Der Fiedelbus Verlag

Viel Freiraum zum Entdecken und Ausprobieren, Anregungen zum eigenen Weitersuchen und selber tun. Das ist der Anspruch. Und so ließen mein Mann Marco Schröter und ich unsere gemeinsamen beinahe 35 Jahre Unterrichtserfahrung zusammenfließen und wir tüftelten an dem ersten Band unserer Geigenschule.

Aus vielen Ideen wurde eine kleine Sammlung, und mit der Zeit ein Heft. Eine Geigenschule für den Unterricht mit unseren eigenen Schülern sollte es sein. Unterricht, in dem gesungen, mit Geige und Klavier begleitet wird und jeder Schüler eine breite Auswahl an Liedern angeboten bekommt und niemals etwas spielen muss, das ihm nicht gefällt.

Das Ergebnis hat auch anderen gefallen und so war es nur ein kleiner Schritt zur Gründung unseres eigenen Musikverlags.

Auch nach zehn Jahren gilt noch immer: wir machen alles selber und jede gute Idee nimmt den direkten Weg aus dem Unterricht in die Noten!

Die schönsten Stücke gibt es auch immer als Orchesterfassung, denn gemeinsam Musizieren ist das wichtigste. So entstanden die Orchesterreihen "Das zauberhafte Fiedelorchester" für die kleinen Schüler und "Coolharmoniker" für die älteren.

Für einzelne Schüler wurden immer wieder besondere Melodien arrangiert und auch komponiert. So entstand die Reihe "Kleine Virtuosen" mit anspruchsvolleren und teils technisch kniffligen Stücken.

Insgesamt sind in den letzten Jahren 29 Titel erschienen und immer wieder kommen neue dazu.

Wir haben noch viele Ideen und freuen uns bald die neue Reihe mit Stücken für Celloensemble heraus geben zu dürfen.

Mehr Infos und unseren Webshop finden Sie hier: www.fiedelbusverlag.de


Hokus Pokus Fiedelbus Geigenschule für Kinder Band 1 - 3 mit Klavierbegleitung



Das zauberhafte Fiedelorchester - Orchester für Anfänger Heft 1 - 12



Kleine Virtuosen, flotte Stücke für flinke Geiger Heft 1 - 6



Orchester für anspruchsvolle Teenies Heft 1 - 4