Best-of.. Hausmittel - Zitrone

Zitronensäure ist auch eine wirksame Alternative zu aggressiven Chemikalien > löst Kalk, Seifenreste und Mineral-Ablagerungen : zur Produktbeschreibung

> Wikipedia: Seit dem 13. Jahrhundert sind Zitronen in Europa, zunächst in Sizilien und Spanien, seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auch in Deutschland nachgewiesen. Wilhelmina Jashemski geht allerdings davon aus, dass Zitronen bereits im römischen Reich angebaut wurden

Über die Zitrone und Heilwirkungen berichtet das > zentrum-der-gesundheit


Heißer Zitronentee

..löst Erkältungen und stärkt das Immunsystem

Für 1 Tasse kocht man Wasser ab und läßt es auf 60° abkühlen. Je nach Intensität gibt man den Saft von 1/2 bis einer ganze Zitrone dazu. Die Wirkung kann durch das Süßen mit Naturhonig verstärkt werden.

Zitronenwasser

Das Trinken von Zitronenwasser am Morgen läßt schnell gesundheitliche Veränderungen deutlich verspüren. Zitronensaft schmeckt zwar sauer, reguliert jedoch den PH-Wert im Körper und wirkt daher basisch. Fruchtsäuren werden im Organismus zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut und es bleiben die *basischen Mineralien der Zitrone übrig.

Das Rezept - die Zutaten

> 1/2 Zitrone

> 250 - 300 ml Wasser und

eine Zitruspresse

Mit Honig, Stevia oder Xylit kann das Wasser etwas gesüßt werden. Aber da der Zitronensaft stark verdünnt wird, schmeckt es erfrischend und nicht sauer.

Die Zubereitung

Eine halbe Zitrone auspressen, den Zitronensaft in das Wasser (Quellwasser oder gefiltertes Leitungswasser) geben, umrühren und es in aller Ruhe genießen.

*Die 8 basischen Ebenen:

> reich an Basen (Kalium, Magnesium).

> arm an säurebildenden Aminosäuren.

> regt die körpereigene Basenbildung an (fördert die Gallenbildung in der Leber - Gallenflüssigkeit ist basisch).

> verschlackt nicht - hinterlässt keine belastenden Stoffwechselrückstände, die mühevoll neutralisiert und ausgeleitet werden müssten.

> enthält für den Körper vorteilhafte Stoffe: Vitamin C, Antioxidantien und Fruchtsäuren

> hilft bei der Ausschwemmung von Schlacken aller Art.

> wirkt entzündungshemmend.

> fördert die Magen-Darm-Gesundheit, indem Sie die Verdauung fördert und Schleimhäute regenerieren hilft