“The practice of medicine is an art, not a trade; a calling, not a business; a calling in which your heart will be exercised equally with your head.” Sir William Osler (1849-1919).

Prof. Dr. med. Thomas Mengden

Kardiologe - Angiologe -  Hochdruckspezialist der Europäischen Hypertonieliga

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,


Als Internist mit den Schwerpunkt Bezeichnungen Angiologie und Kardiologie behandele ich Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Gefäße. Das Spektrum reicht von der Primärprävention über die Sekundärprävention bis zu Behandlung von Krankheitsbildern wie beispielsweise Herzmuskelschwäche, koronare Herzerkrankung, Herzklappenfehlern oder Rhythmusstörungen. Die Prävention von Herzkreislauferkrankungen ist mir ein besonderes Anliegen. In wenigen Gebieten der Inneren Medizin kann durch das frühe Erkennen und die  frühzeitige Behandlung von Schädigungsfaktoren für das  Herz und die  Gefäße soviel präventiv erreicht werden.

So kann z.B. durch die rechtzeitige Behandlung eines Bluthochdrucks das Risiko für einen Schlaganfall um 40-50 % reduziert werden. Gleiches gilt für die Herzinsuffizienz, die durch mangelnde Belastbarkeit und Kurzatmigkeit gekennzeichnet ist. Aber auch die Vorbeugung einer Demenz ist mir ein besonderes Anliegen. Die Risikofaktoren für Demenz sind nämlich ähnlich wie die für Herzinfarkt und dazu  gehören Bewegungsarmut, Diabetes, Rauchen,  Übergewicht und  Bluthochdruck.

Meine Diagnostik und Behandlung orientiert sich an den Leitlinien der Fachgesellschaften und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ich individuell bei  Ihnen einsetze. Darüber hinaus versuche ich soweit wie möglich auch Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.