CV-Zirkel Bad Godesberg
CV ist die Abkürzung für Cartellverband. Darin haben sich seit 1856 die katholischen deutschen farbentragenden Studentenverbindungen zusammengeschlossen. Heute sind es an allen deutschen Hochschulorten zusammen 128 Studentenverbindungen mit insgesamt etwa 30 000 Mitgliedern (Studierende und Berufstätige). Der CV ist der größte Akademikerverband in Europa.
Da viele Männer nach dem Studienabschluß nicht in der Hochschulstadt leben, in der ihre Verbindung ansässig ist und sie daher nicht ständig an deren Leben teilnehmen können, haben sich in zahlreichen Orten auch ohne Hochschulen sogenannte CV-Zirkel gebildet. Darin sind weniger die Studenten Mitglied, als vielmehr die am Ort lebenden sogenannten Alten Herren (AH), die den unterschiedlichen Verbindungen deutschlandweit angehören und meist im Beruf stehen. Sie wirken ihren Grundsätzen entsprechend ehrenamtlich in Kirche und Gesellschaft mit und pflegen Freundschaft und Geselligkeit.
Im damaligen Godesberg ist 1909 ein solcher CV-Zirkel gegründet worden. Erster Weltkrieg und vor allem die nationalsozialistische Zeit, in der solche Zirkel und der gesamte CV aufgelöst wurden, brachten harte Bewährungsproben. Die Jahre der Weimarer Republik und der heutigen Bundesrepublik Deutschland dagegen waren und sind Zeiten der Entfaltung. Zum CV-Zirkel Bad Godesberg gehören 126 Mitglieder aus etwa 40 katholischen deutschen Verbindungen.