"Swietelsky-Bogen"

Gleisstrecke Guerickestraße

Swietelsky Rail München spurte uns den Gleisbogen um, daher gaben wir ihm den Spitznamen 

"Swietelsky-Bogen"

Unterstützen Sie uns beim Errichten einer Gleisstrecke mit einer Gleismeterpatenschaft!  [ hier erhältlich ]

Bereits im Januar 2023 schnitt der bekannte Garten- und Forstbetrieb Christian Feibig aus dem Landkreis Regensburg die gesamte Gleisstrecke frei! Das war die Grundlage für alle weiteren Arbeiten!


Im Mai 2023 spurte uns die Firma "Swietelsky Rail München" ein ca. 300m langes Teilstück um, in einem zweiten Schritt ist die Umspurung weiterer ca 300m geplant, so dass am Ende 0,6km 1000mm-Gleis für unsere Tram zur Verfügung stehen!


Die Bahn wird auf dem "Swietelsky-Bogen" zu speziellen Anlässen für die Regensburger bewegt werden. Rechts und links der Gleise ist ein schönes Biotop, welches gut erhalten werden wird und auch im Rahmen von Demonstrationszwecken von Schulklassen etc. besichtigt werden kann, beispielsweise bei einer emissionsfreien und langsamen fast geräuschlosen Vorbeifahrt unseres Triebwagens.

 

Hier finden Sie den Link zur Gleis-Strecke: https://v.bayern.de/qqsbC

 

Ziel ist es für die alte Tram eine Vorführfahrstrecke zu errichten, so dass die Regensburger Bürgerinnen und Bürger „Ihre“ alte und frisch restaurierte Straßenbahn als Fahrzeug und nicht als Standzeug erleben können. 


Sogar mitfahren wird man können. Die Bahn wird nach dem Bayerischen Eisenbahn- und Seilbahngesetz – BayESG Artikel 30 als "sonstige Bahn besonderer Bauart" zugelassen. 


Daher können die Bürgerinnen und Bürger hier wie auf einer Feldeisenbahn sogar mit der alten Straßenbahn mitfahren.


Die Ostbayerisch-Technische Hochschule Regensburg wird hier alternative Antriebs- und Energieversorgungskonzepte zusammen mit hochmotivierten Studenten verwirklichen und wir damit die Tram regelmäßig (zum Tag des offenen Denkmals usw.) fahrend vorzeigen.