Oben siehst du die Zeitleisten der verschiedenen Instrumente übereinander angeordnet. Unten ist der genaue Verlauf der Bass-Melodie geöffnet. Verwende als Zeiteinheit die Takte. Sie stehen oberhalb der Zeitleisten, beginnen aber nicht bei 0, so wie es auf einem Zahlenstrahl üblich wäre. Der Bass (orange) beginnt zum Beispiel im 2. Takt.
Stelle eine lineare Funktion, die die Lautstärke des Basses in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt, auf. Sie muss durch die Punkte 0,25 Takte und Lautstärke 100 sowie 1,25 Takte und Lautstärke 20 gehen. Setze dafür die Punkte in die Grundgleichung f(x) = k ∙ x + d ein, wobei f(x) die Lautstärke und x die Zeit ist. Mit jedem Punkt bekommst du eine Gleichung mit den Variablen k und d. Zusammen bilden die beiden Gleichungen ein Gleichungssystem, das du lösen kannst. Setze die gefundenen Werte für k und d in die Grundgleichung ein.
Berechne mit der linearen Funktion die Lautstärke des Basses zum Zeitpunkt 1 Takt. Weil zu diesem Zeitpunkt der Synthesizer gleich laut wie der Bass sein soll, hast du für den Synthesizer wieder zwei Punkte, durch die du eine zweite lineare Funktion, die die Lautstärke des Synthesizers in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt, aufstellen kannst. Setze für den Funktionswert 0 ein und löse die Gleichung.
👉 Inhaltsbereich der Bildungsstandards:
🟠 I2 Variable, funktionale Abhängigkeiten 🔡
👉 Mehr Aufgaben von Mathe DO IT:
👉 Entdecke auch das dazu passende Video von Mathe VISUAL, das dazu passende Quiz von Mathe PLAY und das dazu passende Spiel von Mathe MOVE. Die Links dazu findest du auf der Startseite.
👉 Diese Aufgabe darf kostenlos im Unterricht und privat, jedoch nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Sie darf nicht bearbeitet und nur mit Namensnennung außerhalb dieser Webseite geteilt werden.