Ein Geschenk für Remarque

Anlässlich des 375jährigen Westfälischen Friedens hat das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum in Zusammenarbeit mit der Stadt Osnabrück Autor*innen und Künstler*innen aus aller Welt darum gebeten, ihre Wertschätzung oder Kritik des in Osnabrück geborenen Autors in einem »Geschenk für Remarque« auszudrücken. In welcher Form, Sprache oder Gestalt, war ihnen dabei freigestellt.

Die eingereichten Beiträge werden als Beitrag zur Sonderausstellung »Networking Remarque« vorgestellt. Im Laufe der Ausstellungsdauer sind Lesungen und weitere Veranstaltungen geplant.

Die Beiträge kommen unter anderem aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Belarus, Italien, den USA, der Schweiz, den Niederlanden, Russland, der Ukraine und Polen.

Auch hier verdeutlichen die vielfältigen und zahlreichen Ergebnisse Remarques ungebrochene Bedeutung bis in die Gegenwart hinein.

Hier sehen Sie nur eine kleine Vorschau auf die Werke, die Sie noch bis zum 24. Januar 2024 im Erich Maria Remarque-Friedenszentrum bei freiem Eintritt in Ihrer ganzen Größe und Pracht ansehen können.


Gratulieren Sie Remarque in einer ganz persönlichen Videobotschaft


Sie möchten auch Teil der Ausstellung werden? 

Dann senden Sie Remarque über folgenden Link Ihre Geburstagswünsche und wir integrieren Ihre Botschaft in die Ausstellung! 

Bisher haben schon zahlreiche Fans von Remarque ihre Grüße an uns gesendet, die nun in einer eigens dafür eingerichteten Videoinstallation laufen.



https://app.apptivegrid.de/api/r/641305e2fc1f5ec9d1b35fde/2MMNWn8WIzLUDI8q1rj4j1txHolMErQLVkjjHmpbnWiMuo2PS4V7dm40pDwQcvNRektLS679S8MUahFkUKnyEnQQh08YBvUyjlGR

FacebookTwitterInstagram

Gefördert durch: