Prof. Dr. Steffen Müller

Volkswirt


DAMALS

Ich wurde 1978 in Eilenburg (Sachsen) geboren. Die deutsche Wiedervereinigung und der darauffolgende in seiner Dimension und Geschwindigkeit historisch einmalige Strukturwandel haben mich geprägt. Ich sehe es als großes Privileg an, von Mitteldeutschland aus zu diesen Themen arbeiten zu dürfen.

UND HEUTE

 Seit 2014 bin ich Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Leiter der Abteilung Strukturwandel und Produktivität am Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung in Halle (IWH).


Ich engagiere mich als wissenschaftlicher Beirat beim Fachkräftemonitoring des BMAS und der Sozialberichterstattung des Freistaats Sachsen.


Ich bin CESifo und IZA Fellow und gewähltes Mitglied in den Ausschüssen für Sozialpolitik und Bevölkerungsökonomik des Vereins für Socialpolitik. 


Derzeit koordiniere ich außerdem die Insolvenzforschungsstelle am IWH, die Arbeit des IWH im Rahmen des Max-Planck-Humboldt-Forschungspreises für Prof. Ufuk Akcigit sowie weitere drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte.

AUSBILDUNG


Kontakt: [steffen.mueller[at]iwh-halle.de]