Über mich


Nach einer Ausbildung zur Fotografin, fing ich 1999 am Richard - Strauss Konservatorium in München bei Urs Stiehler an Geige zu studieren. Dieses Studium beendete ich erfolgreich mit einem pädagogischen Diplom. Zusätzlich konnte ich bei Michael Leslie Klavier als Zweitinstrument studieren. Verschiedene Meisterkurse für Geige in Italien, den USA und Österreich bei Helfried Fister, Saewon Suh und Jacob Gilmann ergänzten während der Zeit mein Studium. 2003 nahm ich zusätzlichen Unterricht bei Michael Friedrich (Sinfonieorchester des BR).

Auch durfte ich, neben vielen kammermusikalischen Engagements, in einigen Orchestern arbeiten, wie der Camerata Andechs, den Münchner Sinfonikern, der Rosenheimer Philharmonie und war Konzertmeisterin bei der Jungen Münchner Philharmonie.

Schon ab 1999 unterrichtete ich die ersten Schüler an der Musikschule in Geltendorf. Einige Jahre später zusätzlich auch in einer privaten Musikschule in München.

Zusätzlich leitete ich mehrere Jahre ein kleines Streichorchester in München, in dem vor allem musikbegeisterte jugendliche und erwachsene Laien zusammen musizierten.

Von 2009 bis 2011 arbeitete ich zusätzlich zum Geigenunterricht als musikalische Leitung der Musikschule Geltendorf und durfte dort auch das Musikschulorchester, sowie verschiedene Kammermusik - Ensembles leiten. Zusammen mit meinem Mann Marco Schröter konnten wir viele neue Impulse in der Musikschule setzen und neue Unterrichtsangebote einrichten.

Nach einer Babypause ging es weiter mit privatem Geigenunterricht in Geltendorf und der Waldorfschule Landsberg.

Der 2011 von meinem Mann und mir gegründete Fiedelbus Verlag brachte zunächst nur unsere gemeinsame Geigenschule heraus. Schnell erweiterte sich das Angebot um mehrere Reihen, da ich für die zwei Orchester auf unserer Streicherfreizeit in Söcking und immer wieder auch für einzelne Schüler Stücke komponierte und arrangierte.

Unsere meist gemeinsame Arbeit an Schulen und Kindergärten begann mit dem sogenannten "Instrumentenkarussell" an der Musikschule Geltendorf, wo wir die Streichinstrumentenkurse betreuten. Seitdem durften wir schon an vielen verschiedenen Schulen und Kindergärten Streichinstrument - Projekte und Kinderkonzerte abhalten.

Bei mehreren Musiktheaterprojekten (auch mit Kinderchor) konnten mein Mann und ich viele verschiedene Bereiche unserer Arbeit kombinieren. So wurde z.B. in unserem Musiktheater "Die aufregende Reise in einer Zeitmaschine" nicht nur komponiert, die Geschichte einer musikalischen Zeitreise durch die Jahrhunderte entwickelt und mit Orchester und Chor geprobt, sondern auch Kulissen gebaut, Theater gespielt und getanzt. Im Fiedelbus Verlag finden Sie zwei der musikalischen Geschichten als Notenmaterial.

2019 begann ich eine Ausbildung zur Sprecherin an der Sprecher - Akademie München. Diese zusätzliche Arbeit bereitet mir große Freude und lässt sich sehr gut in unsere vielfältige Projektarbeit integrieren.