Über uns
Initiative Eichendorff-Siedlung e. V.
Wer wir sind
Die ersten Bewohner der Siedlung waren Vertriebene aus Schlesien, die sich in der Eichendorff-Siedlung in Ostbevern ein neues zu Hause aufgebaut haben. In Bezug auf die besondere Geschichte der Eichendorff-Siedlung und deren ersten Bewohnern ist der Satzungszweck die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung.
Dieser wird verwirklicht, insbesondere durch den Bau und Betrieb einer Mehrgenarationenhütte und durch die Pflege, Förderung und Weiterentwicklung des kulturellen Erbes der ostdeutschen Heimat (u. a. Schlesien) als Teil der deutschen und europäischen Kultur und die Vermittlung von Kenntnissen über das historische Ostdeutschland, die Vertreibung der deutschen Bevölkerung und die deutschen Siedlungsgebiete in Ostmittel-, Ost- und Südosteuropa und deren Geschichte. Zudem erhöht die Verschönerung der Eichendorff-Siedlung für Bewohner und Besucher die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Ostbevern.
Mittlerweile leben in der Eichendorff-Siedlung neben den ehemaligen Siedlern und deren Nachfahren viele junge Familien. In unserer generationenübergreifenden und weltoffenen Siedlung wird gemeinsam gelebt, von anderen Generationen gelernt, gegenseitig geholfen, gemeinsam gearbeitet, gegärtnert und gefeiert.
Jeder ist herzlich eingeladen uns zu besuchen und die Eichendorff-Hütte zu nutzen.