Mensch und Hund -
gemeinsam entspannt

"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber nicht so interessant"

Liebe Hundeinteressierte, liebe Fellnasenversteher,

warum ist mir dieses Thema so besoners wichtig?
Kommt ein Hund ins Haus, bleibt er für eine lange Zeit. Und diese Zeit sollte einer der erlebnisreichsten  und schönsten Abschnitte im Familienleben werden. Hund wieder abgeben ist keine Option, wenn alles vorab bedacht wurde. Und das ist mein Thema hier.

Kurz zu meiner Person und meiner aktuellen Story:
Hans-Christian Kesper mit langjähriger begeisterter Hundeerfahrung dachte bei der Anschaffung eines neuen Hundes - es wird natürlich wieder ein Golden Retriever Hündin mit Farbe und Temprament - wir wissen alles und haben alles bedacht.
Und es kam völlig anders - gottseidank.

Auswahl eines verlässlichen Züchters: wir haben viele verbandsgebundene Züchter angeschrieben, sehr vielen Absagen erhalten aufgrund starker Nachfrage (CORONA läßt grüssen), wir haben 1 Jahr Vorlauf eingeplant. Nach 2 enttäuschenden Absagen mit Besuch vor Ort (Aussage Züchter: wir seien als Hundebesitzer nicht geeignet...), waren wir sehr ungeduldig und verunsichert. Und dann kam alles anders.

Eine Züchterin, die schon abgesagt hatte, rief 2 Wochen vor Weihnachten an (hier ist noch eine Hündin übrig) - das WARUM hinterfragten wir, bekamen auch eine Antwort (glaubwürdig???), besprachen uns kurz in der Familie mit 2:1-Stimmen und sagten zu ! Ohne vorab-Besuch der Züchterin !!!! Bitte nicht nachmachen...

Als wir dort ankamen, beschlich uns schon ein ungutes Gefühl "da stimmt WAS nicht" (penetranter Tiergruch, 10 Hunde bei 3 verschiedenen Rassen und Katzen im offenen Haus (eines Tierarztes). Trotzdem - Elli war sehr süß und freudig über unsere Anwesenheit. Also: einpacken, bezahlen (viel zu teuer) und ab nach Hause. Alles gut bis dahin...

Dann aber nur Probleme ab dem 2.Tag: Angst vor Geräuschen (ungenügende Sozialisierung beim Züchter), sehr aufgeregt innerhalb von 1-2Sekunden, kam kaum zur Ruhe - alles in allem: ich war überfordert mit der Situation und dem Hund, da ich dies von ihren Vorgängerinnen nicht kannte.

Nach langer Findungsphase beschloss ich, mehr über Hunde zu lernen und mich selbst umzustellen = aufgeregter Hund benötigt ruhigen, geduldigen und ausgeglichenen Hundeführer - das war mir neu !

Heute ist Elli die schönste Lebenserfahrung und wir sind dankbar, dass sie bei uns gelandet ist ….

Zusammenleben mit Hund und Familie - wie funktioniert das?

Die Entscheidung für einen Hund in der Familie ist eine langfristige, gemeinsame und gewollte Entscheidung aller "Mitbewohner" im Haushalt.

 

Ich über uns...

Expertise und Erfahrung:

Angebote - ich komme zu Ihnen...

Hier erfahren Sie alles, was Sie über Hunde wissen müssen - von den verschiedenen Rassen und Eigenschaften bis hin zu den besten Pflege- und Trainingspraktiken.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hund glücklich und gesund halten können, während Sie Ihre Bindung (= Hund weiß, was uns Spaß macht) zu ihm stärken. Nicht zu verwechseln mit "Beziehung" (= Hund macht, was mir Spaß macht) - Fragen dazu? Schreiben sie mir...
Als Experte für Hundegesundheit und Hundetraining möchten Sie gerne aktiv unterstützen. Mein Ziel ist es, Ihnen bei der Lösung von Problemen - besonders im Zusammenhang mit einem aufgeregten und gestressten Hunden - zu helfen.
Ich helfe Ihnen, Stresssituationen zu vermeiden und Ihren Hund zu unterstützen, so dass er mehr Sicherheit und Selbstvertrauen entwickeln kann. Meine Dienstleistungen umfasst unter anderem Verhaltensberatung, Stressabbau und Trainingsprogramme, die speziell auf Ihren Hund zugeschnitten sind, um seine Unsicherheit und Stress zu reduzieren.
Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihrem Hund dabei helfen können, mit Ihnen zusammen ein Team zu werden!