Textiles
Patchwork-Ausbildung 1996 - 1997 in Wien, Workshops bei nationalen und internationalen Textilkünstlerinnen (Paula Nadelstern, Monika Schiwy-Jessen, Isabelle Wiessler, Sheila Framton Cooper...)
Anfertigen von Quilts nach eigenen Ideen, Beteiligung an Ausstellungen im In- und Ausland
1999 - 2005 Mitarbeit im Vorstand der Patchwork Gilde Austria
Februar 2000 Organisation der ersten Patchwork-Ausstellung Quilts im Schloss in Tribuswinkel, der bis jetzt sechs weitere gefolgt sind
Ab 2000 Kursleiterin im In- und Ausland
2004 / 05 Näh-Workshops mit Flüchtlingsfrauen aus dem Frauenhaus des Lagers Traiskirchen
Seit 2023 Mitglied von SAQA (Studio Art Quilt Associates)
Ausstellungsbeteiligungen:
Österreich (an vielen Standorten)
Frankreich (Val d'Argent)
Großbritannien (Birmingham)
Tschechien (Prag, Brünn)
Ungarn (Tatabanya)
Deutschland (Erding)
USA (SAQA, virtuell)
Immer wieder gestalte ich Artikel mit Bildern und Texten für die Pinwand, das Vereinsjournal der Patchwork Gilde Austria (www.patchworkgilde.at). Im Juni 2016 strahlte mein Quilt Summertime vom Titelblatt, im September 2022 mein Quilt Begegnungen.
Im Juni-Heft der Pinwand (2/24) gibt es ein Künstlerportrait, ein Interview von Elisabeth Skala mit mir.
Ein fertiges Manuskript zum Thema genähte Mandalas wartet auf Veröffentlichung (Arbeitstitel: Jetzt geht's rund. Magische Mandalas und Kaleidoskop-Quilts).
2007 gründete ich die Patchworkgruppe Die Flic-Flacs und führte sie ein paar Jahre lang. Nach mehrmaligem Wechsel der Leiterin bin nun wieder ich die Ansprechperson in unserer Gruppe. Einmal im Monat treffen wir uns bei einem Heurigen zum gemeinsamen Austausch. Immer wieder organisieren wir gemeinsame Unternehmungen, z. B. Ausstellungsbesuche, gemeinsames Anfertigen von Quilts, die Ausstellungen Quilts im Schloss...
Die nächste Ausstellung unserer Gruppe im Schloss Tribuswinkel: 9 11. - 10. 11. 2024, jeweils 10 - 18 Uhr
2024 beteiligte ich mich an der Jubiläums-Challenge der Patchwork Gilde Austria und gewann mit meinem Quilt Verbunden die Bernina Nähmaschine 475 QE (Wert € 2000.-).
Manchmal lacht auch mir das Glück!
Danke Bernina!