Über mich

Über mich

Mein Name ist Magdalena Krainz. Ich komme aus Graz und bin Lehramtsstudentin für die Primarstufe.

Im Jahr 2019 war ich das erste Mal im Rahmen einer Freiwilligenarbeit in Arusha, Tansania. Ich arbeitete damals in einem Kinderheim, in welchem ich die Kinder Glory und Patrick kennenlernte. 

Gemeinsam mit meiner guten Freundin Nina Emmer fasste ich den Entschluss, Spenden zu sammeln, um den beiden den Schulbesuch zu ermöglichen. Glory und Patrick gehen nun bereits seit drei Jahren in die Schule.

Für die Kinder und uns wurde damit ein Traum wahr.

Zur Entstehung der Malaika Schulpatenschaften

Bei meinem bereits vierten Besuch in Arusha im Sommer 2022 lernte ich einige Freund*innen von Glory und Patrick kennen. Die Familien dieser Kinder leben ebenfalls in sehr armen Verhältnissen. Der Besuch einer guten Schule ist für sie daher undenkbar. 

Die Kinder verbringen die Zeit, in der die Eltern bei der Arbeit sind, in der Nachbarschaft oder auf der Straße. In die Schule zu gehen wäre für sie nicht nur eine sichere Beschäftigung, sondern die vermutlich einzige Chance auf eine bessere Zukunft.

Die schwierige Situation vieler Kinder mit eigenen Augen zu sehen, weckte in mir den Wunsch, zumindest einige von ihnen mit allen mir möglichen Mitteln zu unterstützen. 

Daher rief ich das Projekt der "Malaika Schulpatenschaften" ins Leben.


Wichtig: Die Malaika Schulpatenschaften sind (noch) kein eingetragener gemeinnütziger Verein, sondern eine private freiwillige Initiative. Ich fungiere nur als Vermittlerin zwischen Schule und Patinnen/Paten und verdiene nichts an den Spendengeldern.

Ihre Spenden werden von mir 1:1 an die Schule in Tansania weitergeleitet. Das Geld kommt zu 100% am richtigen Ort an.