. b Klasse - Freitag, 31. Jänner 2025
more to come ...
Weichnachtsferien von Samstag, den 21. Dezember bis Montag, den 6. Jänner 2025. 🎄
Die Schule startet wieder am Dienstag, den 7. Jänner 2025.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und ein schönes Weihnachtsfest!
Weihnachtsvollversammlung!
"Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet jedes Haus, Sinnend geh ich durch die Gassen, Alles sieht so festlich aus....."
Freitag, 20. Dezember 2024
Zur Weihnachtsvollversammlung lud im heurigen Jahr die Klasse 3c. In einer sehr feierlichen Stimmung gestaltete die 3c eine wirklich gelungene Vollversammlung mit musikalischen Beiträgen, einem schönen Weihnachtsgedicht und sogar einem Weihnachtslieder-Quiz.
Bei der Vollversammlung wurden auch die prämierten Zeichnungen des Wettbewerbes "Ich gestalte mein Alphatierchen" verraten. Jeweils einen Büchergutschein haben gewonnen:
Melina Haneder (1a), Selina Aschauer (1b), Amina Mujanovic (2a), Ilvy Heinemann (2b), Ali Erdogan (3a), Anhelina Kashchuk (3b), Kira Stöger (3c), Philipp Schwarnthorer (4a) und Zeynep Erdogan (4b).
Wir gratulieren den Talentierten herzlich!
Im Anschluss an die Vollversammlung ging die Schule gesammelt zur Messe vor den Ferien!
Aktivlesung mit Lukas Lumetsberger
Donnerstag, 19. Dezember 2024
Lukas Lumetsberger kam an diesem Tag zu uns, um mit den Schülerinnen und Schülern der 1./2. und 3. Klassen jeweils eine gute Stunde lang seine Aktivlesung durchzuführen.
Dabei handelt es sich um einen pädagogisch durchdachten Mix aus Lesung, Erzählung und interaktiven Übungen. Die Mitmachenden werden dazu inspiriert, ihre eigenen Träume, Visionen und Ziele zu entdecken. Sozialkompetenzen werden gefördert, der Leistungsgedanke ist weit weg, vielmehr stehen das Bewusstsein für den eigenen Wert und der Respekt vor einem selbst im Vordergrund.
Selbstvertrauen stärken, ein selbstbestimmtes Leben führen, sein persönliches Potential entfalten, seine Sozialkompetenz steigern, all das sind Fügungen, die den Inhalt der Aktivlesung gut beschreiben.
Bei den Schülerinnen und Schülern kam der Autor gut an, viele konnten sich gute Tipps mitnehmen.
Handlettering mit Frau Lehrerin Büchele
Wie bereits im Vorjahr hält Frau Lehrerin Büchele auch heuer einen Handlettering-Workshop ab.
Die Schülerinnen und Schüler waren beim ersten Termin mit Begeisterung dabei. Es schlummert viel künstlerisches und kreatives Potential bei unseren Schülerinnen und Schülern. Wir machen dies sichtbar. Im Fotoalbum können die ersten Schriftbilder betrachtet werden.
OeNB-FinanzFit-Workshops
Am Montag, dem 25.11.2024, nahmen die dritten und vierten Klassen am „FinanzFit“ Workshop der Österreichischen Nationalbank teil. Dieser Workshop bestand aus jeweils 3 Einheiten. „Der Weg des Geldes“ (Bargeldkreislauf und Sicherheitsmerkmale), „PIAs Zeitreise“ (Preisentwicklung und persönliche Inflation) und „Mein Umgang mit Geld“ (Einnahmen/Ausgaben und Sparen) standen am Programm.
So wurde den Schülern und Schülerinnen ein Einblick in spannende und lebensnahe Geldthemen vermittelt, am Ende der Workshops konnten bei Quizfragen Punkte gesammelt werden und es wurde ein Gewinner/eine Gewinnerin gekürt.
Einen Besuch stattet uns auch alljährlich unser Herr Bürgermeister ab. Das freut uns sehr!
Freitag, 29. November 2024
Diesen Freitag war unser alljährlicher Tag der offenen Tür. Die Kinder der Volksschule Allhartsberg und Kematen und alle sonst noch interessieren hatten die Möglichkeit an diesem Tag unsere Schule zu besuchen. Anhand vieler Stationen - Physik, Werken, Sport, Chor, Tanz, Werken, Kunst - konnte die vielfältige Mittelschule Allhartsberg erkundet werden. Unsere Schülerinnen und Schüler und unser ganzes Team hat sich ins Zeug gelegt um für unsere Gäste einen schönen und informativen Vormittag zu gestalten. Die Gesichter unserer Gäste lasse vermuten, dass uns dies gelungen ist.
Donnerstag, 28.11.2024
Das aktuelle Bild der Woche stammt von der Schülerin Nadine Holzer aus der Klasse 4b.
Liebe Nadine, ein sehr schönes Kunstwerk!
Bei einem stark besetzten Turnier konnte sich die Allhartsberger Mannschaft über den 5. Platz freuen.
Der Mädchen-Mannschaft gelang durch eine unglaubliche Teamleistung und vollem Einsatz der Turniersieg. Dadurch hat sich die Mannschaft für die nächste Runde am 9. Jänner in Oberndorf an der Melk qualifiziert, wo sie auf Teams aus den anderen Bezirken des Mostviertels trifft.
Viel Arbeit in Form von Zweikämpfen und Duellen an der Bande machte sich für die U15 Jungs aus Allhartsberg bezahlt. Es wurde schlussendlich der dritte Platz
Donnerstag,28.11.2024
Am heutigen Donnerstag wurden in einer gemeinsamen und sehr stimmungsvollen Andacht die Adventkränze der einzelnen Klassen von unserem Pater Andreas gesegnet. Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit und freuen uns schon auf die feierliche Stimmung der Weihnachtszeit.
22. November 2024
Ein neues Bild der Woche!
Diesesmal kommt das Bild aus der Klasse 4b und ist von der Schülerin Litzellachner Sophie. Liebe Sophie, das Bild ist dir sehr gut gelungen!
Freitag, 22. November 2024
Die dritte Vollversammlung des heurigen Schuljahres wurde von der Klasse 4a moderiert und gestaltet. Die Klasse gewährte einen Einblick in die Schule der Vergangenheit, der Gegenwart und einer möglichen Zukunft. Ebenso gewährte die Klasse mit wirklich gelungenen und durchaus lustigen Videos Einblicke in ihren Schultag. Dabei sah man auch die unterschiedlichen Herangehensweisen an Unterricht. Zum Abschlus gab es noch eine Kahoot-Challenge.
Eine sehr gelungene und lustige Schulvollversammlung!
Mittwoch, 20. November 2024
Bericht folgt....
Exkursion zur Fernwärme und FF Allhartsberg
Dienstag, 19. November 2024
Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten die 3. Klassen gemeinsam mit Frau Lehrerin Weinstabl, Frau Lehrerin Handsteiner und Herrn Lehrer Streicher die Fernwärme Allhartsberg und die Freiwillige Feuerwehr Allhartsberg.
Bei der Fernwärme wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich erklärt, wie die Schule und viele weitere Gebäude im Ort beheizt werden und ihr Warmwasser erhalten.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr waren alle, von den Folgen eines Versuches mit Wasser einen Fettbrand zu löschen, besonders beeindruckt. Die riesige Stichflamme zeigte deutlich, was passieren würde. Auch die Benützung von Feuerlöschern und Handlöschpumpen begeisterte zahlreiche Schülerinnen und Schüler.
Vielen Dank gilt daher der Fernwärme und der FF Allhartsberg für diesen sehr lehrreichen Ausflug!
Werkunterricht 1. Klasse
Freitag, 14. November 2024
Im Werkunterricht der ersten Klasse entstehen gerade tolle Schneemänner! Wir sind auf die gesamte Klasse der Schneemänner gespannt. Vielleicht sind ja auch ein paar Schneefrauen dabei. Wir lassen uns überraschen.
Auf dem Bild sieht man Kinder der 1. Klasse mit ihrer Werklehrerin Frau Topsever (im Hintergrund) und Herrn Ritt (mittendrin).
Top Talente Check - Freitag, 14. November 2024
Bericht folgt....
im November....
Top - Talente - Check: 4. Klassen - Donnerstag, 14. November 2024
Karrieremeile 3. Klassen - Mittwoch 20. November 2024
Nationalbank Workshop 3. Klassen - Montag, 25. November 2024
Schulvollversammlung 4. Klasse - Freitag, 22. November 2024
Adventkranzsegung - Donnerstag, 28. November 2024
Elternsprechtag - Donnerstag, 28. November 2024
Tag der offenen Tür - Freitag, 29. November 2024
Buchausstellung - Freitag, 8. November 2024
Wie jedes Jahr besuchten unsere Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsbuch- und Spieleausstellung des katholischen Bildungswerkes im Pfarrhof Allhartsberg.
HERBSTFERIEN - 26. Oktober - 2. November 2024
Die letzte Schulwoche vor und die erste nach den Herbstferien stand ganz im Zeichen des Fußballs. Am 23. Oktober siegten die Burschen beim U13 Turnier in Neuhofen. Tags darauf ging es für die Mädchen zum Kleinfeldturnier nach Euratsfeld. Trotz vollen Einsatzes landete die Mannschaft auf dem letzten Platz. Unter dem Motto "Dabei sein ist alles" spielten Schüler/innen der 3. und 4. Klassen beim HAK Future-Cup in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten mit. Das Team konnte phasenweise mit den körperlich und spielerisch starken Gegner mithalten, jedoch reichte es nur für den letzte Platz. In der letzten Novemberwoche stehen für die Mädchen und Burschen weitere Turniere auf dem Kalender.
25. Oktober 2024
Am Freitag vor den Herbstferien wurde eine Schul-Vollversammlung abgehalten. Gestaltet wurde diese Vollversammlung von der Klasse 4b. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b berichteten von den berufspraktischen Tagen und sie eröffneten die KOMPLIMENTE-WAND. Darauf finden sich hoffentlich bald viele nette Komplimente.
Herr Direktor Aigner begrüßte die Schülerinnen und Schüler, wünschte schöne Ferien und fasste die ersten acht Schulwochen zusammen. Das Schuljahr ist schon wieder voll im Gange!
10. Oktober 2024
Auch im Schuljahr 2024/25 bekommt das Bild der Woche wieder einen goldenen Rahmen.
Das erste Bild des heurigen Schuljahres kommt von Amelie Pfaffeneder aus der 3c. Liebe Amelie, das Bild ist dir sehr gut gelungen!
Einen wunderschönen Anblick brachte der Morgen des 10. Oktober 2024.
9. Oktober 2024
Bei einer Räumungsübung kam es an diesem Mittwoch zu einer koordinierten Schulräumung. Um 8.37 wurde der Feueralarm ausgelöst (Probe), zwei Minuten später hat der letzte Mittelschüler die Schule verlassen. Die Räumung des Gebäudes hat bestens funktioniert. Wir hoffen, dass es immer bei der Probe bleibt.
Freitag, 4. Oktober 2024
Ein besonderes Zusammenkommen gab es am Freitag, dem 4. Oktober 2024. Die Klassenkolleginnen und Kollegen des Geburtsjahrganges 1948 fanden sich zu einem Klassentreffen ein. Nachdem man sich bereits gemeinsam beim Gasthaus Allhartsbergerhof zum Mittagessen einfand, wurden die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Schule Allhartsberg vom Direktor der Mittelschule Allhartsberg, Jürgen Aigner, empfangen. Er führte durch die Schule und berichtete vom Schulalltag eines Schülers im Jahr 2024. So mancher meinte etwas humorig: "Eigentlich wäre ich jetzt auch noch gerne in der Schule."
Die Gruppe zeigte sich sehr interessiert, besonders die Einblicke in das Archiv mit den alten Klassenbüchern erweckten durchaus Neugierde. So ein schönes Zusammenkommen zeigt, wie verbindend Schule ist.
3. Oktober
Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die 4. Klassen, am 3. Oktober, die Messe „Schule&Beruf“ in Wieselburg, um sich bei den ausstellenden Betrieben und Schulen zu informieren. Die Schüler/innen konnten auch viele praktische Dinge, wie z.B. das Binden eines Blumengestecks oder das Abisolieren von Kabeln ausprobieren.
September 2024
Seit Schulbeginn unterrichten zwei neue Lehrpersonen an unserer Mittelschule. Wir freuen uns sehr, Frau Anna-Margareta Laguna-Lauko wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Frau Lehrerin Laguna-Lauko hat schon im Schuljahr 2022/23 bei uns unterrichtet, sie wird heuer für die Fächer Englisch und Musik eingesetzt werden. Die besonderen Fähigkeiten von Frau Laguna-Lauko im Bereich Rythmik und Tanz werden für unsere Schülerinnen und Schüler sicher sehr spannend sein. Zum Beispiel gibt es ab dem heurigen Schuljahr eine Unverbindliche Übung Let's Dance.
Auch freuen wir uns sehr, dass Herr Bernhard Schober ab dem heurigen Schuljahr bei uns unterrichten wird. Er wird vorwiegend für Deutsch und Geschichte tätig sein, seine sportliche Ausbildung wird aber auch für die Mittelschule genutzt werden können.
Alles Gute und herzlich Willkommen!
Die Mittelschule Allhartsberg nimmt sich im Supportsystem eines schwierigen, komplexen Themas an, um unsere Schülerinnen und Schüler bezüglich neuen Herausforderungen in ihrer Alltagswelt im Internet zu unterstützen.
Oktober 2024
Wenn eine Freundin von mir an der Bushaltestelle von einem Grobian geschubst wird, ist es nicht so schwer, zu ihm zu sagen: "Hör auf damit!"
Aber wie zeige ich in der Cyberwelt Zivilcourage? Welche Möglichkeiten habe ich, meine Meinung zu Beschimpfungen oder Ausgrenzungen zu sagen? Und wo liegen die Grenzen zwischen Spaß und Verletzung? Ist es schon Gewalt, wenn ich im Chat eine Person konsequent ignoriere?
Diese Fragen und viele weitere Informationen zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen (Was ist strafbar?), zu Zivilcourage, Cybermobbing, verletzendem Verhalten in der virtuellen Welt wurden im Workshop "Let´s stop hating: pro Zivilcourage, contra Cybermobbing" behandelt. Die dritten Klassen arbeiteten dabei jeweils zwei Stunden mit der Vortragenden Elisabeth Eder-Janca zu diesem Thema. Es wurde viel diskutiert, reflektiert, Erfahrungen wurden erzählt, Begriffe erklärt.
27. September 2024
Heute war ein besonderer Tag für Frau Lehrerin Schindlecker. Mit nächster Woche beginnt ihr Mutterschutz, Frau Schindlecker erwartet voller Freude ein Baby! An ihrem vorläufig letzten Arbeitstag an der Mittelschule Allhartsberg wünschten die Klasse 3b und die Kolleginnen und Kollegen alles Gute. Es wurde noch ein schöner letzter Schultag bereitet!
Liebe Frau Lehrerin, wir wünschen alles Gute für die sicher sehr schöne und spannende Zukunft... und vor allem wünschen ein gesundes und glückliches Baby 🙂
Die Klasse 3b von Frau Lehrerin Zeiligner wünschten der werdenden Mama viel Glück!
9. September 2024
Heute wurde das erste Mal statt der Suppe ein ganzes Menü angeboten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Angebot mit großer Begeisterung und großem Appetit an. Zur Auswahl steht ab nun immer entweder Suppe 'solo' oder Suppe + Hauptspeise. Bei den Hauptgerichten kann man zwischen zwei Menüs wählen. Mit oder ohne Fleisch.
Der Andrang war sehr groß heute - ob das wohl an den Schnitzerln lag? 😀
Erster Wandertag im Schuljahr 24/25
Freitag, 6. September 2024
Gleich zum Ende der ersten Schulwoche machten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule auf den Weg um bei einem Halbtagswandertag die nähere Umgebung zu erkunden. Wir haben uns bewusst vor einigen Jahren dazu entschlossen, den Halbtagswandertag in der näheren Umgebung abzuhalten, um erstens Wege einzusparen und zweitens die Schönheit unserer Gegend kennenzulernen!
Die ersten Klassen wanderten in Allhartsberg den Mostviertelblickrundweg. Die zweiten Klassen machten sich auf den den Weg nach Hausmening zum Minigolfplatz. ... sportlich! sportlich!
Die dritten Klassen wanderten Richtung St. Veit. Bei den Vierten ging es etwas weiter fort. Ziel war die Bezirkshauptstadt Amstetten mit dem Kraftwerk Amstetten/Greinsfurth.
Ein wunderschöner Platz, ein gelungener Tag!
Die Klasse 1a!
Die Klasse 1b!
Unsere beiden ersten Klassen haben sich bereits gut eingelebt und finden sich super zurecht! Wir freuen uns, dass Ihr unsere Schülerinnen und Schüler seid und ... herzliches WILLKOMMEN. Viel Freude an der NMS!
Erster Schultag im Schuljahr 2024/25
Das Schuljahr beginnt am 2. September 2024 mit einem gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche Allhartsberg. Pater Andreas begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Volks- und Mittelschule Allhartsberg in der sehr gut gefüllten Kirche. Nach dem Gottesdienst wurde in der Schule eine Schulvollversammlung abgehalten, in der die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt und willkommen geheißen wurden.
Klasse 1a: 24 Kinder - Fr. Topsever und Hr. Streicher
Klasse 1b: 26 Kinder - Fr. Schönlechner und Hr. Ritt
Klasse 2a: 19 Kinder - Fr. Loidolt und Fr. Großauer
Klasse 2b: 19 Kinder - Fr. Fangmeyer und Hr. Ertl
Klasse 3a: 17 Kinder - Fr. Weinstabl und Fr. Büchele
Klasse 3b: 21 Kinder - Fr. Zeilinger und Fr. Schindlecker
Klasse 3c: 18 Kinder - Fr. Schrabauer und Pater Andreas
Klasse 4a: 16 Kinder - Hr. Kohoutek und Fr. Unterberger (in Karenz)
Klasse 4b: 18 Kinder - Fr. Aichberger und Fr. Handsteiner
Somit starteten am ersten Schultag 178 Schülerinnen und Schüler und 24 Lehrpersonen in das neue Schuljahr.
Neu im Team der LehrerInnen begrüßt werden Hr. Bernhard Schober BEd. und Frau Anna-Margaretha Laguna-Lauko. Frau Lehrerin Granser wechselte mit Schulbeginn an die Pädagogische Hochschule Oberösterreich.
Schulbeginn 2024/25
Wir freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr!
Montag, 2. September 2024
Schulbeginn um 8.00 Uhr
8.15 Uhr Schulgottesdienst
Schulvollversammlung
Unterrichtsende 11.45 Uhr
Die Liste der benötigten Unterrichtsmaterialien finden Sie auf dieser Homepage Bereich 'Service / Kalender'