Wie bei vielen der Online-Sessions in der letzten Zeit wieder ein paar neue Gesichter mit neuen Themen. Auch wenn wir alle schon mehrere Wochen im Home-Office sind, so sind die Themen doch noch immer ähnliche. Und wieder hat sich gezeigt, dass Neues Arbeiten durchaus Lösungsangebote haben kann.
Wichtigster Punkt: Die Führungskräfte müssen loslassen, vertrauen und die Veränderung hin zu mehr Selbständigkeit ihrer Mitarbeiter zulassen und unterstützen. Leicht gesagt und geschrieben - schwierig umzusetzen!
Viele der gegebenen Antworten finden sich hier: #weWORKremote Themen-Übersicht
u.a. wurden folgende Fragen besprochen:
Selbst-Organisation im Home-Office
Team und Führung
Spannende weitere Fragen waren:
Wie geht es nach der Krise weiter?
Die #offlineChallenge #10kperday
tbd
Die heutige Session war die erste, die sich etwas spezieller an "Experten" gewandt hat, d.h. schon ein paar Erfahrungen mit HomeOffice waren von Vorteil. Bei den Themen ging es schon etwas mehr in die Tiefe, wie z.B. Gettings Things Done oder eine Kanban-Board umgesetzt werden können.
Die diskutierten Expert-Themen sind u.a. auf dieser Seite ersichtlich: https://sites.google.com/view/nwk-testseite/themen/remote-arbeiten/f%C3%BCr-experten
Weitere Informationen und Links zu den diskutierten Themen:
Meine eigenen AUFGABEN organisieren
Mein Tag ist (zu) VOLL!
Weitere Themen:
Die geplante Session war leider eher klein, weil ich die Einladelinks irgendwie "geschrottet" habe. Sorry an die Teilnehmer, die es leider nicht in die Session geschafft haben! Eine kleine Runde, wo wir ein paar Beispiele rund um detailliertes Aufgaben-Management diskutiert haben.
Auch in dieser Session ging es wieder mehr um Führung von remote Teams. Die Themen sind hier auf dieser Seite aufgearbeitet: Link zur Seite
Mitschrift zur Online-Session inkl. aller behandelten Themen und weiterführender Links, 7 Teilnehmer via Zoom-Webinar
Dieses Mal war es ein wirklicher Deep Dive in Führungs-Themen - denn zwischen gute Führung und guter Remote Führung gibt es nur wenige Unterschiede. Führungs-Qualitäten zählen in Zeiten von remote wieder mehr als je zuvor. Eine gute Führungskraft läßt zu und vertraut seinen Mitarbeitern. Viele Beispiele wurden diskutiert.
Zusätzlich waren folgende Themen wieder mit dabei: Selbst-Organisation im HomeOffice, Online Tools und Methoden.
Viele weiterführende Links in den Unterlagen!
Führen auf Distanz
Vertrauen & Vertrauens-Vorschuss (vs. Kontrollverlust)
Den Rahmen / Vereinbarungen schaffen
Mitschrift zur Online-Session inkl. aller behandelten Themen und weiterführender Links, ca. 18 Teilnehmer via Zoom-Webinar
Wieder eine Verbesserung zu den Sessions vorher. Dieses Mal als Webinar. Ein kurzer Leitfaden führte durch den Termin. Behandelt wurde der übergreifende Prozess eines Workshops von der Vorbereitung, über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Es waren zahlreiche methodische Tipps für Moderatoren inkludiert, als auch viele Beispiele von hilfreichen Tools
Ausgewählte Arbeits-Formate für Online-Workshops wurden erläutert, wie z.B. Online-Vortrag, Arbeit in (Breakout-)Sessions, Brainstoring, Barcamps) Zusätzlich wurde mural als Whiteboard-Lösung gemeinsam ausprobiert.
Mitschrift zur Online-Session inkl. aller behandelten Themen und weiterführender Links, ca. 15 Teilnehmer via Zoom
Technisch lief es bei diesem Termin sehr gut - Zoom sei dank! Die Themenauswahl ergab einen Fokus auf Kommunikation und Abstimmung im Team und Führung remote. Besprochen wurden z.B. periodsiche Standup Termine (daily, weekly), Aufgaben-Abwicklung über ein Team-Board. Viele Beispiele bzgl. Tools wurden erwähnt.
Das Thema Führung konnte nicht mehr diskutiert werden. Hierfür wird es einen separaten Termin geben!
Mitschrift zur Online-Session inkl. aller behandelten Themen und weiterführender Links, ca. 15 Teilnehmer via Zoom
Der erste Termin dieser Serie war geprägt durch technische Herausforderungen bei der Video-Konferenz Lösung. Die urspüngliche Idee die Session über Google Hangout abzuwickeln war keine gute Entscheidung (Hangout erlaubt in der Gratis-Lizenz nur 10 Teilnehmer). Die Weiterführung über Zoom hat gut geklappt - war aber wie bekannt dann nach 40 min automatisch beendet, so dass wir das Ende dann in Microsoft Teams durchgeführt haben. Also alles andere als optimal, aber es hat dennoch geklappt.
Inhaltlich wurden viele Themen andiskutiert. Hauptsächlich ging es darum, wie man mit seinem remote Team in Kontakt bleibt
Seid gerne mit dabei und meldet euch hier an!
Die Unterlagen zu dieser Session gibt dann kurz nach dem Ende.