BErichte
Brandeinsatz
Donnerstag 11.3.2021
Um kurz vor 8 Uhr vormittags wurden wir zum Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes in Aglasberg gerufen.
Es ist bei Einsätzen um diese Tageszeit immer schwierig ausreichend Personal für den Einsatz zusammenzubekommen. Glücklicherweise konnten wir nach kurzer Zeit mit einer Schlagkräftigen Gruppe ausrücken.
Am Einsatzort übernahmen wir den ersten Abschnitt der zweiten Wasserzuführung und richteten eine Wasserentnahmestelle an der kleinen Narrn ein.
Gratulation zum Nachwuchs
Montag 1.3.2021
Wir gratulieren unserem Feuerwehrkameraden Manuel und Kerstin zur Geburt ihrer Tochter Hannah und wünschen ihnen alles Gute.
In Gedenken an Erich Bauer
Samstag 19.12.2020
In tiefer Trauer gedenken wir unserem Kameraden Erich Bauer der im 69. Lebensjahr verstorben ist.
Neue Schneeketten für das KLF-A
Donnerstag 10.12.2020
Aufgrund des Einsatzreichen Jänners 2019 waren unsere Schneeketten sehr abgenützt. Bereits bei der Heimfahrt vom ersten Einsatz im Winter 2019/2020 ist eine Kette gerissen, daher wurden bereits im letzten Winter neue Ketten angeschafft die nun zum ersten mal montiert wurden.
Hoffentlich stellen diese Ketten wieder über lange Zeit unsere Einsatzbereitschaft sicher!
Eingeschränkter Übungsbetrieb
Mittwoch 10.06.2020
Um trotz Corona den Umgang mit unseren Geräten nicht zu verlernen übten wir in Kleingruppen mit unseren Einsatzmitteln.
In Gedenken an Gerhard Greinstetter
Montag, 01.06.2020
In tiefer Trauer gedenken wir unserem Kameraden Gerhard Greinstätter der im 62. Lebensjahr verstorben ist.
AtemsCHUTZÜBUNG
Dienstag, 26.05.2020
Da sich die Coronasituation wieder entspannt hat, wurde der Übungsbetrieb der FF Hackstock wieder aufgenommen, den Anfang machten die Atemschutzübungen in Kleingruppen.
Ab Juni werden wieder regelmäßige Übungen stattfinden.
Erste Hilfe Rucksack
Freitag, 22.05.2020
Da wieder einige Artikel im Erste Hilfe Koffer auszutauschen waren, haben wir uns auf Anraten unseres FMD Beauftragten dazu entschieden anstelle des Koffers einen Rucksack anzukaufen.
Nach einer Recherche (und nachdem unsere Erste Wahl nicht lieferbar war) entschieden wir uns für einen Aero Case Pro 1R. Die Planenaussenhaut sollte allen Witterungen standhalten und die Innentaschen für eine gute Übersicht sorgen.
Um einer Verwechslung mit den Rucksäcken des Roten Kreuzes vorzubeugen entschieden wir uns für eine Gelbe Außenfarbe.
Obwohl wir hoffen das wir diesen Rucksack bzw. den Inhalt nie brauchen, sind wir damit für die Zukunft gut gerüstet.
Sturmschäden
Donnerstag, 27.02.2020
Wie bereits nach dem Schneedruck im letzten Jahr bereitet uns auch der Sturm wieder eine Menge Einsätze.
Nachdem bereits am 10. Februar Bäume und ein Telefonkabelmasten von der Straße L576 entfernt werden mussten (im Zuge dessen musste leider auch die Telefonleitung durchgetrennt werden), hatten wir auch am 24. Februar einen Einsatz im Zusammenhang mit einer Telefonleitung am Güterweg Dauerbach.
Ein Baum fiel durch den Sturm auf die Telefonleitung, dadurch lockerten sich 2 Masten und das Kabel hing auf etwa 1,5 Meter über der Fahrbahn durch. Das Kabel konnte jedoch von uns provisorisch nachgespannt werden und musste nicht entfernt werden.
Beim nächsten Sturm am 27. Februar lagen wieder 2 Bäume auf der L576 die von uns abgeschnitten und von einem vorbeigekommenen Schneepflug von der Straße geschoben wurden.
Digitalfunk
Dienstag, 18.02.2020
Die Umrüstung auf Digitalfunk wurde vollzogen.
Die Fixfunkgeräte im Feuerwehrhaus und im Fahrzeug, sowie die Handfunkgeräte wurden auf die neuen Digitalfunkgeräte getauscht.
Da sich die Bedienung der Geräte doch etwas von den alten unterscheidet wird bei den nächsten Übungen ein großes Augenmerk auf Digitalfunk liegen.
Jahresvollversammlung
Freitag, 07.02.2020
Wieder durften wir eine große Anzahl an Feuerwehrmitgliedern im Gasthaus Hager zur Vollversammlung begrüßen.
Auch unser Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Diesenreiter und unser Bürgermeister Johannes Hinterreither-Kern folgten unserer Einladung und nahmen an der Vollversammlung teil.
Besonders geehrt wurden nachträglich Mitglieder des vorhergehenden Kommandos mit der Bezirksverdienstmedaillie mit
der Bronzenen für Aistleitner Gerhard
der Silbernen für Schmalz Klaus
der Goldenen für Markus Baumgartner (bereits im Vorjahr überreicht, der Vollständigkeithalber trotzdem noch angeführt)
Sacklrutschen abgesagt
Leider können wir aufgrund der Witterungs und Schneeverhältnisse das für 09.02. geplante Sacklrutschen nicht durchführen, und müssen es daher absagen.
MonatSchulung
Freitag, 31.01.2020
Auch bei der ersten Übung im Jahre 2020 war wieder 7 Kameraden anwesend und nahmen an einer Schulung zum Thema technische Hilfeleistung und Erste Hilfe bei Verkehrsunfällen teil.
GRatulation
Mittwoch, 18.12.2019
Herzlich beglückwünschen durften wir unsere beiden Feuerwehrmitglieder Katharina und Philipp zu ihrem Elias.
Punschstand Hackstock
Samstag, 14.12.2019
Seit 2013 veranstalten wir nun jährlich unseren Punschstand.
Ziel war damals wie heute eine gemütliche Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit. Auch deshalb verlangen wir nichts für unseren selbstgemachten Punsch, Glühwein, Kekse und Würste, sondern freuen uns über freiwillige Spenden.
Das zweite Jahr in Folge durften wir unseren Punschstand in Zusammenarbeit mit einem Team der Jugendtankstelle Mühlviertler-Alm auch am Freitag öffnen.
Es freut uns sehr das diese Zusammenarbeit so gut klappt, und möchten dem Team das diese Adventbesinnung organisiert und durchgeführt hat zu dieser gratulieren. Mit Liedern und Texten und einem Theaterstück regten sie zum Nachdenken und zum Entschleunigen an.
Im Anschluss wurde bei idealen Witterungsverhältnissen und in entspannter Atmosphäre gemeinsam geplaudert, gelacht, und nebenbei Kekse gegessen und Punsch getrunken.
Da wir als Freiwillige Feuerwehr nicht sehr viel davon haben wenn jemand, mit einem Punsch zuviel in eine Polizeikontrolle kommt, oder an einem Unfall beteiligt ist, der ev. einen Einsatz nach sich zieht, haben wir uns entschlossen Versuchsweise am Freitag einen kostenlosen Heimbringerdienst zu organsieren.
Da dieser sehr gut angenommen wurde, werden wir diesen auch in der Planung für 2020 berücksichtigen.
Am Samstag hat sich eine leichte Schneedecke über die Landschaft gelegt, die zum Beginn des Punschstands am Nachmittag, allerdings von Regen und teils stürmischem Wind weggespült wurde und durch sinkende Temperaturen in Eis verwandelte wurde.
Gegen Abend legte sich der Wind und der Regen hörte auf, so das auch am Samstag ein gemütlicher Punschstand möglich war.
Jugend
Mittwoch, 27.11.2019
Die Jugendgruppe unter Jugendbetreuer Ing. Hans Haslinger startete wieder in den Winter mit den Erprobungen.
Im Zuge dieser wird den Jugendlichen spielerisch viel Wissen über die Feuerwehr sowohl in Theorie und Praxis vermittelt.
Auch wurde beschlossen das mit Abschluss der Erprobungen (Mitte Jänner) die Freizeitaktivitäten als kameradschaftliche Gruppe für das kommende Jahr vorausgeplant werden.
Mehr Berichte zur Jugend unter >Mitglieder>Jugend oder unter dieser Schaltfläche
80. Geburtstag
Freitag, 22.11.2019
Am Freitag den 22.11. feierte Ehren-Hauptbrandinspektor Baumgartner Anton seinen 80. Geburtstag.
Zu diesem freudigen Anlass durfte eine Abordnung des Kommandos im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hackstock am darauffolgenden Mittwoch recht herzlich gratulieren.
In dieser gemütlichen Runde wurde auch wieder die eine oder andere Annekdote früherer Zeiten angesprochen und über die ersten Versuche der Bewerbsteilnahme bis zum ersten Fahrzeugkauf gesprochen.
A3-Übung Liebenau
Sonntag, 20.10.2019
"Brand Groß Hotel Rockenschaub"
so lautete der Text am Warn und Alarmsystem als die Feuerwehr Hackstock um 14:10 von der Feuerwehr Liebenau mit der Alarmstufe 3 alarmiert worden ist.
In Liebenau angekommen bekamen wir den Befehl die Wasserversorgung des RLF Unterweißenbach und in weiterer Folge der TMB Unterweißenbach sicherzustellen.
Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung im Zeughaus Liebenau, in der die Taktik der Einsatzleitung, die Probleme und Lösungen die im Laufe der Übung aufgetreten sind und auch die Schwachstellen des Objektes aufgezeigt wurden.
Alles in allem eine große Übung die bereits im Vorfeld eine Menge an Vorbereitung bedarf, die man im Einsatzfall natürlich nicht hat, dennoch kann man (besonders die ausrichtende Feuerwehr) einiges aus der Übung mitnehmen.
Bayrisches Leistungsabzeichen
Samstag, 19.10.2019
Seit 1985 legt die Feuerwehr Hackstock regelmäßig alle 2 Jahre in Bad Höhenstadt in Bayern das Bayrische Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz" ab.
Nachdem wir vor 2 Jahren aus personellen Gründen nicht am Oberösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb teilnahmen und daher es uns nicht gestattet war beim bayrischen Leistungsabzeichen anzutreten, konnten wir in diesem Jahr wieder teilnehmen.
Bei dieser Leistungsprüfung wird sehr realitätsnah aus dem Fahrzeug heraus gearbeitet, und es geht weniger darum eine neue Rekordzeit aufzustellen, als vielmehr darum die Handgriffe richtig und fehlerfrei auszuführen.
Leider sprang uns genau bei der Abnahmeüberprüfung das Fahrzeug aufgrund der vielen kleinen Stromfresser im Fahrzeug nicht mehr an, und bekamen dadurch Fehlerpunkte dazu, glücklicherweise reichte es dennoch zum Bestehen der Prüfung.
(Das Fahrzeug wurde übrigens mit dem eingebauten Notstromaggregat geladen und ist nach ~5min angesprungen)
Folgende Mitglieder haben die Leistungsprüfung positiv abgeschlossen.
Haubner Günther (WTM) Stufe 1
Lehner Andreas (ATM) Stufe 1
Hinterreither David (STF) Stufe 2
Baumgartner Mathias (GF) Stufe 3
Baumgartner Michael (WTF) Stufe 4
Mühlehner Roland (STM) Stufe 4
Gallistl Wolfgang (ATF) Stufe 5
Aistleitner Gerhard (MA) Ergänzungsmitglied
Mühlehner Franz (ME) Ergänzungsmitglied
Nochmals Gratulation an alle Teilnehmer, sowohl der FF Hackstock, als auch der FF Bad Höhenstadt.
Es war ein wunderbarer und lustiger Tag an dem ingesamt 19 Männer und Frauen aus Hackstock mitgefahren sind und für tolle Atmosphäre sorgten.
Wir sind bestimmt in 2 Jahren wieder dabei und nehmen gerne auch Feuerwehrmitglieder anderer Wehren, sowohl als Leistungsprüfungsteilnehmer als auch zum Mitfeiern gerne mit.
Herbstübung
Sonntag, 29.09.2019
Wie bereits seit einigen Jahren üblich, gibt es am Erntedanksonntag eine Übung.
Dieses mal wurde ein Verkehrsunfall ohne Verletzte Personen simuliert.
Hauptaugemerk lag auf dem richtigen Absichern der Einsatzstelle inkl. aller unserer zu Verfügung stehender Warn- und Beleuchtungsmöglichkeiten.
Im weiteren Verlauf wurde der Brandschutz mit Feuerlöschern bzw. UHPS und Atemschutz geübt.
Unserer Feuerwehr wurde ein Auto für Übungszwecke vermacht, daher werden wir im nächsten Jahr vermutlich mehrere Übungen mit diesem Fahrzeug machen.
Frühschoppen
Sonntag 18.08.2019
Wir veranstalteten am Sonntag bei schönstem spätsommerlichen Wetter unseren Frühschoppen.
Sehr froh waren wir über die große Anzahl an Besuchern und den reibungslosen Ablauf.
Glücklich schätzen können wir uns auch das wir in der eigenen Feuerwehr Mitglieder haben die diesen Frühschoppen mit viel Humor und musikalischem Geschick untermalen können.
Großer Dank gilt dem Pfarrer Hans-Jörg Wimmer, der für diese Messe in der Kirche Hackstock sogar seinen Urlaub unterbrochen hat.
VIELEN DANK nochmal an alle Besucher, Helfer, Gönner und Freunde der FF Hackstock!
Nasslöschbewerb in UW
Samstag 13.07.2019
Beim schon traditionellen Mühlviertler Alm Nasslöschbewerb der FF Unterweißenbach, der zum ersten Mal unter (zumindest teilweise) Flutlicht ausgetragen wurde, konnten wir einen recht guten und fehlerfreien Lauf hinlegen und wurden mit dem 5. Gesamtrang belohnt.
Landesbewerb
Freitag 05.07.2019
Gute Leistungen wurden von den Feuerwehrkameraden beim diesjährigen Landesbewerb in Frankenburg gezeigt.
Nachdem der Landesbewerb in Rainbach im letzten Jahr als Bewerb der kurzen Wege (das gesamte Gelände inkl. Parkplatz innerhalb von 5 Minuten Fußweg) war es dieses Jahr eher umgekehrt, nach 2,5 Stunden Anreise war es noch ein 20 minütiger Fußmarsch vom Parkplatz zum Bewerbsgelände und weitere 10 min. vom Bewerbsgelände zum Staffellauf.
Davon ließen wir uns aber nicht beirren und belegten mit einer Löschangriffszeit von 49,08 und 5 Strafsekunden sowie einer respektablen Staffellaufzeit von 58,33 (400m) den 171. Landesrang (Platz 20 im Bezirk Freistadt) in Bronze.
In Silber liefen wir einen fehlerfreien Löschangriff mit 71,03 und 59,75 im Staffellauf. Das bescherte uns den 199. Platz im Land und den 22. im Bezirk.
Haubner Günther konnte im Zuge dieses Bewerbs das Bronzene Leistungsabzeichen erlangen.
Lehner Andreas erlangte nun das Silberne Leistungsabzeichen.
Unwettereinsatz
Montag 01.07.2019
Als am Montag Abend starke Sturmböen über unseren Ort zogen dauerte es nicht lange bis wir per Sirenenalarmierung zu Einsätzen gerufen wurden.
So wurde zuerst der Baum von der Straße entfernt wegen dem alarmiert wurde, und danach bei der Kontrolle weiterer Straßen noch 3 andere Bäume entfernt.
Abschnittsbewerb
Samstag 15.06.2019
Nachdem wir bereits am Freitag bei der Einweihung des neuen LFA-B der Feuerwehr Liebenstein teilnahmen, stand am Samstag der Abschnittsbewerb am Programm.
Mit einem 12. Platz in der 2. Klasse der Ligawertung trotz eines Fehlers der uns 20 Fehlerpunkte einbrachte, konnten sehen das für uns gute Platzierungen möglich wären.
Übung in Mötlas
Freitag 07.06.2019
Eine technische Einsaztübung stand am Freitag in Mötlas auf dem Programm.
Laut Alarmplan wäre bei einem solchen Einsatz die Feuerwehr Hackstock erst in höheren Alarmstufen dabei, wir freuen uns das wir trotzdem eingeladen wurden an der Übung teilzunehmen.
Frühjahrsübung
Sonntag 05.05.2019
Der erste Sonntag nach dem Feiertag des Hl. Florian ist in Unterweißenbach traditionellerweise der Tag für die Ausrückung in die Kirche am Vormittag und einer gemeinsamen Übung der 3 Ortsfeuerwehren am Nachmittag.
Bereits am Vormittag nahmen sich 25 Mitglieder der Feuerwehr Hackstock Zeit für die Florianimesse.
Auch am Nachmittag kamen 18 Kamerad/-innen zur Frühjahrsübung.
Bei der Ausarbeitung der Übung wurde von der FF Hackstock besonderes Augenmerk darauf gelegt das wir andere Herausforderungen zu bewältigen haben als bei den letzten Übungen.
52 Personen der Feuerwehren Hackstock, Unterweißenbach und Mötlas üben gemeinsam unter Einsatzleiter Gallistl Wolfgang die Brandbekämpfung eines Landwirtschaftlichen Nebengebäudes.
Als die größten Herausforderungen stellten sich die beengten Platzverhältnisse, der unmittelbar angrenzende Wald und die Gebäude in unmittelbarer Nähe heraus.
Gemeinsam konnten unter Aufsicht des Bürgermeisters und des Abschnittsfeuerwehrkommandanten alle Herausforderungen bewältigt werden.
Nach einer Besprechung und einer gemeinsamen Jause konnte der Tag erfolgreich abgeschlossen werden.
Nachzulesen auf der Homepage
Sonntag 07.04.2019
Wie bereits bei der Schulung am Freitag angesprochen werden wir auf unserer Homepage Schulungsunterlagen zum Download angeboten.
Die Schulungsunterlagen sind aus dem Downloadbereich des OÖLFV, dem ÖBFV oder auch von Feuerwehrmitgliedern erstellt.
Als erstes Thema wurde nun die Digitalfunk Schulung verlinkt, weitere Themen folgen.
Zu Finden sind die Links unter dem Menüpunkt Service ganz unten.
Atemschutzleistungstest
Samstag 06.04.2019
Am Samstag stellten sich 8- Feuerwehrkameraden dem Atemschutzleistungstest, dem sogenannten Finnentest.
Der Leistungstest ist für alle jedes Jahr wieder eine Herausforderung die jedem zeigt das man im Ernstfall nur topfit in den Atemschutzeinsatz gehen kann und das jede Erkrankung und Verletzung sich mit dem Atemschutzgerät verschlimmert.
Es konnten alle 8 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abschließen.
Herzlichen Glückwunsch!
Monatübung
Freitag 05.04.2019
Die Übung in diesem Monat stand ganz im Zeichen der neuen Digitalfunkgeräte.
16 Kameraden (davon 2 Kameradinnen) nahmen an der Schulung durch Lotsen- und Nachrichtenkommandant Braun Philipp teil um danach in Gruppen den praktischen Umgang zu üben und auch die Geräte auszutesten.
Auch wurde die Möglichkeit genutzt mit Nachbarfeuerwehren, die ebenfalls Funkübungen durchführten, Funkverbindungen aufzubauen.
Trotz manch nicht ganz ernstgemeinter Gesprächsthemen war der Lerneffekt hierbei sehr hoch.
Verkehrsunfall
Dienstag 02.04.2019
Um ca. 16.00 wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall ohne Verletzten gerufen.
Der Unfall war jedoch nicht an der vom Anrufer angegebenen Stelle, gemeinsam mit der Polizei wurde der Unfall ca. 6km entfernt gefunden.
Der einzige Unfallbeteiligte wurde obwohl keine offensichtlichen Verletzungen vorlagen dem Roten Kreuz übergeben und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Die Unfallstelle wurde abgesichert und Brandschutz aufgebaut. Glücklicherweise sind aus dem Fahrzeug keine Flüssigkeiten ausgetreten.
Da der Einsatz bereits im Gemeindegebiet von Liebenau war wurde mit Absprache der Kommandanten der freiwilligen Feuerwehren Ruben und Liebenau eine Seilwinde der FF Liebenau nachalarmiert und das Auto geborgen.
Sturmschäden
Montag 11.3.2019
Die Arbeiten im Jahr 2019 aufgrund von Elementarereignissen nehmen kein Ende.
Bereits am Sonntagabend wurden Bäume die vom Sturm auf die Straße geworfen wurden (ohne Sirenenalarmierung) entfernt.
Betroffen war hier vorallem die L576 Mühlviertler Alm Straße (Nordkammlandesstraße) an mehreren Stellen.
Um kurz vor 4 Uhr am Montag wurde die Feuerwehr diesmal per Sirenenalarmierung zum freiräumen der Straße gerufen.
An der gleichen Stelle an der bereits am Vorabend 4 Bäume die Straße vollständig blockierten, ist erneut ein Baum über die gesamte Fahrbahnbreite gefallen.
Schulung Gerätekunde
Freitag 1.3.2019
Bei dieser Schulung wurden die Geräte im Fahrzeug beübt.
Schwerpunkte lagen auf der Bedinung der Motorbetriebenen Geräte und die Position der Geräte im Fahrzeug.
Die Schulung die von Baumgartner Michael und Lehner Willhelm organisiert wurde, ist von 13 Feuerwehrkamerad(in)en besucht worden.
AFK und BFK Wahl
Dienstag 19.2.2019
Schon bei der Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten am 11.Jänner wurde BR Diesenreiter Markus einstimmig wiedergewählt.
Am Dienstag wurde nun auch noch BR Wurmtödter Thomas (bis jetzt AFK Freistadt-Süd) einstimmig zum Bezirksfeuerwehrkommandanten gewählt.
Dies geschah in der 150 jährigen Geschichte des Feuerwehrbezirks Freistadt erstmalig!
Dies bestätigt sowohl die gute Arbeit auf Feuerwehr-, Abschnitts-, und Bezirksebene.
Jahresvollversammlung
Freitag 8.2.2019
Es freut uns das sich wieder 33 Feuerwehrmitglieder Zeit genommen haben um an unserer Jahresvollversammlung teilzunehmen.
Dabei wurden die Feuerwehrmitglieder über die erfolgreiche Arbeit in der Feuerwehr informiert und wieder etwas über die Arbeit des Kommandos preisgegeben.
Im Zuge dieser Veranstaltung wurden wieder einige Mitglieder für ihre Verdienste zum Wohl der FF Hackstock geehrt.
Schulung Gefahrengut und Elektrizität
Freitag 25.01.2019
Für die erste Schulung im neuen Jahr haben sich die Kameraden Hans Haslinger und Josef Lehner sehr interessante Themen zu Einsatzgefahren vorgetragen.
Es wurde über viele Möglichkeiten diskutiert wie man sich im Einsatzfall über Gefahrenstoffe informiert sowie Einsatztaktiken im Bereich der Elekrizität aufgefrischt, unter anderem auch im Bereich der Photovoltaik und auch der Elektromobilität.
Obwohl uns Schulungs- bzw Gemeinschafsraum nicht mehr besten Anforderungen an die Feuerwehrausbildung erfüllt, war er trotzdem wieder mal prall gefüllt.
Danke, sowohl an die beiden Schulungsleiter, als auch an die 15 Kameraden die sich die Zeit nahmen und zur Schulung kamen.
Ausbildungsplan 2019
Sonntag 20.01.2019
Der Ausbildungsplan für 2019 ist online und im Menüpunkt Service zu finden, darin enthalten ebenfalls die kirchlichen Ausrückungen.
Die Schulungs und Übungsthemen stehen bewusst nicht mehr drin.
Bei Vorschlägen und Fragen bitte mit dem jeweiligen Verantwortlichen zusammenreden.
In Gedenken An Franz Puchner
Freitag 18.01.2019
In tiefer Trauer verabschieden wir uns von Kamerad Franz Puchner der im 80. Lebensjahr verstorben ist.
Schneedruck
Mittwoch 09.01.2019
Seit einigen Tagen haben immer wieder Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr damit zu tun die Verkehrswege freizuhalten.
Da immer wieder Bäume unter der Schneelast umfallen mussten bereits von der Gemeinde als auch von der Straßenmeisterei gesperrt werden.
Trotzallem sind auch auf den offenen Straßen immer wieder Baumwipfel, Äste und auch immer wieder ganze Bäume auf den Straßen.
2x wurden wir per Sirene zum Freimachen der L576 Mühlviertler Alm Straße gerufen, mehrere Behinderungen, hauptsächlich auf Güterwegen, wurden bei Kontroll-, und Schneeräumfahrten beseitigt.