Die Aufgabe des Legal Advisor ist die theoretische und praktische Ausbildung aller Agenten durch regelmäßige Schulungen im 53. Stockwerk (Klassische Rechtskunde)
In den Schulungen hilft er sowohl neuen als auch erfahrenen Agenten bei der Einarbeitung in das aktuelle Rechtssystem. Hierfür bereitet er für alle relevanten Gesetzesbücher interessante Schulungen mit spannenden Beispielen vor.
Durch die ständigen Schulungen (mindestens eine pro Woche) kann die Leitung des FIB eine bleibend gute "Qualität" der Arbeit sicherstellen und Rechtsfehler auf ein Minimum reduzieren.
Eine weitere Aufgabe ist das Abhandeln von Tatverdächtigen nach einer Verhaftung in besonders schweren oder komplizierten Fällen.
Bei Problemen während oder nach einer Verhaftung ist es die Aufgabe, des Legal Advisor den Sachverhalt aufzuklären und gegeben falls die Kollegen am Staatsgefängnis als Rechtsbeistand zu unterstützen. Falls das FIB zusätzlich von anderen Organisationen angefunkt wird, ist er vorrangig bestimmt diese Funksprüche sich anzunehmen um eine einwandfreie Bearbeitung zu garantieren.
Bei Veränderungen des gültigen Rechts, ist der Legal Advisor verpflichtet alle Agenten über relevante Änderungen auf dem Laufenden zu halten. Wichtig hierbei ist, dass der Informationsfluss zwischen Leitung, legal Advisor und dem restlichen Personal immer aufrecht erhalten bleibt