§1.0 - Die Serverleitung steht über dem Regelwerk.
§1.1 - Es darf niemals während einer Situation mit einem "Report" gedroht werden, egal wie verheerend der Fehler ist.
§1.2 - Es ist bewusst nicht jede noch so kleine Möglichkeit eines Verstoßes im Regelwerk hinterlegt. Gesunder Menschenverstand und Rollenspiel-Kenntnisse sind Voraussetzung.
§1.3 - Das Ausnutzen von "Grauzonen" im Regelwerk ist nicht erlaubt und wird mit Sanktionen bestraft.
§1.4 - Jeder, der sich auf den Retro Roleplay Kanälen (Teamspeak, Discord und FiveM) aufhält, erklärt sich damit einverstanden, dass man seine Stimme in öffentlichen Videos hören kann. Dies betrifft Streams oder andere Videos.
§1.5 - Support-Gespräche dürfen weder aufgenommen, gestreamt noch hochgeladen werden, unabhängig von der Plattform. Auch das Verfremden von Stimmen sowie das Weiterleiten von Gesprächsinhalten an Dritte ist strengstens untersagt.
§1.6 - Jegliche Art von Clips aus Discord oder FiveM dürfen im Retro Roleplay Support verwendet werden.
§1.7 - Es darf zu keinem Zeitpunkt dieselbe Kleidung wie die der "Admins" getragen werden.
§1.8 - Teammitglieder, welche IC (in Adminkleidung) zu sehen sind, dürfen nicht angesprochen werden.
§1.9 - Mitglieder, welche in der Community Unruhe stiften, werden permanent aus dem Projekt ausgeschlossen.
§1.10 - Wir dulden keine Streitigkeiten außerhalb des RPs! Was im RP passiert, sollte auch im RP bleiben. IC und OOC muss getrennt werden können.
§1.11 - Ein PC-Reset oder sonstige Vorgänge, durch die der RP Charakter verloren geht, müssen vorab über ein Managemant-Ticket angemeldet werden. Wer dies nicht tut, muss für die Übertragung seines Charakters in unserem Tebex-Shop bezahlen.
§1.12 - Jeder Spieler ist verpflichtet, relevante RP-Situationen eigenständig aufzunehmen – insbesondere Eskalationen, Informationsweitergaben, Kills oder Fluchten.
§1.13 - Alle Spieler müssen ihren FiveM Namen zu ihrem Job anpassen
➥ Zivi x Max Mustermann
➥ Frakname x Erika Mustermann (Ballas x Max Mustermann)
§1.14 - Das Posten von Gambo-Clips oder Montagen auf unseren Discord-Servern ist strengstens verboten.
§2.0 - Jeder Spieler ist verpflichtet, einen Regelverstoß zu melden.
§2.1 - Bei Beschwerden immer nach der Situation das Server-Team kontaktieren und nichts im RP austragen.
§2.2 - Regelverstöße werden in einem internen System protokolliert. Sollte es zu häufigen Regelverstoßen der gleichen Person kommen, kann dies zu einem permanenten Ausschluss führen.
§2.3 - Wir (Retro Roleplay Team) behalten uns vor, Spieler jederzeit aufgrund von mangelnder RP-Qualität aus dem Projekt auszuschließen.
§2.4 - Das Ausnutzen von Spielfehlern (Glitches/Bugs/usw.) ist nicht gestattet. Sollte ein Bug festgestellt werden, muss dies umgehend dem Team mitgeteilt werden.
§2.5 - Das Verwenden von Cheats, Hacks oder anderer spieleingreifender Software ist verboten und wird direkt mit einem permanenten Ausschluss bestraft. Ausgenommen sind "Grafikmods".
§2.6 - Tracer, BloodFX (Killeffekte), NoBush, PedLight und dergleichen sind strengsten verboten, dazu gehören auch "Gambo-Settings" wie schwarze/graue Himmel oder Stretched. Waffenskins, FPS-Himmel und ähnliche visuelle Anpassungen sind nur im begrenzten Rahmen erlaubt, ausschließlich zur Verbesserung der Performance (FPS) und dürfen keinerlei spielerische Vorteile bringen.
§2.7 - Gamboverhalten wie Funkschießen (Funken & gleichzeitig schießen) & Glitchrolle, Speedboost etc. ist verboten!
§3.0 Millionenstadtprinzip
Retro Roleplay ist eine gigantische Metropole, überall sind Menschen, Kameras und Staatsbeamte. Daher sind illegale Aktivitäten an öffentlichen Orten verboten.
❌ Beispiele für Orte, an denen illegale Aktivitäten verboten sind:
➥ Meetingpoint & Umgebung
➥ Hauptstraßen, Kreuzungen & Highways
➥ Öffentliche Garagen
➥ Restaurants und andere stark besuchte Orte
✅ Realistische Orte für illegale Aktivitäten:
➥ Abgelegene Gassen & Hinterhöfe
➥ Verlassene Gebäude
➥ Waldgebiete & ländliche Gegenden
➥ Tiefgaragen & Privatgelände
💡 Wichtig: Geiselnahmen & andere Aktionen müssen realistisch geplant sein. Wer gegen das Prinzip verstößt, riskiert eine Bestrafung.
➡️ Qualität vor Schnelligkeit – durchdachtes RP zählt!
§3.1 - RDM: (Random Deathmatch) Das absichtliche Töten ohne RP-Hintergrund ist verboten.
§3.2 - VDM: (Vehicle Deathmatch) Das absichtliche Überfahren, Anfahren und/oder Töten mit einem Fahrzeug ist verboten.
§3.3 - Fear RP: Eine einzelne Person sollte sich niemals mit einer Gruppierung anlegen (Angst).
§3.4 - Scripted RP: Der Austausch von Informationen zum weiteren Verlauf des Roleplays ist nicht erlaubt.
§3.5 - FailRP: bezeichnet eine unrealistische Aktion (bspw. keine Reaktion zeigen wenn einem eine Waffe an den Kopf gehalten wird).
§3.6 - Baiting: z.B. das mehrmalige/ absichtliche Vorbeifahren/ Hupen bei einer Polizeikontrolle/ Anwesen oder das umherfuchteln/ Zielen mit Waffen ist verboten!
§3.7 - Prop Blocking: Das Versperren oder Einsperren mit Objekten ist verboten! Es muss immer einen Eingang/ Ausgang geben. Dies gilt ebenfalls bei Straßensperren. Das komplette Absperren einer Straße (z.B. bei einem Bankraub) ist verboten (inkl. Nagelbänder), da man dem Räuber sonst die Fluchtmöglichkeit versperren könnte (PowerRP).
§3.8 - PowerRP:
Unter PowerRP versteht man eine RP-Situation, welche der Gegenpartei keinerlei Möglichkeit gibt, um aus einer Situation zu entkommen. Solche Situationen sind strengstens verboten! Ausnahme besteht im Krankenhaus.
Als Beispiel ein Banküberfall: Die Polizei muss den Tätern in manchen Situationen nachkommen, dass diese auch flüchten können. Ebenfalls müssen die Räuber der Polizei in manchen Situationen nachkommen und einen Deal aushandeln. Das Ziel ist nicht zu gewinnen, sondern gutes RP zu spielen!
PowerRP kann aber auch das Ausnutzen einer Animation sein. Viele Animationen kann man nicht stoppen (z.B. beim Farmen). Sollte ein Spieler in einer Animation "stecken" so ist man verpflichtet, dem Spieler nach dieser Animation noch Freiraum zu geben, um z.B. zu flüchten. Ein Anlegen von Handschellen in so einer Situation wäre PowerRP und somit verboten.
§3.9 - Meta-Gaming: Das Verwenden von Informationen außerhalb des Spiels (bspw. Twitch, Discord, Teamspeak, Youtube, Mitspieler, etc.) ist verboten. Diese Informationen dürfen IC nicht verwendet werden!
§3.10 - Leichenschändung: Einer bewusstlosen Person, die bereits am Boden liegt, darf nicht zusätzlich in den Körper/ Kopf geschossen werden.
§3.11 - RP-Flucht: Das Verlassen einer RP-Situation ist nicht erlaubt. Sollte dies durch einen Gamecrash oder eine unterbrochene Serververbindung verursacht worden sein, ist dies auf Nachfrage nachzuweisen. Das Betreten des Support-Wartebereichs ist während einer laufenden RP-Situation nicht gestattet.
§3.12 - Schusscall: Ein Schusscall ist immer Pflicht! Reaktionszeit für den Gegenüber ist jeweils 5 Sekunden. Ein Schusscall dauert immer 10 Minuten an, ab dem Punkt wo der letzte Schuss gefallen ist.
§3.13 - Das Nachspielen von Szenarien wie z.B. Terroranschlägen, Amokläufen oder Vergewaltigungen ist strengstens verboten und wird mit einem direkten Ausschluss aus der Community bestraft!
§3.14 - Der Notruf (Dispatches) darf nur in Notfällen verwendet werden. Falsche Hinweise liefern ist verboten!
§3.15 - Zeitangaben sind immer auf die echte Uhrzeit bezogen. (Ausnahme bei Hafteinheiten im SG / 10 HE = 10 min)
§3.16 - Es gibt keine Spielzeug- oder Wasserpistolen. Waffen, die man bei sich trägt, sind immer echte Waffen.
§3.17 - Sollte man sich ergeben (Hände oben oder ähnliches), so muss man sich festnehmen lassen.
§3.18 - Sollte man bei seinem Job "Off-Duty" gehen, so darf man dem Job nicht mehr nachgehen während man "Off-Duty" ist.
§3.19 - Das Festnehmen eines gerade gespawnten Spielers ist nicht erlaubt, außer dieser war davor schon festgenommen.
§3.20 - Geschenke müssen einen RP-Hintergrund haben. Grundlos Geld, Items oder Fahrzeuge zu verschenken ist nicht erlaubt.
§3.21 - Staatsbeamten ist es gestattet jederzeit, jeden und alles (auch Fahrzeuge) an Grenzposten zu kontrollieren. Bei einer Verkehrskontrolle ist es nur mit einem triftigen Grund erlaubt.
§4.0 - Jeder Spieler muss seinem Charakter einen realistischen Vor- und Nachnamen geben.
§4.1 - Das Alter deines Charakters muss mindestens 16 Jahre betragen. Beachte bitte, dass du zwar einen Führerschein mit 16 machen darfst, jedoch kein Waffenschein. Der Waffenschein darf nur an Personen ab 18 Jahren ausgestellt werden.
§4.2 - Man darf sich nicht als FIB/Polizist/Sanitäter oder Anwalt einkleiden oder gar ausgeben, wenn man mit seinem Charakter keiner dieser Jobs ausübt.
§4.3 - Versuche deinem Charakter eine einzigartige Persönlichkeit zu geben.
§4.4 - Das Übertragen von Fahrzeugen oder Geld zu einem Zweit-Charakter ist nicht erlaubt.
§4.6 - Sollte man aus einer Fraktion austreten hat man eine 4-tägige Fraksperre. Dies gilt ebenfalls bei Fraktionsauflösungen.
§4.7 - Man sollte sich seinem Job entsprechend kleiden und verhalten. Bspw. ein Beamter läuft nicht ohne Dienstkleidung rum.
§4.8 - Maskierte Personen können nicht an der Stimme wiedererkannt werden. Sollte die Person die exakt gleiche Kleidung tragen und/oder gewisse Merkmale wie Tattoos an derselben Stelle haben, so ist eine Wiedererkennung möglich. In diesem Ausnahmefall darf auch die Stimme als Beweismittel herangezogen werden. Eine Maskierung muss mindestens den Mund und die Nase verdecken. Ansonsten gilt es nicht als Maskierung. + Frauen dürfen nicht anhand der Haare erkannt werden.
§4.9 - Es werden keine Schuhe ausgezogen, nur damit Schritte weniger gehört werden können.
§4.10 - Maskierungen gelten nie als dauerhaft befestigt und können von der Polizei jederzeit entfernt werden. Auch die Identität einer Person kann durch Fingerabdrücke stets festgestellt werden, verätzte oder unlesbare Fingerkuppen sind nicht erlaubt. Eine Identitätsfeststellung ist also immer möglich, auch wenn sie mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist.
§4.11 - Für eine Namensänderung beim DoJ ist ein triftiger RP Grund vonnöten. Ausgenommen sind Neulinge nach der Einreise.
§4.12 - Jegliches RP zu Schwangerschaften, schweren Krankheiten, Behinderungen sowie suizidalem, selbstverletzendem oder tödlichem Verhalten ist verboten.
§4.13 - Make-ups im Gambo-Style (z. B. Totenkopf-Make-up) sind nicht gestattet. Normale Tattoos, die regulär beim Tätowierer gestochen werden, sind erlaubt.
§5.0 - Videoaufnahmen (z. B. Dashcam- oder Bodycam-Aufnahmen) dürfen im RP ausschließlich vor Gericht oder auf ausdrückliche Anforderung eines Richters verwendet werden. Voraussetzung ist, dass die Kamera für andere Spieler eindeutig sichtbar am Körper getragen wird. Aufnahmen ohne sichtbare Kamera sind im RP grundsätzlich ungültig. Fahrzeug-Dashcams sind ausschließlich Staatsfraktionen vorbehalten. Androhungen oder Aussagen wie "Das habe ich auf meiner Bodycam" sind untersagt.
Für Dienstbeschwerden (Beschwerden gegen Staatsbeamte) müssen Zeugen vorhanden sein. Bodycam-Aufnahmen allein sind nicht ausreichend und dürfen lediglich als letzter Schritt und unterstützender Beweis vor Gericht herangezogen werden.
Kein Discord Clip RP!!!
§5.1 - Videoaufnahmen werden nur als letztes Mittel verwendet. Mehrere Zeugenaussagen "unter Eid" haben eine gleiche Gewichtung.
§5.2 - Jede Person darf grundsätzlich nur ein Anwesen besitzen (Housing-System inklusive Garage und Lager). Die maximal zulässige Anzahl an Anwesen kann jedoch durch einen VIP-Status erhöht werden: Gold VIP erhöht die Anzahl um +1, Platin VIP um +2 und Diamant VIP um +3.
§5.3 - Farmen, Verarbeiten oder Wirtschafts-RP ist in Einreise, FFA und ähnlichen Dimensionen verboten.
RP in der Housing Dimension ist erlaubt, solange es nichts Wirtschaftliches ist.
§5.4 - 2. Job Regelung:
Du darfst maximal 2 Jobs haben, aber nur in folgenden Kombinationen:
➥ Legal – Neutral
➥ Illegal – Neutral
➥ Neutral – Neutral
❗Nicht erlaubt: Legal + Illegal - Legal + Legal
Beispiel:
✅ LSMD + Mechaniker
✅ Ballas + Mechaniker
❌ DoJ + Ballas
❌ LSPD + LSMD
§5.5 - ECHTGELD VERKÄUFE
Das Verkaufen von Fahrzeugen, Features, Items und VIP Gegenständen für Echtgeld über den Discord oder ähnliches ist strengstens verboten und führt zu einem direkten Ausschluss des Projektes.
§5.6 - Import Fahrzeuge gegen Ingame-Währung verkaufen
Es dürfen keine Coin-Fahrzeuge für unrealistisch utopische Preise ingame gegen "Dollar" verkauft werden. Die Regel ist wie folgt:
Beispiel:
12'000 Coins = 12 Mio Dollar + 10Mio Aufschlag aufgrund Beliebtheit "Limited" = 24 Mio Dollar. + 5 Mio. Nachfrage und Verfügbarkeit = Gesamt MAXIMAL 29 Millionen Dollar.
Wer sich nicht an das Grundprinzip dieser Regel hält wird stark sanktioniert.
§5.7 - Coin-Shop-Gegenstände und Fahrzeuge werden auf eigenes Risiko verliehen oder verkauft. Rückerstattungen erfolgen nicht, Ausnahmen obliegt dem Management.
§5.8 - Die LifeInvader Anzeige darf nur für Verkäufe/ Ankäufe, Eventankündigungen oder Dienstleistungen verwendet werden. Anzeigen wie "Ballas Staatsmacht", "Vagos much", usw. sind verboten (LifeInvader-Abuse).
§5.9 - Eine Grenze ist RP-technisch sinnvoll zu überwinden und nicht mit "Hände hoch oder es knallt". Des weiteren darf nur der 12er seine Familie/ Fraktion rufen, wenn Er/ Sie bei einer Grenzkontrolle vor einer Festnahme steht.
§6.0 - Sollte man in einer RP Situation bewusstlos und anschließend wiederbelebt werden, darf man sich an die RP Situation erinnern, jedoch nicht an den Grund der Bewusstlosigkeit. Außerdem ist es nicht gestattet an der laufenden RP-Situation wieder teilzunehmen. Des weiteren hat man sein Oberteil & Weste auszuziehen. Mehr dazu unter §11.7
§6.1 - Ist die Bewusstlosigkeit durch einen Sturz vom Fahrrad, einer leichten Verletzung oder ähnlichem geschehen, so kann man sich bis kurz davor erinnern.
§6.2 - Man muss den Anforderungen der Sanitäter Folge leisten und darf sich nicht gegen die Behandlung wehren oder wegrennen.
§6.3 - Nach dem Tod (Aufwachen am Krankenhaus) verliert der Charakter alle Erinnerungen des RP-Strangs. Man darf es im RP erzählt bekommen, darf aber nicht mehr an diesem RP-Strang teilnehmen oder zum Ort zurückkehren.
§6.4 - Wenn man in einem RP-Szenario durch Fremd- oder Eigenverschulden bewusstlos wird, so muss man sich bis nach Ablauf der Kampfunfähigkeit aus weiteren Schießereien raushalten.
§6.5 - Der Charakter behält nach dem Tod all sein Geld, welches auf der Bank liegt, so auch all seine Autos/Wohnungen/Häuser. Den Job und Dienstgrad behält man auch. Lediglich das Inventar, die Waffen und das Bargeld werden gelöscht.
§6.6 - Sollte der Todesfall durch einen anderen Spieler verursacht werden, ist ein ''Rache-Kill'' strengstens untersagt. (New Life Regel: Der Charakter kann sich an nichts mehr erinnern).
§6.7 - Nach jeder medizinischen Behandlung bei der man hochgeholt wurde (revive), ist man 10 Minuten kampfunfähig.
§6.8 - Nur Mediziner dürfen den Tod einer Person feststellen. Die Entscheidung, ob eine Person endgültig tot ist und eingeäschert wird, liegt ausschließlich beim zuständigen Medic. Eine Beeinflussung (z. B. durch Zwang oder Überredung) ist nicht erlaubt.
§6.9 - Mediziner, Taxifahrer und Mechaniker sowie deren Fahrzeuge und Ausrüstung dürfen nicht angegriffen, bestohlen, entführt oder anderweitig geschädigt werden. Dieser Schutz entfällt, wenn sich die betreffende Person aktiv in Gefahr begibt, etwa durch das Betreten von ausgerufenen Sperrzonen, die Teilnahme an kriminellen Handlungen oder das Ergreifen einer Konfliktpartei.
§7.0 - Ein Luftfahrzeug darf nur auf geeigneten Flächen gelandet werden. Dazu zählen Flughäfen, Landebahnen, Helipads und realistische Flächen. Staatsfraktionen dürfen, wenn nötig, überall landen.
§7.1 - Ein Luftfahrzeug darf unter keinen Umständen absichtlich zum Absturz gebracht werden.
§7.2 - Das Offroad-Fahren (absichtliches Befahren von Feld und Wiese) mit ungeeigneten Fahrzeugen ist nicht erlaubt. Auf der Karte eingezeichnete Wege zählen nicht als Offroad. Offroad-Ausnahmen: Einsatzfahrzeuge der Medics, SUVs, Geländefahrzeuge, Pickups, Enduros, Supermotos, Quads, Wohnmobile, Fahrräder. Ausnahmeregelungen: Fahrzeuge dürfen an unbefestigten Fahrbahnrändern abgestellt werden. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass der Untergrund realistisch zu befahren ist. Fahrzeuge dürfen ebenfalls in Büschen versteckt werden. Als Ausnahme gilt auch das Befahren von flachen, unbefestigten Untergründen wie z.B. Wiesen, Wüsten, Felder. Dabei ist zu beachten, dass der Untergrund realistisch befahren werden muss (als Beispiel nicht mit 200 km/h über die Wiese rasen).
§7.3 - Das Überqueren von hohen Hindernissen (Banden, Barrieren) ist verboten.
§7.4 - Treppen dürfen aufwärts in Schrittgeschwindigkeit mit offroadfähigen Fahrzeugen benutzt werden. Abwärts darf man mit jedem Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit runterfahren.
§7.5 - Das Modifizieren / Umlackieren der Autos von anderen Spielern ist verboten. Dies fällt unter die Kategorie "Trolling".
§7.6 - Schwer zu erkennende Kennzeichen wie z.B. "0O00OO" oder "IllllIIl" usw. sind nicht erlaubt.
§7.7 - Kennzeichen mit dem Inhalt "Test + Zahl", wie z.B. Test 2, dürfen nicht verwendet werden.
§7.8 - Beim Verkauf eines Fahrzeuges darf der Käufer nicht betrogen werden! Somit wollen wir einen fairen Kauf von Fahrzeugen garantieren. Es werden keine "Neulinge" über den Tisch gezogen.
§7.9 - Das klauen von Staatsfahrzeugen ist ohne einen RP Hintergrund (bspw. Flucht vor der Polizei) nicht erlaubt.
§7.10 - Als Fahrer von Fahrzeugen kann man keine Person tragen (carry) oder als Geisel mit (/th) mitnehmen. Auf einem Motorrad erst recht nicht, auch eine Geisel auf dem Beifahrersitz eines Motorrads ist unrealistisch und wird als Fail-RP gewertet.
§7.11 - Das Klauen von Gegenständen aus fremden Kofferräumen ohne aktiven RP Hintergrund ist verboten.
§8.0 - VIP (Battlepass & Coin-Shop) Items dürfen nicht abgenommen werden.
§8.1 - Das Ausrauben von AFK-Spielern ist grundsätzlich verboten. Befindet sich ein AFK-Spieler auf einer illegalen Route, darf dieser vom jeweiligen Routenbesitzer mitgenommen und ausgeraubt werden. Dies ist staatlichen Fraktionen ebenfalls gestattet, einschließlich der Inhaftierung. Die Rechte müssen auch dann verlesen werden, wenn die betroffene Person AFK ist. Sollte der Spieler vor oder während der Inhaftierung wieder anwesend sein, sind die Rechte erneut zu verlesen.
§8.2 - Das unnötige Ausrauben bzw. ohne RP Hintergrund ist strengstens untersagt! Es ist kein Grund nur weil man Geld braucht! Hintergrund ist es z.B. einer Geisel Gegenstände, wie Waffen/Munition, zu entwenden die evtl. Gefährlich für den Geiselnehmer sein könnten oder als illegal eingestuft sind.
Ebenso ist das Klauen von Gegenständen aus fremden Kofferräumen ohne aktiven RP Hintergrund verboten. Ein Überfall oder eine Entführung darf nur dann durchgeführt werden, wenn die Polizei im Dienst ist.
§8.3 - Das Ausrauben von Zivilisten darf nur mit einer Waffe durchgeführt werden.
§8.4 - "Aussteigen oder es knallt" ist ein Schusscall und kein Überfall! Ein Überfall muss immer mit einem Mini Film verbunden sein, als Beispiel "Hey komm mal mit um die Ecke, ich hab da was geiles für dich"
§8.5 - Bei einem Überfall auf eine Person darf sämtliches Grün- oder Schwarzgeld abgenommen werden. Ein Überfall ist stets mit gutem RP darzustellen. Das Abcampen von legalen Routen sowie von Safezones ist verboten.
§8.6 - Bei einem Überfall auf einen Zivilisten darf nicht ohne Grund getötet werden! Sollte sich der Zivilist weigern bei dem Überfall mitzuspielen (z.B. wegrennen oder verteidigen), darf die Schusswaffe benutzt werden. In allen anderen Fällen darf nicht geschossen werden! Es gilt: Die entführte Person sollte nach Möglichkeit nicht umgebracht werden.
§8.7 - Das Durchsuchen einer Person ist nur bei einem Überfall erlaubt (Ausnahme Staatsfraktionen). Bewusstlose Personen dürfen nicht „gelootet“ werden. Das Abnehmen von Handy und GPS-Trackern ist jedoch erlaubt, sofern man sich mit der Person in einer aktiven RP-Situation befindet.
§8.8 - Sollte bemerkt werden, dass ein Spieler permanent Entführungen durchführt, kann dies zum vorzeitigen Ausschluss aus dem Spiel führen, da es den ordentlichen Spielverlauf hindert.
§8.9 - Grundsätzlich sind den Anweisungen der Entführer folge zu leisten, es sei denn, man sieht eine realistische Chance zu entkommen.
§8.10 - Staatsbeamten auch Zivil gekleideten darf keine Staatliche Ausrüstung entwendet werden. Dazu zählen u. a. Schlagstöcke, Taser, Gefechtspistole, PDW, Pumpshotgun, Langwaffen, Polizeiwesten, Stahlkappenschuhe und Schlüsselkarten. Illegale Waffen, also oben nicht genannte Waffen dürfen Staatsbeamten abgenommen werden.
§8.11 - Den Roxwood Rangern (Streamerfraktion) darf keinerlei Gegenstände abgenommen werden!
§8.12 - Nimmt man einen Ranger als Geisel, muss mit diesen qualitatives RP gemacht werden und ihn nicht verwahrlost in der Ecke stehen lassen!
§8.13 - Jede Gruppierung mit mehr als 6 Mitgliedern muss von der Fraktionsverwaltung genehmigt werden. Ansonsten darf nicht zusammen agiert werden.
§8.14 - Zivile Gruppierungen wie auch Crimes sind verpflichtet mindestens 2 gleichfarbige Kleidungsstücke zu tragen, sodass die Zusammenagierenden klar erkenntlich sind als Gruppierung. 1 großes (Hose, Oberteil, Weste) + 1 kleines (Flag, Hut, Maske) Erkennungsmerkmal in einheitlicher Farbe. Jeder hat diese 2 Erkennungsmerkmale zu tragen.
§8.15 - Zivile Gruppierungen dürfen Fraktionsanwesen nicht gezielt angreifen oder raiden. Eine Ausnahme besteht nur, wenn sich ein laufender Konflikt dorthin verlagert oder es vor Ort zu einer Eskalation kommt.
§8.16 - Bei MLO-Fights darf weder aus dem MLO heraus noch von außen hineingeschossen werden. Eingänge dürfen nicht abgecampt werden, wenn sich eine Fraktion zurückzieht. Verstecken im Inneren ist erlaubt, jedoch dürfen unsichtbare Wände nicht als Deckung genutzt werden. Die Stürmung des MLOs muss jederzeit möglich sein - Türen dürfen während eines Raids nicht abgeschlossen werden.
§8.17 - Verfolgungsjagden müssen so realistisch wie möglich gestaltet werden.
Bei mehrfachen Überschlägen darf das Fahrzeug ohne Reparatur nicht weiterverwendet werden. Das absichtliche Versenken des Fahrzeugs im Wasser oder das Einparken, um Beweise zu vernichten oder Spuren zu verwischen, ist strengstens verboten. Erst 30 Minuten nach dem letzten Sichtkontakt darf ein Fahrzeug eingeparkt werden.
Grundsätzlich gilt: Eine längere Verfolgungsjagd macht mehr Spaß als eine kurze Schießerei.
Illegales Tuning, z. B. illegale Chips, ist kein Grund, ein Schussgefecht zu eröffnen, nur weil diese einen hohen Wert haben.
Der Polizei ist es erst dann erlaubt, ein flüchtendes Fahrzeug durch Rammen zum Stillstand zu bringen, wenn sich die Verfolgung deutlich in die Länge zieht (mindestens 10 Minuten), Leib und Leben gefährdet werden und dies durch den ranghöchsten Beamten genehmigt wurde. Ein unnötig hartes oder übertriebenes PIT-Manöver ist sowohl für Beamte als auch für Bad Fraktionen verboten.
Mehrmaliges oder dauerhaftes Umsteigen in andere Fluchtfahrzeuge ist nicht erlaubt. Haltet es in Grenzen und gestaltet das RP fair für alle.
Während deiner ersten Minuten im neuen Land kann es vorkommen, dass man dich nach deinem letzten Snack über den Wolken fragt. Ein Glas Sternenlimonade mit Eis kommt dabei immer gut an.
§8.18 - Das Eröffnen des Feuers auf Beamte ist bei einer Verkehrskontrolle/ Verfolgungsjagd strengstens untersagt, auch nicht wenn das Feuer auf die Reifen eröffnet wird. Sobald zwei Reifen beschädigt sind, ist das Fahrzeug anzuhalten und die Flucht zu Fuß fortzusetzen. Die Beamten müssen ebenso die Verfolgung zu Fuß mit einem Taser bewaffnet aufnehmen.
Der Einsatz eines Tasers gilt nicht als Schussankündigung und erlaubt daher keinen Schusswaffengebrauch.
Erst wenn die staatlichen Fraktionen das Feuer auf die Person eröffnen, darf zurückgeschossen werden.
Das anfunken der eigenen Fraktion um die Beamten zu erschießen ist verboten. Sie dürfen nur zur Unterstützung der Flucht gerufen werden (z.B. Abholung).
§8.19 - Das illegale Arbeiten oder heimliche Farmen auf illegalen Routen als Zivilist ist erlaubt. Illegale Routen als Zivilist oder in Zivi Gruppen zu stürmen ist jedoch verboten!
§9.0 - Überfälle sollten immer kreativ, durchdacht und gut geplant sein. Das RP steht dabei an erster Stelle! Unkreative und nicht wechselnde Szenarien machen das RP für alle kaputt. Lasst euch also bei Überfällen etwas einfallen! Sollten wir merken, dass eine Person oder Gang immer wieder denselben Raub wiederholt, so führt dies zu einer Raub-Sperre (Fehlende RP-Qualität).
§9.1 - 30 Minuten vor jedem Restart (Sonnenwende) darf keine große RP-Situation begonnen werden (Bankraub, etc.).
Ein Restart unterbricht eine laufende RP-Situation nicht. Sie wird anschließend genau so fortgeführt, wie sie kurz vor Restart geendet hat. Dies gilt auch für das Gebiet Davis!
§9.2 - Für folgende Räube sind mindestens 3 Geiseln erforderlich: Juwelier und Paleto Bank.
§9.3 - Für folgende Räube sind mindestens 6 Geiseln erforderlich: Staatsbank
§9.4 - Für einen Raub dürfen maximal 25 Geiseln genommen werden!
§9.5 - Große Räube dürfen pro Fraktion/Gruppierung nur einmal am Tag überfallen werden. Dabei muss man sich für einen der drei Räube entscheiden (Staatsbank, Juwelier, Paleto Bank). 1 Tag = 24H
§9.6 - Unnötiges "Campen" bei einem Raubüberfall ist nicht erlaubt. Die Polizei hat das Recht nach 60 Minuten (nach Eintreffen) das Gebäude zu stürmen.
§9.7 - Lösegelder sind in realistischer Höhe anzusetzen (z.B. 10.000 Dollar und keine Millionen!) Maximum jedoch 20'000 bei Zivilpersonen, 60'000 beim Highcommand & 120'000 bei Ministern und President.
§9.8 - Das fordern von Waffen ist nur illegalen Fraktionen gestattet, weiteres im Fraktionsregelwerk unter §3.9
§9.9 - Bei Raubüberfällen ist es verboten, das Gebäude oder Gelände der Situation dauerhaft zu verlassen oder mehrfach zu betreten. Beispiel: Bei einem Humane Labs Raub ist es nicht gestattet, ständig heraus- oder hereinzurennen und dadurch die Situation unnatürlich zu verzerren. Ausgenommen hiervon sind 2–3 Spotter-Fahrzeuge, Spotter zu Fuß oder der Einsatz von Helikoptern zur Beobachtung. Ein Spotter-Helikopter darf jedoch nicht permanent starten und landen – einmal gelandet, bleibt er am Boden, außer er wird ausdrücklich für eine Flucht genutzt.
§9.10 - Fake Geiseln sind verboten. Dies umfasst auch Freunde oder Mitglieder der eigenen Familie oder Fraktion.
§9.11 - Bei farblich zu ähnlicher Kleidung mit den Räubern müssen die Geiseln aufgefordert werden, das Oberteil auszuziehen.
§9.12 - Forderungen bei den staatliche eine Position aufgeben müssen, muss eine genaue Position definiert werden (z.B. "DAS Dach muss geleert werden"). Eine Position = Eine Forderung.
§9.13 - Forderungen wie "Alle Staatlichen sollen sich an Position X sammeln" oder "Alle Helis müssen landen", sind absolut Verboten!
§10.0 - Ein Drive-By darf nur von Crimes durchgeführt werden. (Das schießen aus einem Auto auf eine stehende Person an der Straße oder sitzende Person in einem Auto) + Ausnahmen gemäß Regel §10.1.
§10.1 - Ein Drive-By darf nur an gegnerischen Crimes oder Gangs durchgeführt werden. Ausgenommen von dieser Regel ist das Schießen auf Reifen (egal auf welches Fahrzeug, auch Staatsfraktionen / Zivile / Gangs).
§10.2 - Bei einem Drive-by muss immer ein RP-Hintergrund bestehen.
§10.3 - Aus Fahrzeugen hinten raus zu schießen (Arsch halten) ist nur bei Fahrzeugen mit großen hinteren Fenstern erlaubt, sodass die andere Partei ebenfalls die Möglichkeit hat, zurückzuschießen. One-Way-Schießen (wenn z. B. der Motor, ein offener Kofferraum oder ein Spoiler den Schussweg blockiert) ist verboten!
§11.0 - Waffen sind im LSMD nicht gestattet.
§11.1 - Der gesamte Bereich des LSMD (auch Parkplatz) ist eine Safe-Zone.
§11.2 - Bei einem längeren Gefängnisaufenthalt, darf einer Nebenbeschäftigung (Serie schauen etc.) nachgegangen werden. Trotzdem sollte man jederzeit ansprechbar sein.
§11.3 - Safezones: Meetingpoint, LSMD, DoJ, Autohäuser, Werkstätte, alle Unternehmens- und Restaurants Standorte, alle legalen Routen, Airport und LifeInvader.
§11.4 - Ausnahmen bestehen bei Verlagerung einer RP-Situation zu dem jeweiligen Ort. Bei extremer Provokation oder mehrfacher Beleidigungen können jedoch folgende Safezones aufgehoben werden: LSMD, DoJ, Autohäuser, Werkstätte, alle Unternehmens- und Restaurants Standorte, alle legalen Routen und LifeInvader.
§11.5 - Alle auf der Karte markierten Routen (z. B. Aramid, Anglerstellen, Metalldetektor usw.) gelten als legale Routen.
§11.6 - Todeszonen
In einer Todeszone darf ohne vorherige Schussankündigung des jeweiligen Besitzers das Feuer eröffnet werden.
Dennoch ist der Einsatz von Schusswaffen nur mit einem legitimen RP-Hintergrund erlaubt (z. B. aggressive Verhaltensweisen, akute Gefahrensituationen usw.)
Todeszonen sind:
➥ Illegale Routen
➥ Anwesen der Fraktionen
➥ Der geschlossene Bereich + Hinterhof von Staatsfraktionen (ausgenommen LSMD)
➥ Staatsgefängnis inkl. Parkplatz + Militärgelände / Flugzeugträger (Army Base)
➥ Von einer Staatsfraktion ausgerufene Sperrzonen
Sollte man in oder durch eine Sperrzone fahren, darf ohne Schussankündigung auf einen geschossen werden. Wenn Staatsbeamte in einer Sperrzone auf jemanden schießen, zählt das nicht als Schuss-Call, sprich man darf nicht zurückschießen. Ausgenommen man ist direkter Roleplay-Spielpartner der Staatsbeamten (z.B. Geiselnehmer oder Räuber).
§11.7 - MD Sperrzone bei Schießereien
➥ In der Nähe von Schießereien richtet das MD eine Sperrzone ein.
➥ In oder aus der Zone raus, darf nicht geschossen werden. (RP-Fördernd)
➥ Bewusstlose dürfen (kein muss) in die Zone gebracht werden – es besteht trotzdem das Risiko, auf dem Weg beschossen zu werden.
➥ Innerhalb der Zone hat nur das MD das Sagen und entscheidet, ob eine Person gerettet wird.
➥ Wiederbelebte müssen bis zum Ende der Situation in der Zone bleiben, Oberteil und Weste ausziehen und können von der Gewinnerpartei durchsucht oder festgenommen werden.
➥ Beteiligte der Schießerei dürfen NICHT in die Zone flüchten, um Schutz zu suchen.
§11.8 - Rücksichtsloses oder gefährdendes Fahren, insbesondere an belebten Orten wie dem Meetingpoint, Tuner oder dem MD, ist verboten.
§12.0 - Ein "Out-Of-Charakter" Gespräch im Ingame-Sprachchat ist nicht erlaubt.
Lediglich im OOC-Bereich ("Cloud Space") ist dies erlaubt. Markiert auf der Karte bei PLZ 8067.
§12.1 - Sobald man sich auf dem Server befindet ist das Reden/Besprechen via Discord, Skype oder anderen Sprachchats verboten. Alles muss über das Ingame-Telefon oder den Ingame-Chat laufen.
§12.2 - Wir achten auf eine gute Mikrofon-Qualität (kein Rauschen, Hintergrundgeräusche usw.)
§12.3 - Stimmverzerrer sind nur mit einem triftigen RP Hintergrund oder Vollmaskierung erlaubt.
§13.0 - Sollte man als Tier spielen, so hat man sich entsprechend der Rolle zu verhalten.
§13.1 - Tiere sind nicht in der Lage zu sprechen, Personen zu tragen oder zu reviven, Fahrzeuge zu führen, Handys zu benutzen oder andere zu durchsuchen.
§13.2 - Tieren willkürlich Schaden zuzufügen oder zu töten ist verboten. Ausgenommen sind Polizei Hunde (K-9)
§13.3 - Andersrum genauso, Tiere dürfen Spielern keinen Schaden zufügen. Ausnahmen siehe §13.4
§13.4 - Wird der Besitzer eines Tieres angegriffen, darf das Tier seinem Besitzer helfen und die Feinde ebenfalls angreifen.
§13.5 - Polizei Hunde (K-9) dürfen auf Befehl des Hundeführers flüchtige (TVs) angreifen.
§13.6 - Das verwandeln zu einem Haustier oder ähnlichem ist in der unmittelbaren nähe (Sichtfeld) von Spielern strengstens Verboten!
§13.7 - In laufenden Situationen sich zu verwandeln ist ebenfalls verboten und wird als RP-Flucht geahndet!
§13.8 - Informationen, die man als Tier bekommt, dürfen IC NICHT verwendet werden (META).
§13.9 - Trolling & Missbräuche des Tiermenüs führt zu Sanktionen.
§13.10 - Tiere dürfen über "/rp" einfache, RP-bezogene Handlungen ausspielen, z. B. dass sie etwas riechen.
§14.0 - Grundsatz
Jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung oder extremistischen Inhalten wird bei uns nicht geduldet.
Auch „abgeschwächte“ oder indirekte Äußerungen in diese Richtung gelten als Regelverstoß und werden entsprechend behandelt.
Unerlaubte Begriffe:
➥ Rassistische, homophobe, diskriminierende oder sexistische Äußerungen
➥ Familiäre Beleidigungen gegen z.B. Mutter, Vater, Geschwister, usw.
➥ das N-Wort sowie ähnliche Formulierungen
➥ Anspielungen auf Cheating/ Modding, Exploits, etc.
➥ "Stream", "Livestream", "Support", "Regelwerk", "Safezone", "Hände knallt", "Gangwar" (Nutzt dafür Fußball spielen / Rivals)
➥ Gaming-Begriffe wie "Movement, "One-Shot", "Aim", "Kill", "Presets"
➥ OOC-Begriffe wie "Taste", "Pommes", "Gambo" usw.
Unerlaubte Inhalte:
➥ Hassrede in jeder Form
➥ Ausspielungen oder Lächerlichmachen von Behinderungen/ schweren Krankheiten
➥ Witze oder Beleidigungen im Zusammenhang mit Sprachfehlern oder ähnlichen Einschränkungen
➥ Respektlose Aussagen über Verstorbene
➥ Religiöse Inhalte, Rollenbilder oder Bezüge (z.B. "Gott", "Prophet"), fiktive Religionen/Sekten sind erlaubt
➥ Politische Inhalte (auch in Form von Graffitis)
➥ Verbotene Musik
Retro Roleplay ist nicht mit Take-Two, Rockstar North Interactive oder anderen Rechteinhabern verbunden oder wird von diesen unterstützt. Alle verwendeten Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Unser GTA V Server richtet sich ausschließlich an Personen ab 18 Jahren. Für FSK-18-Inhalte wird keine Haftung übernommen.
Mit dem Betreten unseres FiveM-Servers erklärst du dich automatisch mit unserem Regelwerk und dessen Inhalten einverstanden.
Grand Theft Auto, Grand Theft Auto:V und Grand Theft Auto: San Andreas sind eingetragene Marken von Take-Two Interactive Software Inc.
©retro.cc