Bilder: Franz Stadler, Neuötting
Bilder: Franz Stadler, Neuötting
"Die meisten Menschen legen sich schlafen, ohne ihre Verspannungen vorher aufzulösen. Das nennt man Nidra. Nidra bedeutet Schlaf, egal wie. Yoga Nidra ist aber der Schlaf, nach dem alle Lasten entfernt sind. Es ist eine völlig andere und viel höhere Qualität."
Swami Satyananda Saraswati 1923 - 2009
"Nidra" ist Sanskrit und bedeutet Schlaf. Gemeint ist aber nicht der traumlose Schlaf, in dem wir kein Bewusstsein haben, sondern alle Zustände zwischen Tiefschlaf und absolutem Wachsein. Der Zustand dazwischen spielt beim Yoga Nidra die Hauptrolle.
Der Körper kommt in eine absolute Tiefenentspannung und lässt los. Der Geist aber wird sanft gefordert und kommt so in einen ganz besonderen Zustand. Der Unterschied zum "abschalten" vorm Fernseher ist der, dass der Geist beim fernsehen weiterhin berieselt wird, aber die Aufmerksamkeit vom Körper in die eigene Innenwelt abgelenkt wird. Während Yoga Nidra sinkt man auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene in eine tiefe Entspannung.
Yoga Nidra hilft dabei, eine unglaubliche Entspannungskompetenz zu erlernen. Es unterstützt uns darin im Alltag schnell zur Ruhe zu kommen.
Dem Yoga Nidra wird ein Erholungswert von bis zu 4 Stunden Schlaf zugeschrieben. Außerdem wird das Immunsystem gestärkt, die Konzentration gesteigert und der Schlaf verbessert sich, da Schlafdruck währenddessen abgebaut wird. Wir kommen in mehr Balance und Ausgeglichenheit.
Das Bewusstsein der werdenden Mutter ändert sich während der Geburt von Natur aus. Die erhöhte Ausschüttung von Geburtshormonen, vor allem von Endorphinen führt dazu, dass sich die Gehirnwellen verlangsamen. Die Wahrnehmung der Frau verändert sich und sie wird empfänglicher für die ganz suptilen Signale ihres Körpers. Yoga Nidra unterstützt diesen natürlichen Prozess während der Geburt zusätzlich und bereitet bereits in der Schwangerschaft darauf vor. Während Yoga Nidra wird das Gehirn in einen tiefen Trancezustand versetzt indem sich die Sinne zurückziehen und wir uns voll auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren.
In meinem Yoga Nidra für Schwangere verbindest Du Dich innerlich mit Deinem Kind und hilfst Dir und Deinem Körper bereits vorab eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Du stärkst Dein Vertrauen in Dich und Dein Baby mit dem intuitiven Wissen: Es ist alles in Ordnung. Mein Kind liegt sicher und beschützt in meinem Bauch.
Auch bei Bauchgeburten (Kaiserschnitt) kann Yoga Nidra Euch gut unterstützen: Wir erlernen unseren Körper in einem hektischen Klinikalltag zur Ruhe zu bringen um auch hier unserem Baby zu signalisieren: Es ist alles in Ordnung. Du bist sicher. Du darfst jetzt kommen. Gleich bist Du bei mir und bist sicher.
Große Ereignisse in unserem Leben sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.