Presse

Zeitungsartikel Stadtteilkurier Bremen (An-die-Musik 2023)

Benefizkonzerte begeistern Waller Gemeinde

6. Juli 2023. Teilweise veröffentlicht in den Stadtteilkurier Huchting, Neustadt, Seehausen, Strom und Woltmershausen.

www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile

Abendmusiken à la Buxtehude erfüllen Marienkirche mit Klangerlebnissen aus allen Epochen

Eine neue Konzertreihe unter der Leitung von Nicholas Doig spielt Geld für diverse Wohltätigkeitsorganisationen ein und bietet Nachwuchstalenten der Hochschule für Künste die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dank ihrer hohen Decken und des vielen Holzes im Innenraum hat die Marienkirche in Walle akustisch einiges zu bieten,“ sagt der in Cambridge und an der HfK ausgebildete Sänger und Komponist Nicholas Doig.

Mit gerade einmal neunundzwanzig Jahren wagt sich Doig mit wechselnder Besetzung an eine Neuinterpretation der seinerzeit äußerst beliebten Abendmusiken heran, welche vor nunmehr 355 Jahren in der Lübecker Marienkirche vom großen Kantor und Organisten Dieterich Buxtehude ins Leben gerufen wurden. Die Tradition wurde dort ein ganzes Jahrhundert lang begeistert fortgeführt, bevor sie historisch bedingt zum Erliegen kam.

Was Buxtehude anstieß, soll nun in zeitgemäßer Form wiederauferstehen – und zwar in Bremen am gleichen Wochentag und zur gleichen Uhrzeit wie die ursprünglichen Abendmusiken.

Unter dem Titel „An die Musik“ werden im Rahmen mehrerer Benefizkonzerte, die jeweils einer wohltätigen Organisation gewidmet sind, Kompositionen von 1500 bis 2023 dargeboten. Nebst dem DGZRS und der Caritas kommen die hier gesammelten Spendengelder auch Vaseela-e-Raah (Fluthilfe Pakistan) sowie der Committed Communities Development Trust (Mumbai, Indien) zugute.

Ob Klassik, Volksmusik, Pop oder Musical – so ziemlich jedes Genre wird von Doig und seinem Team schwungvoll, kompetent und stilecht aufbereitet. Zugleich stellt Doig auch eigene Kompositionen im Stile diverser Meister der Klassik vor, jedoch grundsätzlich mit ureigener Note, sodass jeder Konzertbesuch gleichsam mit einer Premiere verbunden ist.

Nick Doig bezeichnet sich selbst als„klassicher Singer-Songwriter“ , wozu ihn sein Masters-Abschluss vom Gonville and Caius College, Cambridge, bestens qualifiziert. Sein hiesiges Studium an der HfK Bremen schloss er kürzlich mit einem Magister im Fach Gesang ab.

Viele seiner Darbietungen in kleinen Ensembles wurden für namhafte Labels wie EMI, Harmonia Mundi, Delphian, Gift of Music und Signum aufgezeichnet. Doig lebt direkt am Bahndamm in Findorff, einen Steinwurf von Walle entfernt.

Das nächste Konzert findet am Sonntag, dem 09.07. um 16:00 Uhr statt. Als besonderer Gast tritt der begnadete junge Geiger Yu Mita aus Japan auf, der an der HfK auf seinen Abschluss hin arbeitet, aber bereits bei den Bremer Philharmonikern unter Vertrage steht. Auch mit der Deutschen Kammerphilharmonie tritt er regelmäßig auf.

Das Publikum darf sich auf eine herausragende Performance freuen.

Dr. Sebastian Stumpf

St. Marien Online News (An-die-Musik 2023)

Herzliche Einladung zum nächsten Konzert in der Reihe "An die Musik"!

7. November 2023. St. Marien Bremen Westen Online News

Kommen Sie einfach vorbei und lauschen Sie der Musik.

Am Sonntag, den 12. November lädt Nicholas Doig wieder zu einem Konzert nach St. Marien ein. Wie immer beginnt es um 16.00 Uhr, aber dieses Mal im Pfarrsaal. Gastmusiker ist dieses Mal der irische Pianist Shane Fee.  

Shane Fee wurde an der irischen Atlantikküste in eine musikalische Familie hineingeboren. Mit dem Klavierspielen begann er in frühen Jahren als musikalischer Begleiter seines Vaters, der damals als Sänger unterwegs war. In Irland absolvierte er ein Bachelorstudium in Klavier mit Nebenfach Englische Literatur. Anschließend ging er nach Deutschland, wo er 2019 das Masterstudium Klavier bei Professor Patrick O’Byrbe absolvierte. Er ist erfahrener Solist und Kammermusiker.

Kommen Sie einfach vorbei und lauschen Sie der Musik. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten für die Arbeit der Caritas in Bremen.

Johannes Gebbe

Source

Zeitungsartikel Norddeutsche Zeitung (Nicholas Doig 2023)

Neue Musikreihe in Vegesack: „Greatest Hits“ aus Klassik und Gegenwart

15. November 2023. Nordeutsche Zeitung.

www.weser-kurier.de/regionalausgaben/die-norddeutsche

Britisch-kanadischer Musiker präsentiert zeitlose Liedkunst im Stil der Popkultur.

Nick Doig hat eine klassische Gesangsausbildung genossen, tritt aber gern wie ein Popsänger in Erscheinung, indem er sich zumeist selbst am Klavier – und ggf. sogar an der Orgel (!) – begleitet. Nick versteht sich als „klassischer Singer-Songwriter“ und hat u. a. ganze Liederzyklen komponiert, wobei er sich vorwiegend an Schubert, Schumann und Brahms zu orientieren pflegt.

Doig wurde in Oxford, Großbritannien, geboren, wo er als Chorsänger für ein Grammy (Best Small Ensemble) nominiert wurde. Als Mitglied des Kammerchors von Magdalen College, Oxford, gewann er bereits in jungen Jahren einen Brit Award. Später studierte Doig dann in Cambridge klassische Musik und Kompositionslehre. Heute besitzt er auch einen Master-Abschluss in Gesang der renommierten HfK Bremen.

Seit 2019 ist Doig als begeisterter Komponist tätig. Innerhalb dieser intensiven Schaffensphase sind bereits über hundert Lieder entstanden. Auch arrangiert er gern Popsongs für klassische Gesangsstimme, wobei seine Bearbeitungen von Mariah Careys Without You und der Fußballhymne des FC Liverpool (You’ll never walk alone!) beim Publikum großen Anklang gefunden haben.

Die deutsche Sprache erlernte Doig übrigens, nachdem er sich in Schuberts Vertonungen der großen romantischen Dichter verliebt hatte. Mittlerweile hat er selbst bereits zahlreiche Lieder zu Gedichten von Goethe und Heine, aber auch von Brecht und Kaleko, komponiert. Zudem hat er aus dem Grimmschen Märchen Rapunzel eine ganze Oper entstehen lassen. Selbst das Libretto hierzu entsprang seiner eignen Feder.

Die „Greatest Hits“-Reihe startet am Samstag, 18.11. um 19:30 in der Stadtkirsche Vegesack mit Liedern von Schubert. Am Sa., 09.12. folgt dann zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort ein Adventskonzert mit Arien von Händel. Am Sa., 30.12. gibt’s zum Abschluss ein Neujahrskonzert, in dem Doig seine eigenen Kompositionen vorstellt.

Redaktion Norddeutsche Zeitung