Bücherei/ Bibliothek Escape Room

Hier ist ein Beispiel für eine digitale Escape Room Aktivität, die ich für unsere Schulbibliothek erarbeitet habe.

Die Aktivität soll den neuen Schülern helfen, sich in der Bibliothek zurecht zufinden und die Klassifizierungen benutzen zu können. Die Schüler spielen die Aktivität in 3er-Gruppen und (insgesamt ungefähr 28 Schüler). Ich habe fünf Kopien der Webseite und der Formulare gemacht, damit verschiedene Gruppen die Aufgaben in verschiedener Reihenfolge lösen und sich nicht dauernd in den Weg kommen (es ist ja schließlich ein Wettrennen). 

Am Anfgang hören die Schüler eine Präsentation über die Bibliothek, den Katalog und die verschienden Sachen, die sie in der Bibliothek machen können. Dann machen sie die Puzzle um es zu üben.

Für die Schüler sind die Formulare miteinander verbunden, aber ich zeige sie hier einzeln, da man die Aufgaben nur in unserer Bibliotek lösen kann. Jede Seite fängt mit einem kleinen Text an, in dem der „Mad H@cker“ die Schüler herausfordert, so dass alle Aufgaben in die Geschichte eingebunden sind.

Da ich in England unterrichte, sind die Aufgaben auf englisch.

Einleitung

Am Anfang sehen sich die Schüler den Einleitungsfilm an, der erklärt dass ein Hacker das Schulnetzwerk lahmlegen will und sie müssen es verhindern (wir dachten uns, dass die Schüler viel lieber das Internet retten, als irgendwelche Bücher oder Lehrer....).

Die Klassifizierung

Für die erste Aufgaben sollen die Schüler verstehen, wie die Nummerierung der Bücher funktioniert und wo die verschiedenen Klassifizierungen zu finden sind. Sie müssen also die Bücher mit der richtigen Nummer finden, und herausfinden was auf dem Titel oder dem Buchrücken zu sehen ist. Sie brauchen das Buch dafür nicht aus dem Regal zu nehmen, da andere Teams es ja auch finden müssen. 

Wenn sie die drei Wörter gefunden haben, können sie dann den Zahlencode benutzen, um das letzte Codewort zu finden. Zum Beispiel ist die erste Anwort „stars“, also wissen sie, dass 7=s, 20=t, 12=a etc. 

Das Codewort is Sci Fi, dass zum nächsten Thema, den Symbolen in der Literaturabteilung, führt.

Call me Mad H@cker... I can write any code, I can break any code... can U?

Genres

In der zweiten Aufgabe sehen die Schüler die Bilder, die für die Literaturgenres benutzt werden. Sie bekommen den Hinweis: Der erste Buchstabe vom ersten, der zweite Buchstabe von den Mittleren und der letze Buchstabe des letzen. Sie müssen also zu dem Poster rennen, das ihnen zeigt, dass das erste Bild „Crime“ ist (Buchstabe C), das zweite ist Romance (Buchstabe O) etc. 

So U think number codes are easy? What about this?

First letter of the first. Second letter of each of the middle ones. Last letter of the last.

Farben

In der nächsten Aufgabe geht es also um Farben. Die Schüler müssen dazu die Farben der Kategorieschilder finden, die über den Regalen angebracht sind. Sie müssen also um die Regale herumlaufen um die verschiedenen Abteilungen zu finden. 

So U want MORE colours...? Are U sure...?

Philosophy

Cinema/TV

Industry

Animals

Katalog

Als nächstes sollen die Schüler lernen, den Bibliothekskatalog zu benutzen. Sie bekommen einen Link und müssen dann das Schlagwort in das Suchfeld eingeben um die richtigen Buchstaben und Zahlen zu finden. Es ergibt dass p h 0 t 0, was zum Wort photo führt.

Ok, I get it, U are good at cracking codes. But can U hack the net like the Mad H@tter? I love messing with the library catalogue.... You probably don't even know where to find it!

Foto

Jetzt bekommen die Schüler ein Foto der Buchrückgabebox und sehen, dass an der Seite eine kleine Schiebetür ist. Wenn sie die an der echten Box öffnen, finden sie darin einen Zahlencode.

Einkaufen

In unserer Bibliothek kann man einige Schreibwaren kaufen. Die Schüler müssen die Preisliste finden, und damit die Zahlen für den Code.

U won't leave me alone, will U?

First let's go on a shopping trip together!

First digits only!

metal compass- glue stick - eraser - poly pockets

Das Ende

Am Ende finden die Schüler ein Foto von einem verschließbaren Handyladefach, das in der Bibliothek steht, sowie den Code um es zu öffen. Darin finden die sie dann einen Memory Stick mit dem „Virus“ und einen kleinen Preis.