Welche Kursmöglichkeiten gibt es?

Stufe 1 des Projekts "Schmerzfrei zur Bestform" ist der "Schmerz-Soforthilfe-Kurs". 

In diesem Praxiskurs werden ganzheitliche Übungen für den Bewegungsapparat vermittelt, so dass eine Schmerzlinderung bei unterschiedlichen Problemen erreicht werden kann. Hier erlernst Du ein Konzept zur Selbsthilfe für Deine Schmerzen und kannst präventiv weiteren Problemen und Schmerzen vorbeugen bzw. diese bei Auftreten durch Dein erlangtes Wissen selbst mindern!

Stufe 2 darauf aufbauend die"Schmerzanalyse".

Diese ist individuell und wird in Einzelsitzungen abgehalten. Es bietet sich auch ein Kurs in kleiner Gruppe (max. 2-3 Personen) an, sofern ähnliche Beschwerdebilder vorliegen. Hier geht es um die Identifikation der Schmerzursache anhand von verschiedenen Tests. Aufbauend erfolgt ein Ursachenbezogenes Training

Stufe 3 nach dauerhafter Verbesserung des Schmerzzustandes wird im Kurs "Fitnessoptimierung" die Leistung in den Bereichen Training, Ernährung und Regeneration, Trainingsroutine, Motivation und Mindset verbessert. Die Kursstufe ist sehr individuell und wird in kleineren Gruppen oder im Einzelcoaching durchgeführt.

Welche weiteren Therapie- und Trainingsmöglichkeiten gibt es?

Empfehlenswert ist eine Terminvereinbarung vor Durchlauf der Kursstufen, um die persönliche "Schmerzsituation + den Fitnesslevel" besser einschätzen zu können.

Für Therapeuten und Trainer biete ich Ausbildungs- und Zertifizierungskurse an. Nach Durchlauf aller Kursstufen werden hier auch weitere Interessenten zugelassen.

Einzeltherapien in den unterschiedlichen Bereichen der Sport- und Schmerztherapien sind auf Anfrage zu jeder Zeit möglich. 

Der Schmerz-Soforthilfe-Kurs kann nach Rücksprache auch komprimiert in Einzelsitzungen oder zu zweit absolviert werden.


Was ist der Schmerz-Soforthilfe-Kurs?

Dieser Kurs ist ein reiner Praxiskurs mit einem eigens entwickelten Konzept von effektiven Übungen aus unterschiedlichen Schmerztherapien, chiropraktischen Verfahren, Akkupressur, Mobilisation und Biokinematik. Es wird eine Vielzahl an Eigenübungen und ein spezielles Schmerztherapiekonzept zur Selbsthilfe am geamten Bewegungsapparat vermittelt.

 "Werde Dein eigener Schmerztherapeut"!

Für wen ist der Schmerz-Soforthilfe-Kurs geeignet?

Für alle mit Schmerzen am Bewegungsapparat.

Rückenschmerzpatienten aller Art.

Patienten mit Hüftprobleme/-dysplasien und muskulären Dysbalancen.

Patienten mit Schulter-, HWS-, BWS- Problemen

Für unterschiedliche Krankheitsbilder wie Rheuma, CMD, bei Migräne uvm.

Bei eingeschränkter Mobilität und funktionellen Bewegungsstörungen.

Auch geeignet für alle ohne Beschwerden als Präventionsmaßnahme und Wissenserweiterung 

---> Schmerz-Soforthilfe!

"Lerne Deine Schmerzen selbst zu lindern"!

Bemerkung: ggf. Abrechnung als Heilpraktikermaßnahme möglich!