Mit wenigen Klicks einen Ort merken und später dorthin zurückfinden.
Diese App ist simple gehalten. Alles dreht sich um die Möglichkeit den Standort zu merken und ihn später wieder finden.
Mit Zwei Klicks den Standort merken
Bei Bedarf Notizen oder Adresse hinzufügen
Zum wiederfinden des Ortes wird Google-Maps gestartet und der gespeicherte Ort angezeigt
Somit kann die App helfen, um sich zu merken, wo man geparkt hat um so sein Auto wieder zu finden, sich einen schönen Aussichtsort zu merken oder eine Stelle im Wald an der Pilze wachsen. Manchmal kann es auch einfach bequem sein sich den Ort in dieser beim Wandern schnell zu merken und ihn dann später als Favorit in einer anderen Karten-App zu markieren.
Diese App verarbeitet folgende Daten:
Daten zu gespeicherten Orten wie Adressen, Orte, Uhrzeiten und Notizen.
Diese Daten werden auf Ihrem Handy gespeichert. Sollten Sie in Ihren Handy-Einstellungen die Sicherung von Daten dieser App durch Google aktiviert haben (zum Beispiel zur Wiederherstellung bei Handyverlust), so werden diese Daten zusätzlich in einem von Google verwalteten Ort gespeichert.
Standortdaten.
Zusätzlich zur Speicherung von Standorten wie im vorherigen Punkt erwähnt, wird ihr Standort möglicherweise von einem Werbenetzwerk genutzt, um Inhalte auszuwählen, welche Ihnen in der App als Werbung präsentiert werden. Siehe auch den Punkt Tracking für Werbung weiter unten.
Daten Ihres Nutzerverhaltens in dieser App.
Zur Verbesserung der Funktion, Performance und des Nutzererlebnisses sammelt diese App Daten darüber, welche Funktionen innerhalb der App Sie nutzen. Dabei werden diese Daten anonymisiert, und über die gesamte Nutzerbasis analysiert.
Technische Daten zur Verbesserung der APP-Performance.
Es werden Daten über den Zustand ihres Handys, wie Betriebssystemversion, eingestellte Sprache, Bildauflösung und auch das Land des Nutzers erhoben. Zusätzlich werden Daten über Programmabstürze gesammelt, die es erlauben zu identifizieren, welche Funktion genutzt wurde, kurz bevor es eine Fehlfunktion gab. Diese Daten werden anonymisiert gesammelt.
Tracking für Werbung
Für die Schaltung von Werbung innerhalb der App wird eine Technik von Google benutzt, die für Sie personalisierte Werbeinhalte aussucht und anzeigt. Falls Sie keine personalisierte Werbung angezeigt bekommen wollen, können Sie dies in Ihren allgemeinen Handyeinstellungen (üblicherweise unter Datenschutz) ändern. Daten, wie Menge und Dauer von angezeigter Werbung werden innerhalb dieser App mit dem Dienst AdSense von Google geteilt.
Bei Belangen bezüglich des Datenschutzes in dieser App wenden Sie sich an:
Robert Huth
Riesenfeldstraße 16,
80809 München, Deutschland
Email: Robohatus@gmail.com
Die in dieser App erhobenen Daten dienen zur Erfüllung des Zweckes dieser App (Merken von Standorten), der Anzeige von Werbung und der Verbesserung von Performance und Nutzererlebnis dieser App.
Alle Daten zu den von Ihnen in dieser App gespeicherten Orten, werden auf ihrem Handy gespeichert und werden nicht an Dritte weitergegeben. Das betrifft zu jedem gespeicherten Ort Standortdaten, Uhrzeit und Datum sowie eine Adresse und eine Notiz.
Sollten Sie die Funktion App-Daten in Google-Cloud speichern nutzen, werden diese Daten zusätzlich in der Google-Cloud gespeichert. Diese Einstellung dient der Wiederherstellung von Daten bei Handywechsel und Sie können dies über die App-Verwaltung in ihrem Handy ändern.
Falls Sie hochsensible Daten darin sehen, so seien Sie sich bewusst, dass Dritte durch Manipulation Zugang zu diesen Daten auf Ihrem Handy erlangen können und dass der Verbleib und die Verwendung der Daten in der Google-Cloud nicht durch den APP-Ersteller verantwortet werden können.
Ihr Standort wird innerhalb dieser App ermittelt und gespeichert. Dies geschieht jedes Mal, wenn Sie einen Standort speichern. Bezüglich dieser Daten gilt der vorherige Abschnitt. Zusätzlich wird Ihr Standort zu Werbezwecken verwendet (mehr Details weiter unten) und zur Analyse der App-Performance (mehr Details weiter unten).
Zur Schaltung von Werbung wird innerhalb dieser App der Dienst AdSense von Google genutzt. Dieser Dienst verwendet verschiedene Techniken, um Nutzer zu identifizieren und Ihnen personalisierte Werbeinhalte zu präsentieren. Dabei werden unterschiedlichste Daten wie Nutzerverhalten und Standortdaten verwendet. Es ist davon auszugehen, dass hierfür Daten über den Nutzer aus Unterschiedlichsten Bereichen verknüpft werden, um den Dienst der personalisierten Werbung zu ermöglichen. Diese Daten werden in Servern von Google gespeichert und der Entwickler dieser App kann nicht garantieren, dass diese Daten nur für diesen Zweck verwendet werden und wo bzw. in welchem Land diese Daten gespeichert werden.
Die Anzeige von personalisierter Werbung kann auf Android-Handys in den Handyweiten Einstellungen deaktiviert werden. Üblicherweise ist das in den Einstellungen ihres Handys unter dem Punkt Datenschutz zu finden.
Um die Funktionalität dieser App zu gewährleisten und zu verbessern, sammelt diese App Daten mithilfe des Dienstes Firebase-Crashlytics von Google. Dazu werden technische Daten über das genutzte Gerät, wie Betriebssystemversion, eingestellte Sprache, Region des Nutzers und Bildschirmauflösung gesammelt und auf Google-Servern gespeichert. Diese Daten werden dann über die Anzeige von Statistiken dem App-Entwickler zugängig gemacht. Zusätzlich werden im Falle von App-Fehlfunktionen Daten an Google-Server gesendet, die Aufschluss darüber geben, welche Programmteile zu einer Fehlfunktion geführt haben. Die Daten können darüber Aufschluss geben, welche Funktion der Nutzer zuletzt benutzt hat, bevor es zu einer Fehlfunktion kam und in seltenen Fällen könnten daraus Rückschlüsse über zuletzt eingegebene Daten gezogen werden. Diese Daten werden in Servern von Google gespeichert und der Entwickler dieser App kann nicht garantieren, dass diese Daten nur für diesen Zweck verwendet werden und wo bzw. in welchem Land diese Daten gespeichert werden.
Um zu ermitteln, welche Funktionen dieser App häufig genutzt werden, wird der Service Firebase-Analytics von Google benutzt. Dazu werden Daten erhoben, wie Verweildauer in den angezeigten Ansichten in der App und Häufigkeit der Betätigung von Knöpfen. Diese Daten werden an Google gesendet und auf deren Server gespeichert. Sie werden in Form von Statistiken dem App-Entwickler zugänglich gemacht, um so zu ermitteln, welche Funktionen häufiger oder weniger häufig genutzt werden. So ist es möglich die App zu verbessern und weiter zu entwickeln, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Zusätzlich können diese Daten mit den Statistiken über Werbeanzeigen und In-App-Käufe verknüpft werden. Damit können Zielgruppen von Nutzern, wie Zahlende Nutzer, in der App-Entwicklung gesondert betrachtet werden. Diese Daten werden in Servern von Google gespeichert und der Entwickler dieser App kann nicht garantieren, dass diese Daten nur für diesen Zweck verwendet werden und wo bzw. in welchem Land diese Daten gespeichert werden.