Schule in Tansania

Zur Schulbildung in Tansania

In Tansania kommen die Kinder mit ca. 4 - 5 Jahren in die Schule, wenn die Familie es sich leisten kann. 

Dies ist leider oft nicht der Fall, denn selbst öffentliche Schulen, die eigentlich gebührenfrei sein sollten, bedeuten hohe Kosten für die Familien der Kinder. Für Schuluniformen, Hefte, Bücher, Stifte und Mahlzeiten während der Schulzeit (meist 8 - 17 Uhr) muss trotzdem selbst aufgekommen werden. 

Zusätzlich ist die Ausstattung dieser öffentlichen Schulen meist äußerst schlecht. Die Unterrichtsqualität leidet ebenso unter zu großen Klassengruppen und einem oftmals nicht gut ausgebildeten Lehrpersonal

Eine wirklich gute Schulbildung, beispielsweise an einer Privatschule, ist daher nur für Kinder aus reichen Familien oder durch Patenschaften möglich.

Das tansanische Schulsystem

Die Grundschule dauert 7 Jahre, also von der 1. Klasse (Standard I) bis zur 7. Klasse (Standard VII)

Oftmals werden dieser jedoch drei Schuljahre vorangestellt, die sogenannte „Nursery“. Diese dient dazu, die Kinder auf das in der 1. Klasse geforderte Niveau in Englisch vorzubereiten. 

Nach der Grundschule gibt es die Möglichkeit, weiter in eine Secondary School zu gehen. Diese dauert 4 Jahre. 

Die darauffolgende High School dauert 2 Jahre und endet mit einem Abschluss, welcher der Matura/dem Abitur ähnlich ist.

Die Davis Preparatory School 

Die Davis Preparatory School ist eine private Pre- and Primary School, in welcher der gesamte Unterricht auf Englisch stattfindet. 

Bei der Schuleinschreibung wird festgestellt, ob das Kind über ausreichende Englischkenntnisse für die 1. Klasse verfügt oder ob es zunächst noch in die Nursery kommt.

Es wäre wünschenswert, dass die Schulpatenschaft zumindest für die Grundschulzeit aufrecht bleibt, sodass das Kind einen Grundschulabschluss machen kann. Gerne kann die Patenschaft auch nach der Grundschulzeit weitergeführt werden.

Lage der Davis Preparatory School