RÜCKENSCHULE

für Menschen mit Behinderung

Wir bieten ein Präventionsangebot zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktiviäten.

Zielgruppen: Es ist unserer Praxis sehr wichtig, Menschen mit Behinderungen im Alltag zu integrieren. Wir wollen sie in ihrem Leben unterstützen und fördern. Wir helfen ihnen eine neue Sichtweise im Umgang mit sich selbst und anderen zu bekommen und das Selbstwertgefühl wieder zu steigern.

Da wir als Ergotherapeuten ein sehr breites Klientenspektrum haben, sind wir mit körperlichen, geistigen und psychischen Erkrankungen vertraut und können somit individuell auf unsere Klienten eingehen. Klienten mit Behinderungen sind oft beruflich tätig (Behindertenwerkstatt, Öffentlicher Dienst, große Industrieunternehmen) und haben somit klassische Nacken- und Rückenbeschwerden. Da es für viele Klienten durch den benötigten Grad der individuellen Betreuung, sowie räumliche und soziale Barrieren nicht möglich ist an klassischen Angeboten teilzunehmen, ergibt sich die Notwendigkeit für solch ein spezielles Angebot. Menschen mit Behinderungen sind häufig von Bewegungsmangel betroffen durch ihre Grunderkrankungen, jedoch auch durch die barrierenreiche Umwelt – es sind oft „Hürden“ nur mit fremder Hilfe zu überwinden. Selbstwahrnehmung und -überzeugung, Resilienz, gesundheitsrelevante Selbstfürsorge und Antrieb sind herabgesetzt, somit ist die individuelle Befähigung und Stärkung der Fähigkeiten die zentrale Aufgabe der Rückenschule. Es ist wichtig, Körper, Geist und Seele als eine EINHEIT zu erkennen und zusammen wirken zu lassen bzw. dieses wieder zu erlernen. Die Grundlage ist hierfür auch der bio-psycho-soziale Ansatz. Da Bewegungsmangel leider zum täglichen Leben „gehört“, ist es unser Ziel, unseren Klienten eine andere Sichtweise über dieses Thema zu vermitteln. Denn Bewegungsmangel birgt das Risiko für weiterer zusätzlicher Erkrankungen. Wir wollen in den 10 Einheiten auf verschiedene Aspekte der Rückenschule eingehen, Theorie und Praxis vermitteln und unseren Klienten Spaß an der Bewegung mit auf den Weg geben.

  • Zielgruppen Alter: Erwachsen
  • Teilnehmer pro Gruppe : 6 Personen
  • Dauer pro Einheit: 60 Minuten
  • Übungen für Rückengesundheit
  • Übungen für Koordination
  • Übungen für Sturzprophylaxe, Schmerzbewältigung
  • 1x wöchentl. 1 Std. üben in Kleingruppen (4-6 Pers.)
  • Anleitung zum Hausübungsprogramm

Für dieses Angebot können Sie einen "Gutschein für AOK Plus- Gesundheitsangebot" einlösen (oder für jede Stunde 9 € selbst zahlen)

Hiermit unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Förderung und Alltagsunterstützung füt Menschen mit Beeinträchtigungen und / oder Behinderungen. Mit unserem qualifizierten Team betreuen wir nunmehr im 25. Jahr Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen Behandlungsangeboten.

Hierfür erachten wir verschiedene Inhalte für geeignet:

  • Bewegungs-, Koordinations- und Gleichgewichtstraining einschl. Sturzprophylaxe
  • Förderung perceptioneller Fähigkeiten (Wahrnehmungs- und Achtsamkeitstraining und Selbstwahrnehmung)
  • Praxietraining (Handlungsplanung, Durchführung, Selbstkontrolle)
  • Training zum Stressabbau, Stressatabilität, Ausdauer und Selbstmotivation
  • Angebote zur Regeneration und Entspannung