Allgemeine retrograde oder Klasse A, Amnesie dienen dazu, Erinnerungen an Ereignisse zu entfernen, die innerhalb der letzten 5-6 Stunden des Subjekts stattgefunden haben, das die Amnestie konsumiert hat. Sie eignen sich auch gut für spezifische, episodische Ereignisse, die im Vordergrund stehen. Diese reichen von traumatischen Ereignissen bis hin zu einfachen Begegnungen mit dem Anomalen.
Um die Effektivität zu maximieren, werden die Probanden während der Verabreichung an die Erinnerungen erinnert, die anvisiert werden sollen, so dass sie effektiver löscht werden.
Regressive retrograde oder Klasse B, Amnesie dienen der langsamen, inkrementellen Löschung der jüngsten Erinnerungen. Sie beginnen mit kürzlich gebildeten Erinnerungen, bevor sie sich bis zu einem bestimmten Punkt, der durch die Dosierung bestimmt wird, rückwärts arbeiten. Eine Dosis von 75 mg vergisst im Durchschnitt Ereignisse in den letzten 24 Stunden. Während Klasse A am besten für Ereignisse geeignet ist, die innerhalb der letzten 5-6 Stunden aufgetreten sind, eignet sich Klasse B am besten für aktuelle Erinnerungen, die länger als 6 Stunden stattgefunden haben.
Gezielte retrograde oder Klasse C, Amnesie dienen zum Löschen bestimmter Erinnerungen von jedem Punkt. Diese ermöglichen eine chirurgisch präzise Entfernung jedes Speichers, was insbesondere für Class-D-Personal und humanoide SCPs vor der Freigabe nützlich ist. Die für die Amnesie der Klasse C erforderliche Ausrüstung ist jedoch schwer zu transportieren, so dass der Prozess in einer Einrichtung der SCP Foundation stattfinden muss. Die Verabreichung erfolgt typischerweise zusammen mit High-Fidelity-Neuroimaging und transkranieller Stimulation in einer Operation. Wenn spezifische Gedächtnisengramme lokalisiert werden, wird das Amnestikum der Klasse C mit Ultraschall, Magnetfeldern oder einer anderen nicht-invasiven Form der Stimulation aktiviert.
Progressive retrograde oder Klasse D, Amnesie zielen auf frühe Erinnerungen ab und dienen als Gegenteil zu Klasse B Amnestie. Sie werden selten verwendet, da das Löschen früher Erinnerungen sehr selten zur Eindämmung erforderlich ist oder um das Personal auf hoher Leistung zu halten. Obwohl Amnestika der Klasse D wirksam sind, erfordern sie eine sehr hohe Dosierung für maximale Wirksamkeit. Diese löschen nur explizite Erinnerungen, während implizite Erinnerungen (wie Fähigkeiten wie Sprechen, Gehen und Essen) bestehen bleiben.
Ennui oder Klasse E, Amnestika dienen dem Zweck, psychologische Selbstzufriedenheit mit dem Anomalen zu induzieren. Laienhaft ausgedrückt verändern Amnesie der Klasse E die Nervenbahnen, um die Anomalie als normal zu interpretieren. Dies wird typischerweise in Fällen verwendet, in denen die Anomalie nicht eingedämmt oder unterdrückt werden kann. In wissenschaftlicher Hinsicht schwächen sie neuronale Bahnen, während sie das Gedächtnis von Emotionen trennen, so dass die Erinnerungen einfach als gewöhnlich empfangen werden.
Fuge, oder Klasse F, Amnesie dienen dazu, die Identität des Subjekts auszulöschen und wiederherzustellen. Amnesie der Klasse F induzieren eine dissoziative Amnesie, die es dem Subjekt ermöglicht, seine Identität zu vergessen und entweder eine neue zu bilden oder von einem Amnesiebeauftragten der medizinischen Abteilung zur Verfügung gestellt zu werden. Diese werden wahrscheinlich für die Pensionierung von Personal der SCP Foundation genutzt.