Wir treffen uns im Sommer jeden Dienstag bei passendem Wetter um 18 Uhr auf unserem Bouleplatz. Im Herbst wird die Zeit auf 16 Uhr vorverlegt.
Seit dem Winter 24/25 haben wir Indoorkugeln, sodass wir unser Training während der Winterzeit in der Halle durchführen können (15:30 bis 17:30).
Wer Boule noch nicht kennt, kann gerne vorbeikommen. Besucher sind immer willkommen! Die Regeln sind schnell erklärt und jeder kann gleich mitspielen. Die Spielausrüstung hierfür wird gestellt.
Proviant muss selbst mitgebracht werden. ;-)
Für Rückfragen bitte bei Gerhard Elsner (Tel. 05506-36529207) melden.
Pétanque - leicht zu lernen, schwer zu gewinnen
Auch im Winter wird trainiert!
Aber keine Angst, wir haben Platz in einer warmen Halle gefunden. ;-)
Es besteht eine Interessensgemeinschaft mit Boulevereinen aus Südniedersachsen und Nordhessen. Diese richtet im Winter die Spielserie "Grand Prix d'hiver" (Großer Preis des Winters) und im Sommer häufig auch ein kleines Sommerturnier "Petit Prix d‘été" aus. Gespielt werden die Turniere abwechselnd in den Vereinen. Adelebsen ist dieser Gemeinschaft im Winter 2021/22 beigetreten und und hat bereits zwei Turniere in Adelebsen ausgerichtet. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Turnierserie.
Jeder Bouleplatz braucht natürlich auch einen Platzhirsch. Dafür richten wir unsere Clubmeisterschaften aus. Röhren ist zwar erlaubt, aber wichtiger ist es, zielsicher zu werfen.
Im ersten Jahr wurde die Meisterschaft in Form eines Forderungsturniers als Tête-à-tête (einer gegen einen) im Tannenbaum-System durchgeführt. Da hierbei zu einem Spieltermin nur 2 Spieler auf dem Platz erscheinen müssen, konnten uns auch die Corona-Beschränkungen nicht aufhalten.
Gewinner:
Andreas Ambs
Gerhard Elsner
Udo Keitel
Durch erste Lockerungen der Coronaregeln waren mit Impfnachweis auch wieder gemeinsame Veranstaltungen im Außenbereich möglich. Und da wir eine gesellige Gruppe sind, wurde die Meisterschaft zwar wieder als Tête-à-tête, aber mit allen Spielen an einem Tag, durchgeführt. Jeder musste gegen jeden spielen. Dieses war aber auch nur durch den zwischenzeitlichen Umzug auf den größeren neuen Platz möglich.
Gewinner:
Bernd Köhler
Andreas Ambs
Edgar Heunisch
Die Turnierform des letzten Jahres (Tête-à-tête / jeder gegen jeden) wurde beibehalten. Auch Würstchen und Getränke standen wieder bereit.
Gewinner:
Gerhard Elsner
Gerd Scharnhorst
Bernd Köhler