Es ist ruhig geworden. Seit nun zum zweiten Mal sämtliche kulturellen Präsenzveranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Theater und Kinos geschlossen sind, wird selbst der größte Kulturmuffel langsam merken, dass etwas fehlt. Mir wird bewusst, dass, was ich früher als selbstverständlich angesehen haben, ein spontaner Kinobesuch am Samstagabend, oder auch ein seltener Anlass, ein Schulausflug ins Theater zum Beispiel, nicht nur ein spaßiger Zeitvertreib war.
Dass die Kunst etwas mit uns macht. Manchmal auf eine aufwühlende, nachdenkliche Weise, manchmal eher unterbewusst, in beiden Fällen aber nachhaltig. Dort wo durch ein Lied, ein Bild, ein Theaterstück sonst gelegentlich ein Funke der Inspiration gezündet wurde, ist es nun still geworden.
Aber halt - da regt sich was! Auch Künstler und Künstlerinnen versuchen sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Und so geben Theater Livestreams, online Überraschungskonzerte, oder virtuelle Führungen durch berühmte Museen, Interessieren die Möglichkeit, sich auch weiterhin an der Kunst und Kultur zu erfreuen. Eine besonders schöne Idee hatte ein kleines Hannover Theater, das im Sommer, trotz den strengen Auflagen, mit einer 1:1 Performance den Besuchern und Besucherinnen ein einmaliges Theatererlebnis ermöglichte.
Ich denke die Angebote sind da! Und um den Kulturstätten durch diese schwere Zeit zu helfen, sollten wir sie auch gerade jetzt wahrnehmen. Bestimmt gibt es auch in eurem Umfeld eine Einrichtung mit einem tollen Angebot!
Wir wollen euch heute die Gelegenheit geben, selbst ein wenig Kunst in euer Leben zu bringen.
Mit Stift und Papier lässt sich so einiges anfangen.
Ihr könnt natürlich einfach drauf los malen, in die eigene Vorstellung hineinschauen und sehen was da so heraussprudelt.
Ihr könnt aber auch, wenn ihr Lust habt, einen Papierflieger basteln und sehen welcher am weitesten fliegt. Vielleicht habt ihr ja auch Lust ein bisschen Origami zu lernen und einen Schwan oder einen Kranich zu falten. Unten findet ihr dazu eine Videoanleitung.
Wenn euch der Sinn danach steht könnt ihr auch eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht schreiben.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn uns das ein oder andere Kunstwerk im Pfarramtsbriefkasten erreicht.