Mein Name ist Maria Ananieva, aber Du kannst mich Mascha nennen. Ich wurde 1968 in der schönen Stadt Odessa in der UdSSR geboren und kam 1993 nach Deutschland. Seit 1994 lebe ich in Osnabrück (abgesehen von einem kleinen Abstecher nach New York) und liebe diese Stadt. Ich habe zwei erwachsene Kinder und seit März 2024 einen Enkel.
Schon als Kind habe ich gerne gemalt und modelliert und als Teenager drei Jahre lang eine renommierte staatliche Kunstschule in Odessa besucht. Obwohl ich mich später für den Beruf der Informatikerin entschied, hat mich die Malerei mein Leben lang begleitet. Besonders in schwierigen Zeiten griff ich intuitiv zu Pinsel oder Stift und Papier und tauchte in meine Fantasiewelten ein, um Energie und Freiheit zu tanken...
Meine Kindheit war intensiv. Neben viel Liebe und Nähe zur Natur lernte ich auch, dass man mir selten zuhörte und mich immer bewertete. Um meinem Umfeld zu gefallen, musste ich mich anpassen. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass nicht alle meine Bilder "vorzeigbar" sind, sondern nur die "braven". Diese Defizite machten sich in meinem späteren Leben bemerkbar. So konnte ich mich in der Kommunikation mit anderen Menschen selten entspannen und kompensierte meine Ängste unbewusst durch Leistung. Dieser innere Druck kostete mich über Jahre viel Kraft, machte mich immer unglücklicher und in der Folge auch kränker. Als dann noch einige Schicksalsschläge dazu kamen, begann ich aus der Not heraus mit unverschonter Ehrlichkeit nach den Wurzeln meiner Probleme in mir selbst zu suchen. Dazu inspirierte mich das Buch "Charakteranalyse" des genialen Wilhelm Reich, das ich regelrecht verschlang.
Dieser heilende Prozess der Blickumkehr nach innen parallel zu der Körperarbeit hat meine seelische und körperliche Gesundheit im 2018 auf wundersame Weise wiederhergestellt und erfüllt mein Leben nun fortdauernd mit Lebendigkeit und Sinn, auch in intensiven Zeiten. Als "Nebeneffekt" führte mich dieser tiefgreifende Transformationsprozess zur Spiritualität sowie nach einigen Jahren schließlich zu einem Berufswechsel und so absolvierte ich 2023 eine Ausbildung in Kunst- und Kreativtherapie und später in Sterbe- und Trasuerbegleitung, um meine Energie und Zeit den Themen zu widmen, die mich inspirieren: dem kreativen und zwischenmenschlichen Bereich.
Ich bin innig mit der Natur verbunden und sie schenkt mir ihre Wunder, Schönheit und Liebe, wofür ich jeden Tag dankbar bin.
Meine Motivation ist der tiefe Wunsch, meine Mitmenschen auf ihrem heilenden Weg zu sich selbst zu unterstützen und zu ermutigen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Mensch sich selbst heilen kann - auf seine individuelle Weise und in seinem eigenen Tempo. Sich hingeben und öffnen im intuitiven und freien Malen in einer wertfreien und vertrauensvollen Atmosphäre wirkt dabei Wunder. Dazu dient mein kunsttherapeutisches Konzept. Wenn mein Wirken jemandem hilft, würde das mir eine große Freude bereiten, denn wir sind alle alle miteinander verbunden - davon bin ich fest überzeugt!
1968 in Odessa
02.1997 - 10.2023 Tätigkeit als Softwarearchitektin und Softwareentwicklerin an verschiedenen Firmen
02.1994 - 05.1999 Universität Osnabrück, Magister Artium in „Computerlinguistik und Künstliche Intelligenz“ (inzw. umgewandelt in „Cognitive Science“)
09. 1985 - 06. 1990 Staatliche Universität in Odessa, Diplom „Angewandte Mathematik" mit Auszeichnung
09.1978-05.1981 Akademische Kunstschule für Kinder Nr. 1 K. K. Kostandi in Odessa
05.2025 - 06.2025 Sterbe- und Trauerbegleitung mit Vertiefung (insb. Kinder und Jugendliche), Institut für Berufliche Bildung AG (IBB)
11.2023 - 06.2024 Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Trauer-, Angehörigen- und Sterbebegleitung bei Osnabrücker Hospiz
02 - 03.2023 Kurs Freies Malen nach Arno Stern im Malort Osnabrück
08.2022 - 02.2023 Kunst-, Kreativ- und Maltherapie Fachfortbildung, Osnabrück
08-11.09.2022 Kunst- und Kreativtherapie für Kinder und Jugendliche, Osnabrück
31.07.2022 Mal-Sonntag Begleitetes Malen / Personenorientierte Maltherapie nach Bettina Egger am MIHK, Münster
20 - 26.10.2018 NIA White Belt Intensive Training (Zertifikat als Trainerin in Tanztechnik NIA)
Seit 04.2024 Freies Malen AG in AWO Hort Pye
Seit 06.2024 Ehrenamtliche Trauerbegleiterin bei Osnabrücker Hospiz