VICTURUS-Pokal

Der VICTURUS-Pokal

 

Der Name des Pokals leitet sich aus verschiedenen lateinischen Wortverbindungen ab. Sie bilden die Grundregeln für die im Matrimonium eingegangene Verbindung:

erhalte mein Leben,

bringe mein Leben zu…,

genieße mein Leben,

nähre mich,

behaupte das Feld,

bringe zur besseren Einsicht,

meistere, übertreffe, überwinde, werde Herr über… 

Der VICTURUS wird im Matrimonium jedem Scrutarierpaar übergeben, welches das Ritual vollzieht. Unabhängig von Rang und Stand ist der Pokal an Größe und Aussehen für alle Scrutarier gleich. Meist besteht er aus hauchdünnem, weißen Porzellan oder Kristall, zwei geschwungenen Henkeln und einem breitem Fuß. Er hat aus Menschensicht etwa den Umfang eines Fingerhutes und ist daher für Scrutarier relativ groß. Da er aber nicht getragen werden muss, weil er schweben kann, müssen sich die Scrutarier darüber keine Gedanken machen.

Nach der eingegangenen Verbindung (Scrutarier-Mann und Scrutarier-Frau) zeigt der VICTURUS die gegenseitige Liebe und damit die bestehende Verbindung des Paares an. Um die Verbindung aufrechtzuerhalten, gibt jeder täglich ein Krümel Salz aus seiner Phiole* (siehe da)  in den Pokal. Aber nur wenn dieser Akt reinen Herzens und in echter Liebe geschieht, wird das Salz vom Pokal akzeptiert. Anderenfalls speit der Pokal das Salz zurück. Sollte dies über einen längeren Zeitraum geschehen, würde der Pokal eines Tages leer sein und dies würde das Ende der im Matrimonium beschlossenen Verbindung bedeuten. In diesem Falle gehen die Partner ab sofort getrennte Wege. Der VICTURUS wird an das Matrimoniumamt zurückgeben.

Der VICTURUS lässt sich nicht betrügen oder austricksen. Betrügereien kommen bei den Scrutariern allerdings höchst selten vor. Es ist im Gegenteil eine große Ehre für jeden Scrutarier, einen Partner gefunden zu haben, der sich im Matrimonium mit ihm verbinden will. Dabei ist ihnen bewusst, dass dies auf unbestimmte Zeit erfolgt und es kein Versagen bedeutet, wenn eine Verbindung auch wieder zu Ende geht.

Ist eine bestimmte Menge Salz erreicht, färbt sich der VICTURUS in die Farbe purpur. Dies zeigt an, dass die Partnerschaft stark genug geworden ist, um Nachkommen aufzuziehen. Gleichzeitig ist damit auch die Füllmenge des Pokals erreicht. Jedes weitere Krümel Salz wird zwar vom Pokal aufgenommen, verschwindet aber in den Blättern des Traumpuppenbaumes*. Dieser ist bis zur Entscheidung des Paares ein Kind abzuholen, unsichtbar.