Herr Alain Claude Sulzer ist ein Basler Schriftsteller und ist am 22.Februar 1953 in Basel geboren worden. Er wurde in einer bürgerlichen Familie gross und besuchte die Schule in Basel. Er studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Basel. Er schrieb in seiner Abschlussarbeit über Robert Musil.
Der erste Roman von Herr Sulzer war «ein perfekter Keller» Dieser erschien 1990 und brachte ihm den Durchbruch. Anschliessend veröffentlichte er noch etliche Romane, Essays und Erzählungen, welche mit Preisen ausgezeichnet worden sind. Er hat auch schon den Schweizer Buchpreis gewonnen.
Seine Bücher behandeln oft Themen wie Einsamkeit, Identität, Liebe und Trauer. Er schreibt in einem präzisen Stil , welche einen feinen Humor und Nuancen durchzogen sind. Er erstellt somit psychologische Portraits von Personen. Darin sieht man die Komplexität der Emotionen und Gedanken.
Der bekannteste Roman von Alain Claude Sulzer ist der Roman «Ein perfekter Freund», erschienen in 2008. Das Buch erzählt von einem Mann, welcher sich in eine Frau verliebt, wo er seit seiner Kindheit kennt. Die Geschichte wurde zu einem Bestseller. In späteren Werken beschäftigt sich Sulzer mit dem 2. Weltkrieg und wie es in der Schweiz zu dieser Zeit war.
Er schrieb noch über viele andere historische Ereignisse. Der Roman «Aus den Fugen (2017) erzählt Sulzer wie Menschen von den nationalsozialistischen Ideen beeinflusst werden. Herr Sulzer gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller in der Schweiz. Er ist auch international von Bedeutung. Seine Werke werden auch in andere Sprachen übersetzt.
Hierunter finden Sie einen Link zur Alain Claude Sulzers Webseite.
https://www.alainclaudesulzer.ch
Quelle: https://www.alainclaudesulzer.ch, abgerufen am 12.03
Hast du dich auch schon Mal gefragt, was ein Autor beim Schreiben des Buches tatsächlich gedacht hat oder weshalb gewisse Symbole gewählt wurden? Hast du den Roman tatsächlich verstanden? In diesem Interview möchten wir genau nach Antworten auf diese Fragen suchen.
Wir haben uns mit Herrn Sulzer in Basel getroffen. Im Vorfeld haben wir uns vorbereitet und Fragen notiert, die wir Herrn Sulzer stellen wollten.