Vereinigungen - VdS - VEGA e.V.





© Myriam Thürigen

Selbstverständlich gibt es neben der astronomischen Vereinigung Tübingen noch viele andere astronomische Vereinigungen.  So ist die Vereinigung der Sternfreunde  (VdS) e. V. mit über 4.000 Mitglieder der zahlenmäßig stärkste Verband von Amateurastronomen in Deutschland.  

Besonders zu erwähnen ist auch die Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie (VEGA e.V.)

Vereinigung der Sternfreunde VdS

Die Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) wurde 1953 gegründet und ist mit rund 4000 Mitgliedern der größte überregionale astronomische Verein im deutschsprachigen Raum. Zu den Mitgliedern zählen Amateur- und Fachastronomen, Volks- und Schulsternwarten, Planetarien, astronomische Vereine und Arbeitsgemeinschaften. Hier finden sich Hobby-Astronomen, Sternfreunde, Vereine und Sternwarten zusammen. Im Vordergrund der VdS-Arbeit stehen Beratung und Unterstützung von amateurastronomischen Beobachtungen, die Förderung der astronomischen Volksbildung, die Unterstützung von Vereinen sowie astronomische Informationen für die Presse und alle Neugierigen. Aufgrund der „Förderung der Volksbildung“ ist die VdS als gemeinnützig anerkannt. 


Quelle: Vereinigung der Sternfreunde e.V.

VEGA e.V.

Die VEGA organisiert seit 2005 das astronomische Sommerlager (ASL), eine zweiwöchige Sommerfreizeit für 65 Teilnehmer im Alter von 14 bis 24 Jahren. Hier können die Jugendlichen Gleichgesinnte kennenlernen und Neues rund um den Weltraum lernen. Ehrenamtliche Leiter vermitteln in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen Themen wie Sternphysik, Raumfahrtantriebe, Kosmologie und Astrobiologie. Im Raketenbau-Workshop können mit einfachsten Mitteln Modellraketen gebastelt und gestartet werden. Zudem geben Referentinnen und Referenten Abendvorträge und Workshops zu ihren Forschungsgebieten. Gleichzeitig gibt es aber auch vielfältiges nicht-astronomisches Programm, vom Chor über Frisbee-Turniere und Spieleabende bis hin zum Stockbrot am Lagerfeuer.


Quelle: Vereinigung der Sternfreunde e.V.