Infos zum Unterricht

Schnupperstunden:

Zum Kennenlernen können wir uns gerne zu einer kostenlosen Schnupperstunde treffen. Instrumente zum Ausprobieren sind vorhanden.

Instrumente:

Bei der Beschaffung von Instrumenten kann ich ihnen schnell und einfach weiterhelfen und Sie beraten. Vor allem bei Kindern muss vor dem Kauf oder dem Mieten eines Instruments zuerst die Größe ermittelt werden.

Unterrichtsgebühr:

Die Unterrichtsgebühr orientiert sich an den üblichen Gebühren von Musikschulen und im Privatunterricht vor Ort. Sie sind vom Unterrichtsort abhängig und der Dauer des gebuchten Unterrichts.

Sie erhalten einen Unterrichtsvertrag mit einer 3 - monatigen Probezeit zum Ausprobieren.

Für Erwachsene biete ich Einzelstunden an, die auch einzeln bezahlt werden können.

Unterrichtsorte:

  • Meinen Musikraum finden Sie in der Eschenstr. 5 in 82269 Geltendorf

  • Nicht nur für Waldorfschüler: Freie Waldorfschule Landsberg, Münchener Str. 72, 86899 Landsberg am Lech

Unterrichtsinhalte:

Viele meiner Schüler durfte ich lange Zeit begleiten, manche vom Kindergartenalter bis zum Abitur. Sehr wichtig ist mir dabei ein vertrauensvolles Miteinander und das gemeinsame Musizieren vom ersten Ton an. Ob es "Leere - Saiten Lieder" sind, oder schon eine Mozart Sonate, ist dabei egal: Zusammen Musik machen soll immer Freude bereiten.

Schritt für Schritt entdecken wir gemeinsam im Unterricht die Welt der Geige.

Dazu gehört natürlich nicht nur das praktische Geigenspiel, sondern auch eine Schulung im Noten lesen, Rhythmus, Tonarten, Improvisation und vielem mehr. Wir lernen Komponisten kennen und hören deren Musik an.

Unterrichtsmaterial:

Meine "Geigenphilosophie" findet sich auch in unserer Geigenschule und den dazu gehörenden Begleitheften wieder. Diese Schule dient mir als roter Faden im Unterricht und wird durch viele individuell ausgesuchte Stücke ergänzt. Die Orchesterstücke werden jedes Jahr für eine bestimmte Schülergruppe und deren Anforderungen komponiert und arrangiert. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Fiedelbus Verlags.

Konzerte und Musizierstunden:

Verteilt im Jahr, meist in der Vorweihnachtszeit und vor den Sommerferien, finden Musizierstunden und kleine Konzerte statt. Bei diesen Gelegenheiten können die Schüler ihre erarbeiteten Stücke den Eltern und Freunden vorspielen. Dabei werden sie von mir am Klavier oder der Geige begleitet. Diese Vorspiele sind freiwillig, aber eine sehr gute Motivationshilfe für das Üben zu Hause. Bei diesen kleinen Konzerten können auch kleine Kammermusikgruppen auftreten oder manchmal sogar ein ganzes Orchester.

Orchester und Ensemblespiel:

Das Zusammenspiel mit anderen Musikern zu fördern, ist mir sehr wichtig. Toll ist es, wenn Eltern, Geschwister oder Freunde mitmachen wollen. Gerne bin ich dann bereit passende Stücke zu suchen, zu arrangieren und natürlich zu proben.

Auch die Teilnahme an Schulorchestern etc. unterstütze ich gerne.

Da wir gerade das Zusammenspiel im Orchester für besonders wichtig halten, haben mein Mann und ich vor vielen Jahren die jährlichen Streicherfreizeiten ins Leben gerufen. Dazu können Sie mehr unter "Orchesterfahrt Söcking" lesen.

Unterricht per Video und Podcast:

Immer mehr wird nun in letzter Zeit auch die moderne Technik im Unterricht von mir genutzt. Unterricht per Video kann unter Umständen als sinnvolle Ergänzung zum eigentlichen Geigenunterricht genutzt werden. Auch Geigenpodcasts, bei denen einzelne Stücke oder ganze Unterrichtsstunden besprochen werden und die Schüler dann eine immer wieder hörbare "Geigenstunde" für zu Hause zum Üben haben, kommen zum Einsatz.

Vorbereitung auf Prüfungen - Unterricht für Musikgymnasiasten:

Schüler eines musischen Zweiges mit dem Hauptinstrument Geige betreue ich gerne. Dabei folgt der Geigenunterricht natürlich dem Lehrplan der Schule und ergänzt ihn sinnvoll.

Gerne begleite ich meine Schüler durch die aufregende Vorbereitungszeit vor Prüfungen. Wir erarbeiten dazu das erforderliche Repertoire und ergänzen es durch Techniktraining und, wenn gewünscht, auch ein Theorietraining in Gehörbildung und Tonsatz. Regelmäßige Proben mit Klavier gehören dazu.

Ferienkurse

Einmal ganz in die Musik eintauchen und richtig große Fortschritte machen? Dafür sind die Ferien oft genau der richtige Zeitpunkt. Ob allein oder im Ensemble - hier könnt ihr euch ganz konzentriert mit eurem Instrument und eurer Musik beschäftigen.

Zeit, Dauer und Teilnehmerzahl können abgesprochen werden...

Vor allem vor Prüfungen bietet sich in den Ferien ein intensives, tägliches Training auf dem Instrument an.

Ich habe die Vielfältigkeit meines Berufes in den letzten zwanzig Jahren sehr zu schätzen gelernt. Ob es die Vorbereitung auf das Musikabitur ist, Einzelstunden mit musikbegeisterten Erwachsenen oder die ersten Schritte auf der Geige oder Bratsche - es bleibt immer spannend!