Boule in Adelebsen

Unsere Ziele

Wir wollen Boule spielen!

Dazu haben wir eine Abteilung im TSV Adelebsen gegründet. Auf dem selbstgebauten Bouleplatz "Am Ahrenskamp" treffen wir uns regelmäßig, um "ein paar Kugeln zu werfen" und dabei "unsere Zeit zu vertrödeln".

Neben dem geselligen Teil steht aber auch der Wettkampf auf unserem Programm. Wer Lust hat, kann an Meisterschaften oder anderen Wettkämpfen teilnehmen.

siehe: Spielen


Darum geht es

Beim Boule, welches in der Wettkampfvariante auch als Pétanque bezeichnet wird, versuchen zwei Mannschaften eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel, das Schweinchen, zu werfen.

Eine Mannschaft besteht aus einem, zwei oder drei Spielern. Es handelt sich um einen Präzisionssport, der von allen Altersklassen gespielt werden kann.

Das Spiel stammt aus Frankreich, so dass viele Fachausdrücke französisch sind. "Boule" selbst heißt nichts anderes als "Kugel" und ist in Deutschland der Oberbegriff für mehrere Kugel-Sportarten, aber in der Regel ist die Sportart Pétanque gemeint.

siehe: Regeln

Gemeinsamkeit macht stark!

Wir tun etwas für unser Hobby!

Neben sportlichen Veranstaltungen werden auch regelmäßig Arbeitseinsätze durchgeführt. Wir müssen unseren Bouleplatz erhalten und würden ihn auch gern zu einem prachtvollen Boulodrome weiterentwickeln.

Die Arbeitseinsätze sind selbstverständlich freiwillig, aber tragen sehr zum Zusammenhalt bei.

siehe: über uns