Unterzeichnen Sie die Initiative

Sign the initiative / Firma l'iniziativa / Signez l'initiative / Υπόγραψε το ψήφισμα

HOCHSCHULTEAM-INITIATIVE

Brutaler Angriff auf die DEMOKRATIE

Gezielte Verbote im Kulturbereich

Totalitarismus in der Berichterstattung

Wir protestieren gegen die beispiellose Entscheidung verschiedener EU-Staaten, darunter auch unser Land, alles zu „verbieten“, was als russisch angesehen wird, von Kultur bis hin zu Bildung und öffentlich zugänglichen Informationen.

Die Absage von geplanten Aufführungen russischer Kunstinstitutionen, von Kooperationsprojekten mit russischen Künstlern sowie das Verbot, Bücher russischer Autoren zu unterrichten, auch wenn sie zum Weltkulturerbe gehören, erinnern an die dunkelsten Seiten der jüngeren Geschichte, als großartige Werke des Weltkulturerbes aufgrund der Identität der Autoren massenweise „zurückgezogen“ wurden. Diese Maßnahmen tragen nicht dazu bei, das kriminelle Vorgehen von Wladimir Putin und seiner Regierung gegen das ukrainische Volk zu stoppen.

Kunst und Bildung sind die höchsten menschlichen Ideale. Sie vereinen menschliche Gesellschaften, sie spalten sie NICHT. Im Gegenteil, sie dienen dem gegenseitigen Verständnis, dem Frieden, dem Wunsch nach Freiheit, harmonischem Zusammenleben und gegenseitigem Respekt, gegen Unterdrückung, Intoleranz, Diskriminierung, Krieg und Zerstörung. Deshalb ist es für die Demokratie von grundlegender Bedeutung, dass sich Kunst und Bildung frei entfalten können.

Die selektive Darstellung von Ereignissen und das Verschweigen jeglicher anderen oder gar gegensätzlichen Standpunkte machen es unmöglich, Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander zu vergleichen. Dies stellt eine Bedrohung für die Zuverlässigkeit der weltweiten Berichterstattung dar. Es wird eine neue Informationsdoktrin gefördert, und zwar jene des ,,eingebetteten Journalismus", der in den letzten dreißig Jahren (1990-2022) mehrmals bloßgestellt und verurteilt wurde.

Die Verwendung vollkommen realitätswidriger Begriffe, wie z.B. „Operation Frieden“ für kriegerische Methoden oder „geschlossene Unterbringungszentren“ für die Höllenlöcher, in denen Migranten und Flüchtlinge gezwungen sind zu leben, begrenzen das Denken, die Horizonte des Bewusstseins und spielen auf den „Neusprech“ Orwellscher Gesellschaften an.


Wir sagen NEIN zum Überfall russischer Truppen auf die Ukraine

Wir sagen NEIN zur Neo-McCarthy-Ära und deren Methoden

Wir sagen NEIN zum „Neusprech“ und zur Verdrehung von Begriffen

Wir sagen JA zu FRIEDEN und DEMOKRATIE