Anfang August 2024 reiste unsere Feuerwehrjugend per Bus und Zug nach Zell am See. Wir bezogen eine Jugendherberge direkt am See. Während unseres dreitägigen Aufenthalts fuhren wir auf die Schmittenhöhe und wanderten ins Tal hinab. Dank des direkten Seezugangs konnten wir uns täglich abkühlen und hatten dabei viel Spaß. Außerdem besuchten wir per Bus die Kapruner Stauseen und bewunderten die Technik bei einer Führung durch das Innere der Staumauer. Die Heimreise führte uns wieder mit dem Zug nach Linz und anschließend mit dem Bus nach Unterweißenbach.
Zeitig in der Früh an einem angenehmen Tag Ende Juli 2023 trafen wir uns beim Zeughaus in Hackstock. Unsere Radtour führte uns zum Frauenwieserteich in Langschlag. Nach einer kurzen Rast mit Jause kamen wir alle gut an. Wir schlugen unsere Zelte auf und versuchten uns an Geschicklichkeitsspielen, darunter auch Minigolf. Anschließend gab es ein Abendessen in der nahegelegenen Hütte am Teich. In der Nacht sanken die Temperaturen auf etwa 4°C und es nieselte, was eine gute Prüfung für unsere Ausrüstung war. Am Morgen, nach einem guten Schlaf, gab es dank der Familie Aistleitner ein leckeres Frühstück im Freien am Teich. Nachdem wir die Zelte abgebaut und unser Gepäck verstaut hatten, radelten wir zurück nach Hackstock.
Der EBF (Energiebezirk Freistadt) lud die Feuerwehrjugend zu einer Pflanzaktion ein. Unsere Jugend erlernte dabei nicht nur das fachgerechte Pflanzen von Bäumen, sondern auch, welche Baumarten klimafit für die Zukunft sind. Besonders beeindruckt waren sie von der vielfältigen Bedeutung unserer Wälder und deren unverzichtbarer Rolle für die Umwelt. Mit Begeisterung halfen alle beim Löcherbohren, Bäume bestimmen und pflanzen. Als Belohnung gab es zum Abschluss eine kleine Jause.
Nach wochenlanger Vorbereitung und vielen Lernstunden fuhren wir Anfang April nach Freistadt. Dort warteten bereits viele Jugendliche und Prüfer auf die Abnahme des Wissenstests. Unsere Feuerwehrjugend konnte ihr erlerntes Wissen zeigen und erfolgreich die Abzeichen in Bronze erwerben. Auf dem Nachhauseweg gab es noch eine Stärkung, bevor wir ins Zeughaus zurückkehrten.
Die Feuerwehrjugend Hackstock hat 2 neue Mitglieder:
Mathias Hölzl und David Moser verstärken unsere Feuerwehr im Norden der Gemeinde seit Mitte Oktober 2022.
Herzlich willkommen in der Jugend!
Unsere beiden ältesten Feuerwehrjugendmitglieder Raffael und Jonas machten sich am Samstag 9. April mit ihrem Jugendbetreuer auf den Weg nach Grünbach. Dort fand der Wissenstest 2022 statt. Bereits viele Wochen vorher fanden mehrere gemeinsame Termine statt, welche man zum Lernen und Üben nutzte.
Unser Abschnitt Unterweißenbach war an diesem Tag als letzter an der Reihe, somit mussten wir auch erst um 15:30 vor Ort sein. Nach ein paar Stunden stand man auch schon bei der Schlussveranstaltung und bekam das Wissenstestabzeichen in Gold von unserem Hr. BR Markus Diesenreither überreicht. Die beiden freuten sich sehr über den gelungenen Test und das höchste Abzeichen. Mit einem gemeinsamen Abendessen bei unserem Wirt Hr. Alois Hager in Hackstock wurde in gemütlicher Runde der Tag beendet.
Samstagfrüh brachen wir auf nach Gmünd zum Sole-Felsenbad. Ein ganzer Tag wurde veranschlagt um zu Baden, auf die Kletterwand zu klettern, sich im Strömungskanal treiben zu lassen, im Wasser Verstecken zu spielen und um mit der Wasserrutsche zu rutschen. Mittags stärkten wir uns im Baderestaurant und am Nachmittag gönnten wir uns ein Eis. Am Abend gab es noch eine Lasershow im Bad und dann fuhren wir nach Unterweißenbach zur Einkehr ins Ha-pi Resti auf einen Snack zur Stärkung.
Die Kinder wurden alle direkt nachhause gefahren. Es war jeder schon sehr müde und freute sich auf sein Bett.
Da den meisten der Ehrgeiz beim ersten Eisstockschießen gepackt hat, gab es einen Folgetermin. Auch die Witterung lies es zu und so trafen wir uns am 9. Februar nochmals in Grafenschlag. Diesmal hatten wir auch Unterstützung von Eltern. Man konnte erkennen, dass die jungen Florianis schon wesentlich genauer schießen und auch die Stöcke ganz raus bringen.
Nach 2 Duellen der Moarschaften gab es ein Unentschieden und dann in der warmen Hütte ein Gulasch mit Getränken.
Am 24. Jänner 2020 ging es für unsere Jugend aufs Eis in Grafenschlag zum Stockschießen. Für manche war es das erste Mal einen Eisstock in Händen zu halten. Umso interessierter und ehrgeiziger ging es her.
Auch unser Feuerwehrkommandant spielte mit und sorgte für viel Spaß.
Abschließend wärmte man sich in der Hütte mit heißen Würsteln und Getränken.
Nach 7 Terminen zur Vorbereitung mit jeweils 2-3 Stunden ging es für unsere 5 Teilnehmer am Samstag 13. April 2019 ab nach Freistadt.
Dafür trafen wir uns um 10:00 vor dem Zeughaus. Mit 2 Autos ging es dann zur Neuen Musikmittelschule Freistadt.
Um 14:30 stand das Ergebnis fest: Jonas Wiesinger, Raffael Aistleitner, Thomas Spindlberger, Jonas und Lukas Hennerbichler haben alle ihr Wissenstest-Abzeichen geschafft. Die Erleichterung und Freude konnte man ihren Gesichtern ablesen.
Zum Abschluss gab es dann auch eine verdiente Mahlzeit und ein Getränk.
Herzliche Gratulation allen und vielen Dank fürs Lernen und euer Engagement!
Die Vorbereitungen zum Wissenstest am 13. April sind in vollem Gange. Seit Anfang Jänner treffen wir uns alle 2 Wochen und beschäftigen uns für Bronze und Silber mit folgenden Themen:
Allgemeinwissen, Dienstgrade, wasserführende Armaturen, vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung, Orientieren im Gelände, Verkehrserziehung, Absichern von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Unfallverhütung, Gefährliche Stoffe, ...
Die erste Erprobung haben bestanden:
Jonas Hennerbichler, Thomas Spindlberger und Raffael Aistleitner
Die zweite Erprobung erreichten:
Jonas Wiesinger und Lukas Hennerbichler
Gratulation!!
Unsere Jugendmitglieder sind mit neuen Leiberl ausgerüstet worden. Unsere Jugend wurde von 3 auf 8 Mitglieder aufgestockt.
Die neuen KameradInnen sind:
Aistleitner Raffael, Haubner Sandra, Hennerbichler Jonas, Spindlberger Thomas, Wiesinger Florian
Herzlich willkommen bei der FF Hackstock!
Wissenstest 2017
Wissenstestabzeichen für Hennerbichler Lukas, Hager Lena und Wiesinger Jonas in Pierbach.
LH Dr. Josef Pühringer und LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner gratulierten Hager Christina beim Landesbewerb
Hager Christina erhielt das Jugendleistungsabzeichen in Gold
Blue Danube Airport - Flughafen-Feuerwehr
Unsere Jugend durfte hinter die Kulissen der Flughafenfeuerwehr Linz blicken.
Besuch im Linzer Tiergarten
Teilnehmer: Patrick Leimhofer und Christina Hager