Anti-Doping
Doping ist ein sehr sensibles Thema in allen Sportarten. Generell sollten sich alle Aktiven in der Sparte Kegeln Classic über die in Österreich gültigen gesetzlichen Bestimmungen informieren, um bei Qualifikation zu Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften auf etwaige Dopingkontrollen vorbereitet zu sein. Alle im ÖSKB gemeldeten Sportler und Sportlerinnen sind verpflichtet, sich an die Anti-Doping-Gesetze zu halten.
Alle Qualifizierten zu Österreichischen Staatsmeisterschaften, Österreichischen Meisterschaften (alle Klassen - von U-10 bis Ü-60), sowie die Teilnehmer an den Mannschaftsbewerben der Super- und Bundesligen müssen eine Anti-Doping-Erklärung (ADE) abgeben.
Änderungen im Anti-Doping-Bundesgesetz per 1. Jänner 2021
Als wesentliche Änderung wurde die Verankerung der Anti-Doping-Bestimmungen im Strafrecht, Berufsrecht und Arzneimittelgesetz eingeführt.
Für uns wichtige NEUREGELUNG ist die Vorgangsweise für "medizinische Ausnahmegenehmigungen" (TUE).
Laut § 8 des Anti-Doping Bundesgesetzes idF BGBl 146/2009 werden seit 1.Jänner 2010 Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE) nur mehr für Testpoolsportler (d.h. Nationalteamspieler und Nationalteamspielerinnen) ausgestellt.
Für Sportler, die keinem Testpool angehören gilt, dass der Antrag auf medizinische Ausnahmegenehmigung erst im Zusammenhang mit einem eingeleiteten Dopingkontrollverfahren gestellt werden kann.
Die Ausnahmegenehmigung ist von der NADA nur dann zu erteilen, wenn die Einnahme vom Arzneimittel mit verbotenen Wirkstoffen oder die Anwendung einer verbotenen Methode zum Zeitpunkt der Probennahme medizinisch indiziert und durch medizinische Befunde belegt war (retroaktives Verfahren).
Weitere Informationen können unter www.nada.at abgerufen werden.
Gesetzliche Grundlagen
Die Anti-Doping-Bestimmungen sind in Österreich im Anti-Doping-Bundesgesetz idgF geregelt. Weitere Informationen finden Sie unter nachführend angeführten Links. Bitte beachten Sie, dass unten angeführte Link auf Inhalte außerhalb dieser Website verweisen.
Weitere Informationen
Untenstehende Links stellen Informationen für den Sportbetrieb im LSKBV OÖ, sowie auch für nationale Bewerbe zur Verfügung. Für Mitglieder des Testpools gelten ggf. abweichende Bestimmungen. Bitte beachten Sie, dass unten angeführte Link auf Inhalte außerhalb dieser Website verweisen.
Anti-Doping-Erklärung (ADE) für Sportkegler und Sportkeglerinnen
Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) Formular im Falle einer Kontrolle
Medikamentenabfrage für in Österreich erhältliche Medikamente. Verbotene Arzneimittel sind mit STOP gekennzeichnet.
Liste verbotener Medikamente 2021 - Auszug aus der Verbotsliste (deutsche Übersetzung)
Weiterführende Informationen finden Sie unter unten angeführten Links. Bitte beachten Sie, dass diese Link auf Inhalte außerhalb dieser Website verweisen.